Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 Becken fertig gestellt!

Beitrag von MainMan » 10. März 2007, 10:08

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute den letzten Feinschliff vorgenommen und mein Becken nun fertig gestellt! Es ist zwar nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe aber ich denke man kann damit zu frieden sein! Die Ameisen sind noch nicht im Becken das dauert wohl noch bis morgen vielleicht aber auch erst am Montag!

So hier nun ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe euch gefällt das neue Becken noch mehr hoffe ich das es meinen Cataglyphis gefallen wird!

Hier könnt ihr eure Meinungen schreiben!

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/25125-cataglyphis-sp-diskussion-zum-haltungsbericht.html

Gruß Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 Der Umzug!

Beitrag von MainMan » 16. März 2007, 19:33

Hallo!

Meine Cataglyphis sind vor 2 Tagen endlich in ihren neuen Y-tong Stein gezogen! Der Umzug hat 2 Tage gedauert. Allen Tieren scheint es gut zu gehen aber wie das bei Cataglyphis nun mal so ist sind die Winterverluste ziemlich hoch. Ich habe jetzt insgesamt 20 tote Tiere innerhalb von 6 Monaten, wobei in den letzten tagen 7 dazu gekommen sind! Ich hoffe mal das sich das bald wieder legt! Das neue Becken wurde auch schon erforscht und ich benutze es auch schon zur Futtergabe. Heute gab es kleine Fliegen (Drosophila) und vor 2 Tagen gab es 3 kleine Grillen! Alles wurde überraschenderweise sofort in das neue Nest getragen und verarbeitet! Honig wurde auch angeboten und auch angenommen! Tagsüber sonnen sich die kleinen unter der Wärmelampe. Im Becken sind es Tagsüber 23 Grad und nachts mache ich das Fenster auf da sind es knapp 18°.
Heute konnte ich die ersten Ei Pakete sehen und dabei eine erstaunliche Beobachtung machen! Eine Arbeiterin legte die von der Königin gelegten Eier auf den Rücken der Königin ab!:eek: Ich konnte es ja selbst kaum glauben aber seht es euch selbst auf dieser Aufnahme an:

BildBild

Ich weiß nicht aber ich habe so etwas noch nie gehört, das das bei jemanden schon mal gemacht wurde!

Hier nun weitere Bilder aus dem Nest:

BildBild

BildBild

Bild

Bild
Bild

Un nun zu guter letzt ein Bild aus dem Becken:

Bild

Bild
Ich bin guter dinge das es ein erfolgreiches Jahr werden wird!

Fragen und Anregungen bitte hier rein schreiben!!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Cataglyphis sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 22. März 2007, 09:15

Hallo Leute!

Meine Cataglyphis entwickeln sich nun prächtig, nach 12 Tagen im Neuen Jahr ist nun schon ordentlich Brut vorhanden, natürlich noch in Form von Eiern! Sie nehmen Unmengen an Eiweiß (Fliegen und Maden) und Honig auf, so das ich schon fast nicht mehr nach komme mit dem Füttern. Kleine Übertreibung aber sie haben nun schon einen Ordentlich Bedarf! Im Nest hängen jetzt 7 Nahrungsverarbeitung "Trauben" von der decke. Hier mal ein Bild von einer dieser "Trauben":

Bild

Bei den anderen "Ameisentrauben" sitzen zum teil noch viel mehr Arbeiterinnen dran!

Auf diesem Bild sieht man die ersten größeren Ei Pakete am Glas Kleben!

Bild

Und zu guter Letzt mal ein Bild wie stark die kleinen sind:

Bild

Es ist wirklich sehr interessant ihnen bei ihren Aktivitäten zu zuschauen. Wie gesagt ich hoffe auf Geschlechtstiere in diesem Jahr, drückt mir die Daumen!


Fragen und Anregungen bitte hier rein schreiben!!

Gruß Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 30. März 2007, 10:02

Hallo! :)

Heute gibt es mal wieder etwas zu Berichten! Meine Cataglyphis sp. entwickeln sich hervorragend, man muss das einfach so sagen. Ich fange mal an mit ein paar Zahlen:

Königin: 3
Arbeiterinnen: ca 600-700
Eier: 100-130
Larven: 10-20
große Larven:0
Puppen:0

Nun eine Auflistung der Aktivitäten der Arbeiterinnen (Messzeitraum 1 Std.)

Arbeiterinnen Aktiv im Becken: 10-15
Arbeiterinnen Aktiv im Becken bei Fütterung: 15-35 vereinzelt über 50
Arbeiterinnen beim Honig holen: 2-7
Arbeiterinnen beim Wasser holen: 2-5
Arbeiterinnen beim Nestbau/Reparatur 1-5

Fütterungsplan von dieser Woche:

Samstag 17.03 - Dienstag 27.03
täglich 5 Fliegenmaden

Mittwoch: 5 Fliegenmaden + 2 große Mehlwürmer
Donnerstag: 1 Fliegenmade, 1 kl. Wachsmottenlarve, 3 kl. Grillen
Freitag: 8 Fliegen, 2 Grillen

Art Beschreibung:

Cataglyphis sp. aus der Ukraine

Aussehen Königin:
Komplett schwarz nur am Thorax leicht gräulich schimmernd. Schlank gebaut!
Größe: 1,0-1,2 cm

Aussehen Arbeiterinnen:
Wie Königin jedoch weisen die kleinen bis mittelgroßen Tiere gelbliche Beine auf! Die sehr großen Tiere können von der Masse her die Königinnen übertreffen!
Größe: 0,4 - 1,3 cm

Ich bitte hier nun noch einmal um Bestimmungshilfe!
[align=left]
Meine Vermutung das nur eine oder maximal 2 Königinnen Eier legen konnte ich heute morgen widerrufen, ich sah wie alle drei Königinnen mit der Ei Ablage beschäftigt waren! Die Königinnen weisen dieses Jahr, das erste mal, einen leicht geschwollenen Gaster auf! Dies konnte ich vorher noch nicht Beobachten!

Der Eiweiß Verbrauch ist enorm in diesem Jahr (siehe Fütterungstabelle). Auch der Honig wird, anders als im letzten Jahr, sehr gerne genommen! Leider ist mir dabei eine Arbeiterin ertrunken!

Das Ameisen sterben hat nun seit Woche auch ein ende gefunden, ich habe seit dem letzten mal keine toten Ameisen mehr gefunden!

Seit heute morgen sind nun auch die ersten Larven geschlüpft, die Anzahl der Eier ist enorm und schlecht zu schätzen da die Eier in den obersten 2 Kammern verteilt, gelagert werden. Teilweise sind sie auch an der Kammerdecke zu finden! Es sind wohl mehr als 100 Eier vorhanden.

Hier kann Disskutiert werden!

Ciao, ich hoffe das war Informativ!

Nun noch ein paar Bilder:

[/align]
Dateianhänge
CRW_0019-02.jpg
CRW_0023-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#45 Panorama Blick - Brut

Beitrag von MainMan » 31. März 2007, 18:27

Hallo ich habe, wie im vorherigen Bericht angekündigt, das Nest von außen mit einer Wärmflasche beheizt. Darauf hin haben die Arbeiterinnen die Brut an die Scheibe gelegt, dabei konnte ich diese Aufnahmen machen!

Unglaublich viel Brut und das ist nicht einmal die gesamte Brut. Es hing noch einiges an der Kammerdecke oder in anderen Kammern verteilt! Aber auf diesen Bildern ist das meiste wohl drauf!

Gruß MainMan

Hier die Bilder:
Dateianhänge
CRW_0035-01_rs.jpg
CRW_0038-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Cataglyphis sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 2. April 2007, 21:02

Hallo! :yellowhopp:

Alles läuft bestens und so wie ich mir das Vorgestellt habe! Das wachstum der Larven ist mal wieder über jeden zweifel erhaben und sogar noch etwas besser als im letzten Jahr!
Einiger der Larven haben eine etwas andere Form als die anderen Larven, im letzten Jahr habe ich solche Larven garnicht gesehen. Sie sind fast Kugelrund und auch schon recht groß. Wenn das mal nicht die Larven für die Geschlechtstiere sind :spin2:!

Sonnst gibt es nicht viel neues ich verfüttere jetzt ca 10 Fliegen und 4 kl. Grillen am Tag.

Gruß MainMan

Hier noch ein paar Bilder, auf dem letzten Bild sieht man eine der Königinnen ,die dieses Jahr das erste mal richtig dicke Gaster haben!
Dateianhänge
CRW_0067-01.jpg
CRW_0071-01.jpg
CRW_0060-01.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47 Königinnen Larven?

Beitrag von MainMan » 4. April 2007, 16:21

Moin!

Ich habe gerade mal nach meinen Cataglyphis geschaut und eine recht seltsame Larve entdeckt. Natürlich habe ich sie sofort Fotografiert um sie euch zu presentieren! Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es könnte sich um die Larve eines Geschlechttieres handeln. Letztes Jahr habe ich solche Larven jedenfalls nicht gesehen und man sieht auch den Unterschied auf dem Bild, links eine normale Larve und rechts die etwas seltsame!

Was meint ihr dazu, könnte es sich dabei um den erwarteten Nachwuchs handeln?

Gruß MainMan

Hier geht es zur Diskussion!

Hier das Bild:
Dateianhänge
CRW_0111-02_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 "Einmal Kolonie Entwicklung extra schnell, Bitte"

Beitrag von MainMan » 6. April 2007, 14:03

Hallo Leute!

Wie die Überschrift schon sagt es geht mit großen schritten vor ran! Ich brauche dazu nichts zu sagen seht euch einfach das erste Bild an, dann wisst ihr wovon ich rede :)
Auf dem Bild ist auch gut die Kugelige Form der Larven zu sehen und wie groß die schon geworden sind! Der Eiweiß bedarf ist auch noch mal gestiegen so das ich 10 Fliegen, 3 kl. Grillen und 2 große Wachsmottenlarven verfüttern muss eh sie aufhören zu suchen! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was aus den Larven wird. Bei der Größe und Geschwindigkeit der Entwicklung kann das ja nicht mehr lange dauern!



Drückt mir die Daumen
Gruß MainMan

Hier kann Diskutiert werden!

Hier die Bilder von heute morgen!
Dateianhänge
CRW_0125-01_rs.jpg
CRW_0124-01rs.jpg
CRW_0122-01_rs.jpg
CRW_0116-01_rs.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“