Ich habe eine gut und eine schlechte Nachricht fĂĽr alle, die diesen Bericht interessiert mitverfolgt haben.
Zuerst die gute Nachricht:
Die Crematogaster scutellaris haben die
Obwohl ich das Nest nicht mehr befeuchtet habe, nachdem es zu einer leichten Schimmelbildung gekommen ist, haben sie die
Allerdings war der Andrang am Wasser entsprechend hoch, nachdem ich sie wieder ins Warme geholt habe.
Futter wurde auch sofort wieder genommen, als erstes gab es mal ausgiebig Honigwasser um die Reserven wieder zu fĂĽllen, dann auch etwas Proteinnahrung.
Nun die schlechte:
Dieser Bericht endet vorerst an dieser Stelle, da ich das Volk einem befreundeten Ameisenhalter geschenkt habe.
Wenn ich bedenke, dass ich vor etwa zweieinhalb Jahren nur zufällig über die
Der Grund für die Abgabe ist schlicht und einfach der, dass ich zur Zeit zu viele Ameisenvölker in pflege habe und sich zudem noch der Schwerpunkt meiner Ameisenhaltung etwas verändert hat.
Zu meinem ursprĂĽnglichen Interessenschwerpunkt an Myrmecia Arten und anderen australischen Gattungen, habe ich inzwischen gefallen an tropischen Gemeinschaftsbecken gefunden.
So kommt zu meinen bereits bestehenden asiatischen Becken noch ein Becken fĂĽr SĂĽdamerika hinzu.
Dadurch bin ich jedoch gezwungen etwas, auch wenn es böse klingt, auszumisten.