Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33

Beitrag von MainMan » 23. August 2006, 19:45

Sorry aber das mit den umzugsbildern dauert noch ein weilchen bis ich dazu komme aus der masse an Bildern das beste herraus zu sammeln!

Zum trost gibt es mein bisher bestes Bild von eine der drei Königinnen.

Bild

Ich finde es jedenfalls sehr gut!

Ok mehr Bericht und Bilder vollgen dann in den nächsten Tagen!


MfG MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34

Beitrag von MainMan » 24. August 2006, 08:47

Wie ja einige von euch wissen, sterben zur Zeit recht viele Arbeiterinnen!
Leider habe ich noch nicht genau herrausgefunden woran das liegt!

Ich habe eben ein sterbendes Tier Fotografiert, leider ist es noch werend dessen gestorben!

Bild

Ich kann keine Parasieten oder Pilze erkennen!


Habt ihr vielleicht eine Idee! Bitte HIER posten!


GruĂź Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35

Beitrag von MainMan » 25. August 2006, 19:40

Es ist zwar traurig aber war aber ich muss ein Haltungsfehler eingestehen!
Ich habe mir jetzt mal beim Ameisenwiki ein paar Berichte durchgelesen und bin dabei zufällig auf diesen Bericht gestoßen! Es geht in diesem Bericht um das Thema Stress, leider habe ich dabei ein paar "symptome" auch bei meinen Ameisen entdeckt:

1.) Sie rennen wirklich den ganzen Tag umher und suchen Futter, und kauern dann vor erschöpfung auf dem Boden!

2.) Sie transportieren ihren mĂĽll sehr lange hin und her bis ich ihn dann entsorge!

Desweiterin wird dort geschrieben das sich Cataglyphis auf Grund ihrer Gewohnheiten ehr nicht zur Haltung eignen! Naja kann man geteilter meinung sein, aber einfach ist es wirklich nicht!

Nun werde ich mir wohl was ĂĽberlegen mĂĽssen! Ich dachte eigentlich das ein 160cm langen und 40cm Breites Becken reichen sollte!

Was meint ihr dazu!

GruĂź Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 Nach langer Zeit....

Beitrag von MainMan » 9. Oktober 2006, 19:35

..... und vielen negativen Berichten mal wieder was neues von meinen Cataglyphis sp.

Zur Zeit bereite ich die kleinen auf ihren Winterschlaf vor sie haben jetzt auch keine Brut mehr die letzten Ameisen sind vor ca. einer Woche geschlĂĽpft!
Brut ist auch keine mehr vorhanden so das ich das FĂĽttern von Insekten nun ganz eingestellt habe und nur noch viel Zuckerwasse gebe.

Das große sterben ist nun auch vorbei oder sagen wir mal auf normal gesunken nun hatte ich in 2 wochen 5 tote Ameisen zu beklagen! Wenn das wetter mitspielt kommen sie nächstes Wochenende in den Keller wo sie bis März überwintern werden!

demzuvollge wird es wohl ehr weniger Beiträge geben es sei den es passiert noch etwas während der Winterruhe, ich hoffe mal nicht den das ist meißt negativ! Ein paar Bilder vom Winterschlaf werde ich dann aber noch nachreichen!

So nun zu den aktuellen Bildern, sie sind alle von Gestern!

Hier ist eine gesammt Ăśbersicht des Y-tongs, es sind wirklich sehr viele Tiere!:

Bild

Hier mal eine einzelne Kammer (beide Bilder sind von der Konica Minolta):

Bild

So nun Bilder mit der Canon EOS 300D + Macro Objektiv

Hier sieht man die dicken Gaster der Arbeiterinnen:

Bild

Bild

Und hier ein BIld der Königin ganz rechts sieht man wie gerade eine zweite Königin aus dem Bild verschwindet!

Bild

Das ist untypisch da sie sonnst ehr versucht haben sich nicht zu begegnen, aber ich schätze das liegt an der Winterruhe!

Ich wĂĽnsch euch was!

GruĂź Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 GroĂźes Update

Beitrag von MainMan » 23. Dezember 2006, 11:12

So nun mal nach langem wieder ein Update von meinen Cataglyphis sp.
Es geht ihnen ganz gut aber sie sind sowieso zur Zeit im Winterschlaf/ruhe.
Ich habe sie auf dem Balkon stehen wo es jetzt gerade 6 Grad sind, gemessen neben dem Y-tong stein in dem sie leben.
Ich habe dann mal Nachforschungen angestellt und herausgefunden das es in der Ukraine vollgende Cataglyphis arten gibt:

Cataglyphis cursor (Fonscolombe, 1846)
Cataglyphis cursor tancrei ?? SS
Cataglyphis (altisquamis) foreli (Ruzsky, 1903)
Cataglyphis aenescens (Nylander, 1849) SS
Cataglyphis setipes (Forel, 1894)
Cataglyphis setipes turcomanica (Emery, 1898)

das grenzt die Sache doch schon etwas ein, wenn jemand noch ein tip hat um welche Art es sich den nun handeln könnte dann schreibt es bitte HIER

So nun noch 2 Bilder von heute:

Dies ist eine Ăśbersicht ĂĽber das ganze Nest!

Bild

Und das mal eine von den Kammern, schön zu sehen wie sie nebeneinander sitzen!

Bild

Sorry aber irgendwas stimmt mit meiner alten KonicaMinolta nicht die Bilder sind nicht ganz so gut geworden!


So das wars den erstmal neuse von den Cataglyphis gibt es dann im neuen Jahr!

GruĂź Mathias

Frohes Fest



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38

Beitrag von MainMan » 15. Januar 2007, 17:17

Da die oberen Links tot sind möchte ich euch die Videos auf meiner Seite ( http://www.murawej.de ) neu präsentieren dort findet ihr auch ein Video das ich bisher noch nicht gezeigt habe!

Soviel zu den Videos!

Den Cataglyphis geht es soweit gut auch sie sind "dank" der milden Temperaturen auf dem Balkon mehr in einer Winterruhe als in einem Schlaf.
Trotzdem ist die Temperatur noch voll ok ( jetzt gerade 7 Grad ).
Bis jetzt hatte ich 5 tote Ameisen, ich weiĂź nicht ob das normal ist? Sorgen mach ich mir aber noch keine (5 Tote in nun mehr als 3 Monaten Winterpause finde ich noch akzeptabel). Bilder wollte ich auch noch machen nur ist es Leider schon etwas zu dunkel drauĂźen, mal sehen ob ich das morgen schaffe!

GruĂź Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 Winterschlaf!

Beitrag von MainMan » 21. Januar 2007, 13:51

Meine Cataglyphis sind nun schon seit 3 Monaten und 10 Tagen im Winterschlaf. Es geht ihnen glaub ich ganz gut wie man auf den Foto´s gut sehen kann haben sie sich zu mehreren großen Trauben zusammen getan!
Ende März werde ich sie dann wieder langsam rein holen und dann geht es wieder los. Ich hoffe das ich dieses Jahr Geschlechtstiere bekommen werde, die Chancen stehen nicht schlecht denke ich.

Hier die beiden Bilder, schön zu sehen wie sie zusammen sitzen.

Bild

Bild



GrĂĽĂźe aus dem stĂĽrmischen Verden!

Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 Neues Nest!

Beitrag von MainMan » 5. März 2007, 18:53

Hallo alle zusammen!

Den Cataglyphis geht es soweit ganz gut und ich glaube sie freuen sich schon auf den FrĂĽhling ;)

Grund genug fĂĽr mich mit den Vorbereitungen fĂĽr das Nest und Becken zu beginnen! Heute habe ich das Nest soweit fertig gestellt dann fehlt nur noch das Becken das ich aber noch Kaufen muss, ich schwanke gerade zwischen 100x40x40 fĂĽr 42€ und einem 100x40x50 (L x H x T) fĂĽr 100€! Bis zum Wochenende habe ich ja noch Zeit mich zu entscheiden!

Hier mal eine grobe Zeichnung wie die ganze Anlage aussehen soll:

Bild

Das Becken wird wieder Berge haben und diesmal versuche ich eine etwas neues und zwar versuche ich das Becken mit solchen Bergen zu gestallten! Mal sehen ob mir das gelingt! Es hat zwar nichts mit dem ursprungsland zu tun aber es passt trotzdem zu den Cataglyphis!

Und hier nun Bilder vom Nest!

Einmal die front Ansicht:

Bild

Und eine von schräg oben:

Bild


Mal sehen ob die mĂĽhen dieses Jahr mit Geschlechtstieren belohnt werden ;)

GruĂź Mathias

Fragen und Anregungen bitte HIER stellen!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“