jetzt habe ich mich doch noch entschlossen einen Haltungsbericht zu machen.
Diskussionsthread hier:
Gestern kam meine Cataglyphis rosenhaueri
PĂ€ckchen aufgemacht.
Das Formicarium mit Ytonnest hab ich am Tag vorher fertiggestellt.
Das Ytonnest habe ich mit Seramis aufgefĂŒllt, damit es ihnen fĂŒr den Anfang nicht zu groĂ ist und sie es spĂ€ter selbst vergröĂern können.
Temperatur im Formicarium betrĂ€gt TagsĂŒber ca. 30°Cund Nachts etwa 20°C
Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 25% und 50%
Tag1:
RG ins Formi gesetzt.
Etwa 2 Stunden spĂ€ter ist sie dann mal kurz aus dem RG rausgekommen, hat sich etwa 10cm vom RG entfernt und ist wieder zurĂŒck.
Da sie nun mal drauĂen war hab ich ihr Honigwasser und eine Fliege angeboten.
Ihre AktivitĂ€ten beschrĂ€nkten sich jetzt fĂŒr den Rest des Tages auf Eingang bewachen (sie liegt auf dem kleinen WattekĂŒgelchen drauf mit Blick richtung Ausgang.
Hin und wieder hat sie am Wattepropfen, zum Wasser hin rumgewerkelt, getrunken und ihren Hinterleib befeuchtet. Dazu rollt sie sich ziemlich extrem zusammen und bleibt fĂŒr 1-2Minuten in dieser Position. Ist das Normal?
Tag 2:
Das RG hat sie seit dem ersten und einzigen kleinen Ausflug nicht mehr verlassen, sie wirkt sehr sehr trÀge, wird aber hin und wieder von einem Moment auf den anderen aktiv und zupft an der feuchten Watte vom Wassertank im RG rum.
Mir ist heute aufgefallen, dass es im Formi noch nach Silikon riecht. Dachte eigentlich ich hĂ€tte das Nest gut genug auslĂŒften lassen... Hoffe es schadet ihr nicht
Als GegenmaĂnahme hab ich einen PC LĂŒfter mit niedriger Drehzahl, so montiert, dass sich keine Schwinungen ĂŒbertragen.
So, jetzt hoffe ich mal auf Tag 3, irgendwie habe ich kein gutes GefĂŒhl.
P.S. Sorry fĂŒr die rel. schelchten Bilder, ich wollte die Folie nicht entfernen und die Digicam ist nicht das neueste Modell.
Ăber Antworten im DiskussionsthreadwĂ€re ich sehr Dankbar