Die Suche ergab 53 Treffer

von chemol
31. Dezember 2021, 16:14
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Tree of Life: Stammbaum aller bekannten Ameisenarten
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Tree of Life: Stammbaum aller bekannten Ameisenarten

Für einige vielleicht interessant zum Stöbern: Das One-Zoom-Projekt zeigt eine vollständige Übersicht aller bekannten und wissenschaftlich kategorisierten Spezies. Spätestens ab dem Formicidae-Ast wird es dann auch für Myrmekologen spannend. Der beginnt hier: https://www.onezoom.org/life.html/@Formi...
von chemol
22. August 2020, 19:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463643

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Naja, es gibt ja auch noch Offline-Quellen. Ich meine, im Seifert stünden zumindest die einheimischen Arten und Gattungen gut aufgeschlüsselt. Ja, im Seifert gibt es sehr ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Arten, aber wenn ich es richtig verstanden habe ging es auch um Beschreibungen von ...
von chemol
20. August 2020, 11:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger?
Antworten: 1
Zugriffe: 4113

Lasius niger?

Ja, soweit ich das erkennen kann, ist das ziemlich sicher Lasius niger. Auf jeden Fall, wenn die Königin eher 8 als 10mm groß ist (Fühler nicht mitgezählt).
von chemol
19. August 2020, 02:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463643

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn Kolonien schwärmen, schwärmen sie dann nur an einem Tag im Jahr, oder kann ein und die selbe Kolonie öfters im Jahr schwärmen? Bzw. halt innerhalb kurzer Zeit von ein paar Tagen oder Wochen von mir aus. Ja, Kolonien schwärmen oft. Kommt natürlich auf die Größe an. Eine große Lasius niger - Kol...
von chemol
16. August 2020, 00:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Tote helle Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8365

Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Handelt es sich eventuell um Nacktpuppen? Also sind sie noch extrem kompakt zusammengefaltet?
Siehe: https://ameisenwiki.de/images/0/0f/Mrubra_puppe.jpg
von chemol
16. August 2020, 00:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463643

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Kann es da vorkommen das nur eine Königin Eier legt und die anderen nicht? Habe 3 lasius flavus in nem RG und nur bei einer Königin ist ein Ei-paket zu sehen. Das ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich glaube irgendwo im Seifert den Begriff "dysfunktional polygyn" gelesen zu haben, was nahelegt...
von chemol
15. August 2020, 23:24
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger oder emarginatus?
Antworten: 4
Zugriffe: 3796

Lasius niger oder emarginatus?

Super, vielen Dank!

Gestört hatte ich sie nur um Fotos aufzunehmen, ab jetzt bekommt sie ihre Ruhe. ;)

Eine Frage noch: An welchem Kriterium würdet ihr sie von Lasius neglectus unterscheiden? (Die ja aber auch claustral gründet, wie ich gerade gelesen habe.)
von chemol
15. August 2020, 23:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger oder emarginatus?
Antworten: 4
Zugriffe: 3796

Lasius niger oder emarginatus?

Hallo. Nur um sicherzugehen würde ich euch bitten einen Blick auf die Königin zu werfen, mit der ich eine neue Kolonie halten möchte. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich um Lasius niger handelt, aber ich wüsste jetzt auch nicht, woran ich Lasius emarginatus genau unterscheiden sollte. Um kein Ri...

Zur erweiterten Suche