Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 Schwarmflug - Ehelauf

Beitrag von MainMan » 18. Mai 2007, 10:28

Hallo Leute!

Heute morgen bin ich um 7:00 Uhr aufgestanden und wollte gerade los zum Joggen. Seit ein paar tagen ist fast immer um diese Zeit eine Königin draußen gewesen und hat sich umgeschaut ist aber nie weit weg vom Nesteingang gelaufen. So auch heute. Gut habe ich mir gedacht heute passiert dann wohl auch nichts! Als ich dann vom Joggen wieder kam habe ich erstmal alle meine Ameisen versorgt, so wie ich das jeden Tag mache! Zum Schluss kamen dann die Cataglyphis dran, da bemerkte ich das 5 Königinnen sich am Eingang zum Nest tummelten. Ich habe das ganze weiter beobachtet und die beiden Wärme Lampen angemacht. Dann bin ich erstmal in die Küche gegangen um mir mein Frühstück zu machen! Als ich wieder kam traute ich meinen Augen kaum! Alle Königinnen waren draußen und liefen wie wild im großen Becken umher, bewacht von ca. 150 Ameisen die ebenfalls sehr aufgeregt wirkten. Was für ein Anblick sag ich euch. So ein misst das ich keine Video Kamera zu hause hatte!
Ich beobachtete die ganze Szenerie noch ein Weilchen und man konnte sehr gut beobachten wie die 13 Königinnen durch das Becken "rannten" immer wieder stehen blieben um sich um zuschauen um dann sofort weiter zu rennen! Sie sind genauso flink wie die Arbeiterinnen unterwegs gewesen!
nach ca. 15 Min bemerkte ich das einige dann doch anfangen wollten weg zu fliegen, da habe ich dann eingegriffen und den Schwarmflug/Ehelauf beendet. Ich habe dann alle Königinnen eingesammelt und in ein Glas getan. Eine Königin konnte mir entkommen und floh zurück ins Nest.... genau in ihren langen tot! Sie wird immer noch auseinander genommen, ich sag nur Streckbank!:furchtbartraurig:
So nun werde ich die restlichen 12 Königinnen mit heißem Wasser über brühen und Ihnen somit den langsamen tot bei Ihren Arbeiterinnen ersparen. Alle Männchen wurden übrigens zwischenzeitlich umgebracht genauso wie 3 Königinnen. Insgesamt hatte ich also ca. 16 Königinnen und ca. 5-6 Männchen. die Männchen waren nur ein bisschen kleiner als die Königinnen! Dafür aber schlanker mit kleinerem Kopf. Da sie recht schnell getötet wurden konnte ich leider keine Aufnahmen von ihnen machen.

So nun werde ich gleich schweren Herzens die Königinnen über brühen, ich mach das wirklich nicht gerne!!! Aber was soll ich sonnst machen? :furchtbartraurig:


Hier geht´s zur Diskussion!

Gruß Mathias

Hier nun einige Bilder von heute!

#EDIT# Heute morgen habe ich 4 weitere Königinnen aus dem Becken gefischt, es waren bis jetzt also 16 Lebende Königinnen und 4 tote! #EDIT#
Dateianhänge
CRW_0025-01_rs.jpg
CRW_0021-01_rs.jpg
CRW_0006-01_rs.jpg
CRW_0012-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 Kolonie Entwicklung!

Beitrag von MainMan » 20. Mai 2007, 17:30

Hallöchen zusammen ;)



Nach dem in letzter Zeit sich alles um die Geschlechtstiere gedreht hat gibt es heute mal was neues zur Kolonie Entwicklung!

Der Nahrungsbedarf ist in den letzten tagen nochmal gestiegen, allein in den letzten drei Tagen habe ich 9 Fliegenmaden und 7 Wachsmotten verfüttern müssen um sie einiger maßen ruhig zu bekommen! Das tägliche Wasser anbieten ist eine der Hauptaufgaben die ich jeden Tag zu erfüllen habe! Ich möchte das gesamt Erscheinungsbild durch Wasser spendende Reagenzgläser nicht verunstalten! Für das nächste Cataglyphis Becken (C. velox oder C. viaticus) werde ich mir aber was besseres einfallen lassen! Habe da auch schon eine Idee, dazu aber später mehr, wenn es soweit ist!
Es ist enorm viel Brut in allen Stadien vorhanden. Täglich schlüpfen an die 20 Arbeiterinnen, alles natürlich grob geschätzt!

Bestandsaufnahme:
3 Königinnen, 800-900 Arbeiterinnen, ca. 250 Puppen, ca. 150 Larven und 100-150 Eier

Ich denke das es dieses Jahr noch mehr als 1500 Tiere werden sollten. Den gesamt Verlust an Tieren, die ich ja nun fast 2 Jahre habe, schätze ich auf 150-200 Tiere. Laut aussagen mehrerer Cataglyphis Halter sollte das aber noch im Rahmen sein! Eine Diskussion dazu währe aber noch erstrebenswert!

Bitte hier fragen stellen. :baeh:

Gruß MainMan



Hier nun einige Bilder von heute aus dem Nest:
Dateianhänge
CRW_0044-02_rs.jpg
CRW_0034-02_rs.jpg
CRW_0031-01_rs.jpg
CRW_0030-01_rs.jpg
CRW_0029-01_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 Abschlußbericht!

Beitrag von MainMan » 31. Mai 2007, 07:38

Hallo Leute!


Die Überschrift sagt es schon, das wird mein letzter Bericht über diese sehr schönen Tiere!

Was kann man zusammenfassend sagen.... also erst einmal waren die letzten 2 Jahre und vier Monate eine richtig Interessante Zeit. Ich habe viel neues erfahren über die Gattung Cataglyphis und sie haben sich neben Camponotus nun vollends zu meiner Lieblings Gattung Entwickelt.

Zu den Cataglyphis aenescens:
Es war wirklich sehr Interessant ihnen bei der Jagd und bei der Brutpflege zu zuschauen. Einige Vor und Nachteile möchte ich nun gerne aufzählen:

Pro:
- relativ anspruchslose Art, es muss nur für ausreichend Wasser und Nahrung gesorgt werden
- kann nicht gut klettern, leichter Ausbruchsschutz
- Das Becken kann einfach gestaltet werden, keine hohe Luftfeuchtigkeit, keine Bepflanzung notwendig
- schnelle Kolonie Entwicklung, polygyn!
- aggressive Art die aktiv Beute jagt
und noch einige andere Dinge die mir nun spontan nicht einfallen :)

Kontra:
- hohe Sterbe rate, Art bedingter hoher Stoffwechsel
- bei größerer Kolonie, größerer Aufwand durch Pflege und Reinigung des Beckens (ist aber ein allgemeiner Punkt bei der Ameisenhaltung)
da gibt es sicher noch den ein oder anderen Punkt, der mir aber nun nicht so auf Anhieb einfällt!

Den Rest kann man eigentlich dem Haltungsbericht entnehmen! Am ende bleibt mir nur eine klare Empfehlung für die Art auszusprechen!!!:clap:

Ich habe die Tiere nun am Dienstag mit der Post verschickt und gestern eine kurze e-mail bekommen, das alle Tiere gut angekommen sind!

Der Haltungsbericht und der Diskussion thread werden von Patrick übernommen! Ihr könnt diesen Haltungsbericht also weiter verfolgen!

Bitte hier fragen stellen. :baeh:

Ich wünsche Patrick viel Spaß mit den Tieren und hoffe das ihr seinen Bericht weiter so verfolgen werdet wie meinen!

Gruß Mathias



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 3. Juni 2007, 16:58

Hallo zusammen,

nun ich bin der neue Halter dieser wunderschönen Art. Die Kolonie traf letzten Mittwoch bei ein. Leichen waren keine zu ersehen. MainMan hat mir die Tiere perfekt eingepackt versendet. ( Nochmal ein großen Dank an Dich!)

Den Tieren ging es allen gut. Als ich mir das Nest anschaute, musste ich staunen. So viel Tiere. Würde die Zahl auf 1000 Ameisen schätzen. Jetzt sind sie seit Mittwoch auch herangewachsen. 100 Tiere sind mindestens geschlüpft. Jeden tag konnte ich 10-20 neue Tiere sehen.

Nun zum Becken und das hineinsetzen des Nestes: Etwas schwierig ergab sich das hineinsetzen der Tiere, da das Nest einen Anschluss hatte, den ich abmachen musst, damit das Nest in die Ecke des Beckens passt. Als ich den Schlauch herausnahm, kam mir die halbe Kolonie entgegen. Schon bei dieser Aktion konnte ich das agressive Verhalten bemerken. Sie bissen mir alle in die Hand. Schnell habe ich es in die Ecke des Beckens gestellt. Neben dem Nest wurde mir eine kleine Box mit ca. 50 Tieren gesendet, die MainMan im Becken noch einfing. Diese habe ich 10 Minuten, nachdem das Nest im neuen Becken war, dazu getan.
Das Becken ist ersteinmal einfach eingerichtet. Ein paar Äste, Steine und als Boden Sand. Muss erst ein schönes becken einrichten. Das nimmt seine Zeit in Anspruch.

Das Eiweißverlangen dieser Art ist sehr hoch. Jeden tag bekommen sie ein paar Fliegen und Mehlwürmer. An und zu Insekten aus der Natur.
Die Tiere werden ohne großen Anstand ins Nest getragen. Was seit paar tagen im Nest abgeht, kann ich nicht ersehen. Ich hab den fehler gemmacht und das Nest befeuchtet, dabei die Abdekcung zu gelassen, sodass sich Kondenzwasser im nest bildete. Dieses haben sie mit Lehm, der aus dem Nest stammt, zugekleistert. Jetzt habe ich nur noch sehr wenig Einblick ins Nest. Dh. ich werde demnächst ein neues und größeres Nest anbieten.
Die weiße Brut kann ich jedoch mit einer Taschenlampe sehen. Larven sind Massen vorhanden. Um die 200...Puppen auch.

Die Cataglyphis haben in einer Ecke einen Abfallhaufen angelegt. Da lagern sie die ganzen Futterreste sowie die unzähligen geschlüpften Puppenhüllen.

Aktueller Stand: 1000-1200 Arbeiterinnen, Puppen 200, Larven 150-200, Eier <100

Weiterer Bericht folgt...


Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“