Chat - Time: Freitag 19 - 20 Uhr!!

Die Suche ergab 7 Treffer

von Chronos
14. September 2020, 17:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisengyne aus Griechenland
Antworten: 0
Zugriffe: 2026

Ameisengyne aus Griechenland

Hallo ihr Lieben! Ich bin zur Zeit durch die Arbeit in Griechenland und natürlich fleißig auf der Suche nach Gynen 8-) soweit ich weiß, gibt es auch hier mehrere Arten die noch im September schwärmen. Die gezeigte Königin stammt jedoch nicht aus einem solchen, sondern ist einer Ameisenstraße entnomm...
von Chronos
14. September 2020, 17:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne aus Griechenland
Antworten: 0
Zugriffe: 1981

Gyne aus Griechenland

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade zum Arbeiten in Griechenland und natürlich aufmerksam auf der Suche nach Gynen 8-) Soweit ich weiß, gibt es auch hier einige Arten die erst im September schwärmen. Die gefundene Gyne ist allerdings nicht aus einem solchen, sondern stammt aus einer großen Ameisenstraß...
von Chronos
10. Juli 2020, 16:47
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne oder Drohne? - Bestimmungshilfe gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Gyne oder Drohne? - Bestimmungshilfe gesucht!

Liebe Ameisenfreunde*innen, Gestern ist sie/er über unseren Kichentisch gekrabbelt! Also habe ich natürlich kurzerhand mein Reagenzglas gezückt und das Tier direkt eingefangen. Doch jetzt stehe ich vor zwei Problemen: Nr. 1: Handelt es sich hierbei um eine Gyne oder eine Drohne (Lasius? - die sind g...
von Chronos
29. Juni 2020, 16:45
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne Bestimmung - Formica ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3048

Gyne Bestimmung - Formica ?

Hey ihr! Ich nochmal.. Habe jetzt für meine Camponotus ligniperda Gyne ein Reagenzglas besorgt. Diese Art ist jedoch sehr groß und daher kann sie sich in dem Glas nur schwerlich drehen oder ähnliches. Glaubt ihr das Glas ist zu klein? Ich habe auch noch ein deutlich größeres gefunden und könnte sie ...
von Chronos
27. Juni 2020, 17:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne Bestimmung - Formica ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3048

Gyne Bestimmung - Formica ?

Alles klar! Dann drück ich mal die Daumen und schaue ob alles funktioniert! :)
von Chronos
27. Juni 2020, 14:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne Bestimmung - Formica ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3048

Gyne Bestimmung - Formica ?

Lieber Ameisenstarter,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und die berichtigten Termini in
meinem Beitrag! :D

Dann informiere ich mich jetzt erstmal über das weitere vorgehen!


Weiß denn jemand, ob diese Art claustral oder semiclaustral gründet?
von Chronos
27. Juni 2020, 13:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne Bestimmung - Formica ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3048

Gyne Bestimmung - Formica ?

Liebe Ameisenfreunde_innen, Ich habe gestern einen kleinen Ausflug zu einem Stausee in der Nähe unternommen und dabei sind mir unzählige Gynen aufgefallen, die wohl in vorigen Nacht geschwärmt haben müssen. Seit einigen Monaten schon bin ich begeisterter Anhänger der Ameisenzucht Ameisenhaltung, hab...

Zur erweiterten Suche