Gute Nacht zusammen,
nach einem Umzug und dem Rechner wieder anschließen, habe ich nun endlich wieder die Zeit gefunden, auch mal wieder in meinem Lieblingsforum zu stöbern.
Ja, die Sache mit den Foren finde ich auch traurig, da Facebook oder sonstige Social Media-Plattformen meiner Meinung nach eher schlecht sind. (Datensammelei, etc.)
Ich entschuldige mich, dass ich nicht so häufig online war, versuche aber nun wieder öfters online zu kommen.
Hier mal ein kurzes Update mit Bildern:
Also meiner Kolonie ging es bis zur
Winterruhe (vor zwei Wochen ging es in der Farm in den Kühlschrank) sehr gut. Es sind ca. 40 Arbeiterinnen und einige
Puppen.
Ich hoffe, dass meine Kolonie den ersten Winter im Kühlschrank außerhalb des RGs überlebt. Ich kontrolliere regelmäßig, aber nicht zu häufig, ob noch Wasser da ist.
Im vergangenen halben Jahr habe ich mir ein USB-Mikroskop mit 80-facher Vergrößerung geholt.
Hier ein paar Testbilder (neue kommen dann nach der
Winterruhe):
Meine Freundin, die mich bei meinem Ameiseninteresse unterstützt und sie ebenfalls, zwar nicht so stark wie ich, interessant findet, und ich waren in Hattingen (Ruhrgebiet), um dort zu wandern.
Dort haben wir drei große Ameisenhaufen gesehen und fleißig Bilder und Videos gemacht:
Der Ameisenhaufen ging bis runter zum Wegesrand
Videos versuche ich auch noch irgendwie zu zeigen. Die sind auf Blogspot zu finden, aber trotz Youtube-Upload nicht auf Youtube...