Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#25 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Schmerle » 4. Februar 2015, 20:48

Hallo,

hab hier eines von einem RG-Nest mit Tampon-Tank, das vielleicht nützlich sein könnte:

Bild

... oder auch nicht, je nachdem. :) Ich biete es hier einfach mal auf gut Glück an.
Und hier sind noch zwei von einem Ytong-Nest in der Glasfarm:

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmerle für den Beitrag (Insgesamt 6):
fink2ColophoniusFredi182SafirielErneHageroth



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#26 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Insektenjack » 5. Februar 2015, 09:06

Ich habe es zwar schon Erne in einer Pm geschrieben. Aber nochmal als offizielles Statement.
Alle Bilder die ich in diesem Forum poste können, ohne weiteres, benutzt werden.

Grüsse Insektenjack
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack für den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#27 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Safiriel » 5. Februar 2015, 22:22

Vielen Dank!

Meine Bilder können logischerweise auch alle verwendet werden. Oh Wunder^^.



vanzeeland
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Juli 2015, 13:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von vanzeeland » 15. Juli 2015, 23:29

Safiriel:

Ergänzend für jede Art:
-Fotos von Gyne
- foto von Nest/Ameisenhaufen der jeweiligen Art
- Foto von Arbeiterin
- Foto von Männchen
- Foto von Umgebung des Nestes
etc.

(zur besseren Artenbestimmung)

LG vanzeeland



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#29 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Blaue Elise » 8. März 2017, 19:28

Ich werde, sobald ich die L. niger Königin bekomme, versuchen Bilder zu schiessen ( Kamera: Canon Powershot G5X), sofern das Thema noch Aktuell ist. Gerade die Königin kann man am Anfang gut fotografieren (Alle Bilder dürfen verwendet werden :) )

Grüsse Elise



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#30 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Serafine » 9. März 2017, 00:48

- Entwicklungsstadien

Camponotus barbaricus (8. Januar) - Königin, Minor Arbeiterinnen, Eier oder kleine Larven (schwer zu sagen, tippe aber auf Larven wegen der schwarzen Punkte):
7 8Jan17.JPG


Camponotus barbaricus (23. Januar) - Königin, Minor Arbeiterinnen, kleine Larven:
8 23Jan17.JPG


Camponotus barbaricus (22. Februar) - Königin, Minor Arbeiterinnen, Larven und Eier:
10 22Feb17.JPG


Camponotus barbaricus (1. März), Königin, Minor Arbeiterinnen, Puppe und Larven (und Eier, die man aber kaum sieht):
12 1Mar17.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#31 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Serafine » 10. März 2017, 01:02

Kann meinen obigen Beitrag leider nicht mehr editieren, daher...

Camponotus barbaricus (9. März), Königin, Minor Arbeiterinnen, Puppen, Larve während der Häutung oder Verpuppung (links, die mit den Rillen) und Larven (und Eier, die man aber aber wieder kaum sieht, gehalten von der mittigen Arbeiterin):
13 9mar17.JPG

14 9mar17.JPG




Außerdem, mein Reagenzglas-Setup:

Glas.jpg

Der Strohhalm erlaubt den Arbeiterinnen das RG zu verlassen, der Wattepfropf sorgt dafür dass der Eingang nicht zu weit offen steht (das mögen sie garnicht).
Ursprünglich waren sie in einem viel kleineren RG das aber nach zwei Monaten ausgetrocknete und da sie so viel Futter am trockenen Ende aufbewahrt hatten habe ich den Pfropf samt Futtervorrat mit in das neue große RG verfrachtet nachdem sie drinnen waren. Der fungiert jetzt zum einen als Raumfüller (sonst wäre das RG etwas arg groß) und als Trennwand wobei er das RG in eine vordere und eine hintere Kammer teilt, so dass ich vorne sogar arbeiten kann ohne dass die Königin groß was mitbekommt (musste den Vorderteil einmal ausputzen, weil sie die vertrockneten Überreste der Grillen nicht mehr rausbekommen haben (meine Camponotus sind sehr ordentlich und werfen normalerweise alles was nicht mehr benötigt wird aus dem RG).
Hab den Strohhalm danach durch einen größeren ersetzt (nicht im Bild), jetzt können auch komplette Heimchen abtransportiert werden.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#32 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Serafine » 17. März 2017, 02:52

Camponotus barbaricus (17. März), Königin, Minor Arbeiterinnen, Puppen (eine Nacktpuppe), und Larven in verschiedenen Stadien:
15 17mar17.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“