Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 Kolonie Entwicklung!

Beitrag von MainMan » 9. April 2007, 12:57

Moin Moin!

Also jetzt geht´s los ;) unglaublich viele dicke Larven sind nun vorhanden und der Hunger der kleinen scheint groß zu sein! Ich habe Gestern z.B 5 Stuben Fliegen, 2 Große blaue Fliegen und 2 große Grillen verfüttert. Die Tage davor gab es ähnliche Kost. Es hat sich so langsam auch ein Rückmus eingestellt, morgens gibt es frisches Wasser im Wassergraben angeboten! und dann bekommen sie auch ihre Tierische Kost, alle 3 Tage erneure ich den Honig!


Ich konnte auch eben beobachten wie eine der dicken Larven mit Sand halb zugedeckt wurde, das ist ein Gutes Zeichen das ich wohl bald die ersten Puppen haben werde! Hier sind Bilder davon und vom Rest der Brut!

Bild

Bild

Bild

Bild


Mal eine Frage nebenbei wie soll ich das mit den Bildern handhaben so wie diesesmal oder so wie beim letzten mal?
Fragen und Anregungen bitte Hier rein!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 Update!

Beitrag von MainMan » 10. April 2007, 14:09

Hallo alle zusammen!

Es ist nun nicht mehr lang bis zu meinen ersten neuen Tieren in diesem Jahr, den heute habe ich die erste Puppe gesichtet! Sie ist sehr Groß und daher sicherlich eine Geschlechtstier Puppe! Es ist auch noch reichlich andere Brut vorhanden so das ich auch mit neuen Arbeiterinnen rechnen kann. Es sind Unmengen an Eier und kleine Larven vorhanden und ca. 20-30 sehr große Larven.
Ich denke aber das die Arbeiterinnen Anzahl nicht über 1500 Tiere steigen wird dafür waren zu viele Kolonien auf engsten Raum in der Ukraine zu finden! Bei größeren Kolonien wird es sicher weniger Nester geben! Es sei den sie stehen untereinander in Kontakt also so eine Art Zweignest Bildung so wie wir es von unseren einheimischen Waldameisen kennen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!


Gruß MainMan

So nun noch ein paar Bilder
Dateianhänge
CRW_0020-01_rs.jpg
CRW_0019-01_rs.jpg
CRW_0017-01_rs.jpg
CRW_0009-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 11. April 2007, 18:08

Hallo Leute!

Da ich nun weiß um welche Art es sich aller Wahrscheinlichkeit handelt, (100%ig sicher kann man ja nie sein) habe ich mich im Internet mal ein wenig erkundigt! Auf einer russischsprachigen Seite bin ich dann auch prompt fündig geworden. Einige der dort aufgeführten Beschreibungen und Beobachtungen konnte ich auch schon bei meinen Cataglyphis beobachten!

Diese Cataglyphis Art hat insgesamt vier Kasten.

1. kleine Arbeiterinnen die Hauptsächlich im Nest für die Brut und die Königin zuständig sind!
2. Mittel große Arbeiterinnen die so ein Zwischending aus erster und dritter Kaste sind, hauptsächlich draußen unterwegs, etwas andere Kopfform.
3. Die, ich nenne sie jetzt einfach mal so, "Soldaten" auch wenn die Bezeichnung nicht ganz zulässig ist. Größere Köpfe insgesamt etwas kräftiger

Zur 4. Kaste zählen die so genannten Ameisen-töpfe/tonnen, den meisten wohl bekannt bei den Honigtopf Ameisen der Gattung "Myrmecocystus"!
Diese Kaste habe ich auch, es sind die Tiere die nur äußerst selten aus dem Nest kommen und eigentlich den ganzen Tag nur rumhängen und Nahrung zu sich nehmen oder abgeben! Teilweise stark geschwollene Gaster die man auch auf einigen Fotos sehen kann, meist an den Beutetieren zu finden!

Ein weiteres Highlight das ich dann wohl auch bald Beobachten kann ist der so genannte "Ehe-Lauf". Dabei Laufen die Geschlechtstiere einfach aus den Nestern in alle Richtungen! die Begattung findet dann am Boden statt!
Mal sehen ob ich das Beobachten kann da ich ja nur diese eine Kolonie habe denke ich mal das es nicht dazu kommen wird und die Tiere, sofern sie keine Inzucht betreiben, von den Arbeiterinnen getötet werden!

Mittlerweile sind nun einige Puppen dazu gekommen und ich denke mal das sich der Rest der Brut auf Arbeiterinnen beschränkt. Ich hoffe es, den ich habe gelesen das die Einwohnerzahl doch etwas höher liegt als meine geschätzten 1500 Tiere, sie liegt bei 5000!


Wer interesse hat kann sich HIER ein Video (42MB) von heute Mittag runter laden!

Hier geht´s zur Diskussion!

Gruß MainMan

Hier noch einige Bilder:
Dateianhänge
CRW_0034-01_rs.jpg
CRW_0037-01_rs.jpg
CRW_0035-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 Update!

Beitrag von MainMan » 20. April 2007, 23:04

Hallöle!


Die Kolonie Entwickelt sich weiterhin sehr gut! Es ist viel Brut in allen Stadien vorhanden! Die Großen Larven haben sich nun auch alle verpuppt. Die außen Aktivität steigt sprunghaft an sobald ich die beiden wärme Lampen an mache. Dann sind so an die 100 Tiere draußen und rennen durch das Becken, suchen Futter, bauen am Nest Eingang oder sitzen am Honig!
In letzter Zeit wollten sie keine Grillen oder Maden mehr haben, ich habe es dann mit Spinnen, Mücken und Fliegen versucht die auch genommen wurden aber schnell verwertet waren. Es war also noch zu wenig. Heute habe ich dann meine Schaben bekommen die auch gerne genommen wurden! (von allen Kolonien die ich habe werden sie gerne genommen)

Hier kann man sich ein Video runter laden, auf dem man schön sehen kann was so los ist wenn das Licht angeht!

Gruß MainMan

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
CRW_0083-01_rs.jpg
CRW_0080-01_rs.jpg
CRW_0079-01_rs.jpg
CRW_0076-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 9 Tage später!

Beitrag von MainMan » 29. April 2007, 16:15

Hallo Leute!


Erst einmal ein dickes Danke an euch allen, die sich für meinen Haltungsbericht interessieren, über 5200 klick´s sind es nun schon! Da macht es einem noch viel mehr Spaß, von den kleinen zu berichten!

Haltungsbericht:

Es hat sich einiges getan, es sind eine menge Puppen und Larven vorhanden. Es sind sehr viel mehr als letztes Jahr, wie man schön auf dem ersten Bild sehen kann!

Die Larven liegen, wie ein großer Teppich, im Nest und werden von den Arbeiterinnen versorgt. Dazu habe ich auch zwei Bilder gemacht. Der Bedarf an Tierischer Kost ist auch nochmal gestiegen so das ich jetzt auch schon 3cm lange Rosenkäfer Larven verfüttere um ihn zu decken! Außerdem bekommen sie noch Grillen, Schaben (zwei Sorten), Fliegen, Motten und Spinnen. Das Futter wird in den Untersten Kammern verarbeitet, die Larven werden nicht angelegt und sie bekommen auch keine Stücke angeboten.

Bei den Puppen kann man jetzt schon einige Augenpaare sehen (siehe Bilder), so das ich denke das es noch 1 bis 2 Wochen dauert bis die Königinnen schlüpfen. Einige Arbeiterinnen Puppen dürften aber auch dabei sein! Die Kammer in der die verpuppung statt findet ist auch immer voll und man kann schön sehen wie die Larven mit Sand überschüttet werden.



Nun noch die Bilder:
Dateianhänge
CRW_0114-01_rs.jpg
CRW_0109-01_rs.jpg
CRW_0108-01_rs.jpg
CRW_0106-01_rs.jpg
CRW_0116-02_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 Weitere Bilder zum letzten Update!

Beitrag von MainMan » 29. April 2007, 16:20

mehr als 5 Bilder geht nicht pro Beitrag, deswegen hier der 2. Teil!

Auf dem ersten ist schön zu sehen wie die Larven für die verpuppung "zugedeckt" werden!

Beim zweiten Bild sieht man das die Königin immer noch viele Eier legt, da kommt also noch mehr!

So das war´s dann erstmal, Fragen und Anregungen bitte Hier Posten!

Gruß MainMan


Schreibt im Diskussions Thread wie toll ich bin :baeh::yellowhopp::bananadancer:!
Dateianhänge
CRW_0119-01_rs.jpg
CRW_0111-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 Großes Video Update!

Beitrag von MainMan » 4. Mai 2007, 09:49

Hallo Ameisenfreunde!

Ich sag nur Geil! Die erste Königin ist gestern geschlüpft, eben habe ich noch mal nach geschaut und da sah ich schon drei Geflügelte Geschlechtstiere. Auf dem Video vom Nest ist ein Geschlechtstier zu sehen. Bis jetzt sind es nur Königinnen. Die Puppenpfase hat somit 24 Tage gedauert. Die erste neue Arbeiterin 2007 habe ich auch schon gesichtet, einfach schön diese Tiere!:respekt:

Hier ein Video vom Nest! (40 MB 3:48 Min)

Gestern war auch großer Fütterungstag, es gab Raupen Grillen und eine Rosenkäferlarve. Es waren wieder viele Tiere, in der Arena, unterwegs. Einmal die Woche lasse ich es in der Arena Regnen, wundert euch also nicht über die Tropfen an der Glasscheibe, eigentlich halte ich sie eher trocken!

Hier ein Video der Außenaktivität! (60 MB 3:49 Min)

Ich hatte es schon einmal angedeutet, das ich der Meinung bin das meine Cataglyphis springen können. Gestern konnte ich sie dabei das erste mal Filmen! Somit habe ich den Beweis das sie bewusst von erhöhten Positionen abspringen!Keine Ahnung warum sie das tun, es sieht aber verdammt genial aus!

Hier könnt ihr euch selbst überzeugen! (30MB 3:10 Min)

Alle Videos auf Anfrage auch in hoher Qualität verfügbar!



Bitte hier fragen stellen. :baeh:



Bilder gibt es am Sonntag, wenn ich wieder zu Hause bin!

Gruß und viel Spaß mit den Videos!

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#56 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 9. Mai 2007, 21:19

Hallo Leute!

Mal wieder was neues von meinen Cataglyphis!

Die Geschlechtstiere sind nun fast alle geschlüpft, ein paar sollten aber noch kommen. Leider wurden bis jetzt alle Männlichen Tiere getötet, warum weiß ich nicht bis jetzt sind es drei tote Männchen und eine getötete Königin. Ihnen wird er Kopf abgebissen und dann auf den Müll gebracht. Ich hatte mir ja eigentlich nichts von den Geschlechtstieren versprochen aber das sie getötet werden hatte ich nun nicht gedacht. Schade eigentlich, hoffentlich lassen sie genug Tiere am leben das ich den "Ehelauf" noch beobachten kann. Aber ich denke mal das sie nach und nach alle getötet werden.
Es ist nun noch viel Brut vorhanden in allen Stadien von Ei bis Puppe. Täglich schlüpfen nun neue Arbeiterinnen so das ich bis zum Sommer wohl die Tausender Marke durchbrechen werde! Hoffen wir mal das Beste. Was mich freut ist das die Jungköniginnen bei der Aufzucht der Brut mithelfen, schön zu sehen auf dem ersten Bild. Eine weitere Beobachtung die ich nun auch auf einem Bild festhalten konnte ist das "Anlegen" von Larven an Futterteilen (2. Bild). Ich hatte ja immer gedacht das sie das nicht tun da ich es nie so genau beobachtet habe. Aber es scheint als würde das auch an den Futtertieren liegen. Wenn sie diese gut zerteilen können scheinen sie das " Anlegen" doch zu praktizieren!

Bitte hier fragen stellen. :baeh:
Hier nun noch einige Bilder von heute Abend!


Gruß MainMan
Dateianhänge
CRW_0137-01_rs.jpg
CRW_0130-01_rs.jpg
CRW_0132-01.jpg
CRW_0143-01.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“