Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von mabe1996 » 22. Februar 2020, 14:56

Meine Crematogaster scutellaris haben gestern ihre Winterruhe beendet und werden nun langsam wieder aktiv. Ein kurze Zählung hat ergeben, dass es nun etwa 60-70 Tiere sind, außerdem ist noch ein Haufen Brut vorhanden. Alle scheinen wohlauf zu sein, lediglich 2 Tierchen sind verendet.

Ich vermute das die Kolonie dieses Jahr stark wachsen wird und somit ihr Reagenzglas-Nest verlassen muss. Für die Wahl des neuen Nestes habe ich auch bereits Ideen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich sie am besten umsetzen sollte.
Es soll auf jeden Fall ein freistehendes Nest werden, entweder aus Holz oder aus Ytong. Als Übergangsnest werde ich vermutlich erstmal ein kleines Ytongnest in die Arena stellen, möchte das größere aber gerne schon bereit haben, da ich noch überhaupt nicht einschätzen kann wie schnell die Kolonie tatsächlich wachsen wird.

Die Arena soll ein alter ungenutzter Holztisch (160x116 cm) werden. Dazu werde ich eine Scheibe aus Plexiglas auf die Tischplatte schrauben, auf diese wiederum kommt dann der Bodengrund der Arena. Das Nest soll freistehend unter dem Tisch stehen, Nest und Arena werden durch ein Plastikrohr mit einander verbunden (logischerweise werde ich ein Loch durch den Tisch bohren damit das funktioniert).
Als Ausbruchsschutz soll ein 5 cm breiter Wassergraben dienen, der den Tisch einmal komplett umrundet.

Hier einmal ein fabelhaft künstlerisches Paint Bild, wie das Setup in meinem Kopf aussieht:
Arena und Nest.JPG
Frage 1: Diese Ameisenart nistet ja gerne in Holz. Durch ein freistehendes Holznest würden sie sich früher oder später bestimmt durchfressen, stimmts? Ich müsste es also mit Glas auskleiden um das zu verhindern. Das wäre mir ein wenig zu aufwändig, vor allem weil ich im Umgang mit Glas nicht sehr geschickt bin. Also möchte ich als Alternative einen Ytongstein verwenden. Hier wäre aber die Frage, ob sie sich durch Ytong durchfressen können?

Frage 2: Wie würdet ihr den Wassergraben umsetzen?

Frage 3: Wie würdet ihr das Nest beheizen?

Würde diese Idee im Gesamten überhaupt funktionieren? Oder übersehe ich etwas?



ABmeise
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Februar 2019, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von ABmeise » 22. Februar 2020, 15:55

Hallo,
zu 1 - da Holz vielleicht schimmeln könnte, würde ich Ytong mit versiegelter Front-Plastikscheibe nehmen. Möchtest bestimmt Nesteinsicht haben. Wenn Du Angst davor hast, sie fressen sich durch, würde ich das Nest in eine Tupperdose/ Plastikbox integrieren. Diese muss Ameisen sicher verschlossen sein. Frischluft muss gewährleistet sein. Der Deckel dient als Sichtschutz. Brechen sie aus, sind sie noch in der Box und hast Zeit zu regieren.
zu 2- im Baumarkt gibt es rechteckige Plastikkabelschächte für Elektrokabel. Die Übergänge müsstest mit Silikon versiegeln oder nimmst einen halbierten Schlauch. Da sparst dir 3 Übergänge.
zu 3- regelbare 5 Watt Heizmatte direkt in die Plastikbox. Stauwärme vermeiden durch eingebaute Belüftung.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ABmeise für den Beitrag:
mabe1996



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2020, 16:11

Hoffe du machst Bilder von der Anlage und berichtest von der Kolonie :P

Bevor du Ãœbergangsweise ein kleines Ytong Nest in die Arena stellst kannst du auch einfach ein 2tes (3tes...) RG neben das erste platzieren.

Ich würde dir vorschlagen, wenn du schon so eine große Arena mit Wassergraben verwendest, diese auch für das Nest zu nutzen.
Sprich z.B. ein stehendes Holz oder Ytong Nest innerhalb der Arena bzw. innerhalb des Wassergrabens zu bauen.

Dann brauchst du dir keine Sorgen wegen durchknabbern, Ausbruch oder der Belüftung machen und du kannst jederzeit nach oben oder zur Seite erweitern.
Auch hast du so eine gute Einsicht.

Beheizen würde ich punktuell per einstellbarer Heizmatte.

Beim Wassergraben dran denken einen Ablass anzubringen damit du das Wasser ggfls.. mal ablassen und erneuern kannst. Da wird sicher einiges Zeug reingeschmissen werden über die Zeit :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
mabe1996


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#4 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von mabe1996 » 23. Februar 2020, 17:46

Hoffe du machst Bilder von der Anlage und berichtest von der Kolonie
Klaro :-)
Ich würde dir vorschlagen, wenn du schon so eine große Arena mit Wassergraben verwendest, diese auch für das Nest zu nutzen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das. Ich denke das werde ich so machen :-)

Zwecks Wassergraben hatte ich nun die Idee, den einfach direkt in den Tisch zu meißeln. Würde zwar nur 0,5 cm tief sein dann, aber für die Ameisen sollte das ja tief genug sein. Müsste ich nur einen Weg finden um das Holz zu versiegeln, damit das Wasser nicht versickert.
Das sollte aber ja kein Problem sein



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von Harry4ANT » 23. Februar 2020, 21:14

Wie wäre es mit Aluminium U-Profil rundherum ?
Musst du halt an den Eckpunkten sauber verbinden und mit Silikon abdichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
mabe1996


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ruginodis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juli 2017, 11:38
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#6 Crematogaster cf scutellaris - Nest und Arena

Beitrag von Ruginodis » 23. Februar 2020, 22:28

ich hatte mal eine wilde Kolonie Lasius Flavus für einige Zeit auf einem Plastikdeckel mit Wasserrand. Das Wasser verdunstet bei so einer Fläche sehr schnell. Eine Nachfüllautomatik würde ich Dir da sehr empfehlen. Schon wenn Du mal paar Tage weg bist.
Ein Holznest verwende ich derzeit für meine Camponotusart innerhalb einer Acrylbox flächig anliegend. Nach oben offen durch Gage abgesichert für die Belüftung. Hat sich übers Jahr bewährt und wurde auch sofort angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ruginodis für den Beitrag:
mabe1996



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“