Die Suche ergab 10 Treffer

von Craftblock
3. März 2017, 13:55
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lasius niger Ytong Nest
Antworten: 17
Zugriffe: 5380

Re: Lasius niger Ytong Nest

ich habe mir Vogelsand zum verstopfen der restlichen Kammern gekauft, den die Ameisen dann beiseite räumen können, wenn sie mehr Platz brauchen. Vogelsand hat oft Zusätze die Schädlich für die Ameisen sind deswegen würde ich davon abraten. Man muss halt auf der Verpackung schauen ober der Vogelsand...
von Craftblock
3. März 2017, 12:46
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Kurzes Update: Die Kolonie ist jetzt komplett in das Erdnest eingezogen. Ansonsten gibt es nicht viel neues außer das noch viele Ameisen wie wild in der Arena herumlaufen und ich wieder massive Probleme beim erklimmen des Schlauch feststellen konnte. Die Steigung des Schlauchs beträgt etwas unter 45...
von Craftblock
2. März 2017, 22:12
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

Gute Neuigkeiten! Immer öfter gehen Ameisen In das für sie bestimmte Nest. Ich habe aber bemerkt dass sie leider manchmal Probleme haben den Schlauch hoch zu kommen. Soweit ich das gesehen habe hat die Königin jetzt aber auch Brut, es kann aber sein dass ich mich einfach nur versehen habe und es etw...
von Craftblock
2. März 2017, 07:56
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Brutfraß bei der kleinsten Störung
Antworten: 22
Zugriffe: 5499

Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Meine Messor schrecken beim Deckel öffnen auch immer auf. Auf Licht reagieren sie ein bisschen aber nicht wirklich stark. Lautes sprechen bemerken meine dagegen anscheinend überhaupt nicht / zeigen keine Reaktion. Sie beruhigen sich aber meistens auch innerhalb einer Minute wieder.
von Craftblock
1. März 2017, 17:00
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Messor barbarus: Bienen als Futter
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Re: Messor barbarus: Bienen als Futter

Ja erstmal danke für all eure Antworten!

Mir ging es aber eher um die Bienen die sowieso tot vor dem Bienenstock liegen, also auch etwas länger tot sein könnten. Ich werde einfach mal ausprobieren ob es meinen Ameisen schmeckt.
von Craftblock
1. März 2017, 10:24
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 256
Zugriffe: 56994

Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Wahrscheinlich weil da steht: "2017 verbessertes modell"

naja sind ja auch 6 Trännken
von Craftblock
27. Februar 2017, 14:40
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Haltungsbericht: Messor barbarus von Craftblock

So, hallo und wilkommen zu meinem Haltungsbericht über meine Messor barbarus. (Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler die sich eventuell eingeschlichen haben) Ich habe sie letzten Dienstag, 21.02.2017, bekommen. Sie kamen in einem RG mit ca. 20 Arbeiterinnen. Ich habe sie erstmal mit dem RG in...
von Craftblock
23. Februar 2017, 18:49
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Messor barbarus: Bienen als Futter
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Messor barbarus: Bienen als Futter

Eine kurze frage: Essen M. barbarus auch kürzlich verstorbene Bienen? Oder Bienenlarven? (Wenn beides geht sagt, was für eine kleine Kolonie besser wäre)

Zur erweiterten Suche