User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. Juli 2014, 12:34

Hallo,

inspiriert von diesem Beitrag von Dreamwolf möchte ich einmal das Hochladen von Bildern in diesem Forum thematisieren: Auch ich finde es unerträglich, nach dem anklicken eine Bildlinks erst einmal mit Werbung überhäuft zu werden. Daher würde ich mich dafür aussprechen, dass man, falls technisch möglich, nur noch das Hochladen von Bildern direkt über die Forensoftware zulässt. Abgesehen von der Werbung gibt es noch weitere Punkte, die dafür sprächen:

Niemand weiß, wie lange die Bilder bei externen Anbietern erhalten bleiben. Die Folge sind zum Beispiel Haltungsberichte, bei denen plötzlich alle Bilder verschwunden sind oder Threads wie dieser.

Gerade da dieses Forum ja eine leidliche Erfahrung mit gelöschten Bildern machen musste, als mit dem ehemaligen Team auch, unter bis heute wohl noch ungeklärten Umständen, viele Bilder verschwanden, sollte man Maßnahmen ergreifen, um solche Dinge in der Zukunft zu verhindern!

Viele Grüße,
Diffeomorphismus



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Gast » 26. Juli 2014, 12:58

Also zuerst möchte ich dem Herrn Euler da zustimmen, benutzt möglichst den internen Photoupload, den n dann sind die Bilder direkt im Forum integriert und die Gefahr des Löschens ist recht gering.

Des Weiteren will ich den Thread nutzen um meine persönlichen Wünsche hinsichtlich des Photouploads zu äußern.

Ich fände es gut, wenn man mehrere Photos zur gleichen Zeit uploaden könnte, wie z. B. in Facebook.

Die Thumbnail Größe ist auch etwas zu klein, evt. kann man die etwas erhöhen.

Das war es im Prinzip schon ;)



Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 16:19

Da würde ich auch gern etwas einwerfen - wenn auf dem Smartphone (Iphone 5) ein weiteres Foto als Dateianhang hochgeladen werden soll, ersetzt es das erste. Somit kann ich vom Handy aus bei einer Antwort immer nur 1 Bild anhängen.

Keine Ahnung ob das bei jedem so ist oder so sein soll. Jedenfalls ist es sehr umständlich, die meist mit dem Handy geschossenen Bilder alle irgendwie auf den PC zu bekommen, damit man sie erst einer auf dem Handy getätigten Antwort hinzufügen kann.


Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Juli 2014, 21:23

*Beitrag auf Bitte der Moderation hin entfernt*



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. Juli 2014, 21:41

Liebe Scarvia,

der von die angesprochene Benutzer entfernte seine Bilder bereits an dem Tag, an dem die Übernahme des Ameisenforums durch den neuen Besitzer bekannt wurde. Er tat dieses auch in dem damaligen Thread zur Übernahme kund. Mir fehlt allerdings die Motivation diesen herauszusuchen. Falls du aber noch Zweifel hast (anders kann ich deinen Beitrag hier nicht interpretieren), sollte dieser Thread im Eusozial diese bereinigen. Dort gesteht der der von dir genannte Benutzer die Löschung ein. Sei versichert, wenn ich etwas sage, dann ist dem auch so. ;)

LG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Gast » 26. Juli 2014, 22:32

Hi,

Diffeomorphismus hat geschrieben:denn Threads mit fehlenden Bildern gibt es in diesem Forum ja leider genug.


Das ist richtig und ich würde mich freuen wenn wir das jetzt in diesem Fall dabei belassen könnten.
Ansonsten möchte ich darauf hinweisen das wir uns doch wieder um den Kern der Dinge kümmern sollten und da geht es um das hochladen von Bildern.
Danke meine Damen und Herren für das lesen und befolgen meines Beitrags. ;)

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4000
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5460 Mal
Danksagung erhalten: 4523 Mal
Kontaktdaten:

#7 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Erne » 26. Juli 2014, 23:16

Weiterhin könnte ein Benutzer auf die Idee kommen, einfach alle seine Bilder aus dem Forum zu entfernen. Geschehen zum Beispiel in diesem Thread durch den Benutzer Jumpstyle.
Das ist so, der User hat seine Seite umgestaltet, gelöscht oder wie auch immer, um seine Bilder dem Forum nicht mehr zur Verfügung zu stellen.
Das ist schade, nicht zu ändern eine zu akzeptierende Einstellung.

Niemand weiß, wie lange die Bilder bei externen Anbietern erhalten bleiben. Die Folge sind zum Beispiel Haltungsberichte, bei denen plötzlich alle Bilder verschwunden sind oder Threads wie dieser.
Ein generelles Problem, das sich auftut, wenn Bilder auf externen Servern gespeichert werden oder wenn Bilder auf Homepages gespeichert sind.
Jeder hat das Urheberrecht auf seine Bilder, und wenn er diese dem Forum entzieht, ist das bedauerlich, unschön, wohl auch nicht zu ändern.
Daher würde ich mich dafür aussprechen, dass man, falls technisch möglich, nur noch das Hochladen von Bildern direkt über die Forensoftware zulässt.
Wäre eine prima Lösung, allerdings müssten dazu jegliche Links in Beiträgen abgestellt werden.
Die Forensoftware sieht nur den Link, kann nicht beurteilen, ob es sich um ein Bild handelt.

Sicherlich könnten wir unsere Forenregeln ändern, derartige Bildverlinkungen untersagen.
Die Folge davon, das Team müsste derartige Links entfernen.
Das würde sicherlich auch nicht allen gefallen.

Was bleibt, unserere User bitten, ihre Bilder mit dem Forenupload hochzuladen, um mögliche Verluste oder Werbeeinlagen zu umgehen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4000
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5460 Mal
Danksagung erhalten: 4523 Mal
Kontaktdaten:

#8 AW: Das Hochladen von Bildern im Ameisenforum

Beitrag von Erne » 30. Juli 2014, 08:12

Info:
Die Miniaturansichten sind jetzt deutlich größer, könnte jetzt schon reichen um in Texten ansehnliche Bilder zu integrieren.
Die interne Bilder – Upload – Funktion habe ich versucht auf 5 Bilder am Stück zu erweitern.
Müsstet mal testen ob das wirklich funktioniert und zu gebrauchen ist.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“