Die Suche ergab 47 Treffer

von Cptflitz
14. April 2021, 14:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Artenbestimmung

Hiho Leute, Heute brauche ich mal eure Hilfe bei einer Artenbestimmung. Ich hab vor zwei Wochen einen Moos überwucherten Ast in mein 60x30 Camponotus fedtschenkoi Becken gepackt ohne groß darüber nachzudenken. Gefunden habe ich den Ast am Waldrand. Einen Tag später konnte ich einige sehr kleine Amei...
von Cptflitz
11. April 2021, 19:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fehler bei Lasius niger Haltung
Antworten: 13
Zugriffe: 341

Fehler bei Lasius niger Haltung

Was ich mal noch schreiben/fragen wollte, ging es euch damals auch so, dass man eher belächelt wird wenn man sagt man will Ameisen halten. Aber gerade die Leute die sowas belächelt haben, sich dann doch auch dafür interessieren und schauen wollen? Bei mir kamen am Anfang oft die Sätze:"Wie Ameisen?...
von Cptflitz
6. April 2021, 16:20
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Zweitkolonie
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Zweitkolonie

Hiho, Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu. Camponotus japonicus Schauen recht schick aus, bilden keine riesigen Kolonien, 50-70% Luftfeuchtigkeit im Nest ist auch OK, und die größten Arbeiterinnen werden bis 14mm groß. Meranoplus bicolor Die haben dich ja auch interessiert. Ich find die optisch e...
von Cptflitz
3. April 2021, 22:23
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus
Antworten: 33
Zugriffe: 11259

Diskussion zu Joachims Camponotus maculatus

Hiho,

Spannende Art die du da hällst. Ist nur die Königin schwarz und die Arbeiterinnen haben eine helle Färbung?

Lg Flitzi
von Cptflitz
3. April 2021, 17:38
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi
Antworten: 7
Zugriffe: 18886

Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Hiho, Gestern war es endlich soweit, nach einigen Tagen gebastel an dem neuem Formicarium stand gestern der Umzug meiner Camponotus fedtschenkoi Kolonie an. Die neue 60x30x30 cm Arena gefällt mir gut :D. Der Bodengrund ist jetzt eine 8cm Schicht aus Terrarien Erde und Hummus geworden. Darauf habe ic...
von Cptflitz
3. April 2021, 16:02
Forum: Messor
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus
Antworten: 20
Zugriffe: 33003

Haltungsbericht Messor barbarus

Hiho, Es tut sich einiges bei meiner Messor barbarus Kolonie. Die Königin sitzt auf einem wachsendem Häufchen Brut. Endlich. Die erste Hürde ist genommen. Da meine Messor barbarus bei mir empfindlicher auf Lichteinfall reagieren als meine Camponotus fedtschenkoi Kolonie, kann ich immer nur einen kur...
von Cptflitz
3. April 2021, 16:01
Forum: Messor
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus
Antworten: 20
Zugriffe: 33003

Haltungsbericht Messor barbarus

Hiho, Es tut sich einiges bei meiner Messor barbarus Kolonie. Die Königin sitzt auf einem wachsendem Häufchen Brut. Endlich. Die erste Hürde ist genommen. Da meine Messor barbarus bei mir empfindlicher auf Lichteinfall reagieren als meine Camponotus fedtschenkoi Kolonie, kann ich immer nur einen kur...
von Cptflitz
26. März 2021, 11:05
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi
Antworten: 7
Zugriffe: 18886

Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Hiho, Heute ein kurzer Bericht zu meiner Camponotus fedtschenkoi Kolonie "Else". Momentan bastel ich an einem größerem Formicarium für meine Mädels. Nachdem im Flohloch einiges los war ist mir leider eine Ameise verstorben. Ich hatte das analoge Hygrometer an der Vorderseite der Arena gelehnt instal...

Zur erweiterten Suche