Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#41 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Rothschildianum » 29. Oktober 2017, 21:17

Hallo,
Wie schon gesagt ( oder auch nicht :fettgrins: ) können alle meine Bilder gerne im Forum verwendet werden. Hier noch einmal zwei Bilder von meinen D. cf. rugosum , ich weiß nur inwiefern nicht, wie die Artbeschreibungen ausgestattet sind.
IMG_6967.JPG

IMG_6947.JPG

IMG_6949.JPG

Vg Leander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rothschildianum für den Beitrag (Insgesamt 4):
KalinovaAmeisenstarterUser3165Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#42 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Oktober 2017, 21:32

Ich mache jetzt pauschal das selbe, da bei Lasius fuliginosus nur ein Bild einer Jungkönigin von einer Jungkönigin ist, wollte ich einfach mal meine Bilder vorschlagen.
Ein Arbeiterinnen Bild wäre, wenn jemand eine Ameise dieser Art bestimmen will, meiner Meinung nach hilfreich.

Vielleicht taugt eines der Bilder ja für die Artenbeschreibung.

LG :)
Dateianhänge
2017-10-29-16-33-02.jpg
2017-10-29-16-31-01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
RothschildianumUser3165Erne



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#43 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Ant-Man1990 » 6. Februar 2018, 01:02

Moin Ameisenfreunde

Ich habe gerade bemerkt das ihr noch kein Foto von den Pheidole megacephalas habt.
Ich leihe mir morgen mal eine gute Kamera und fülle die Lücke aus. Aber mit meinem Handy
erkennt man einfach zu wenig (habe es jetzt paar mal probiert)

Edit:
Ich glaube das wird nichts :D (trotz einer besseren Kamera)

Ich habe leider keinen Zugang zu einer noch besseren Kamera. Die P. megacephala
sind zwar wunderschön, aber eine unglaublich kleine Art. :andiewand:
Wenn ich mal eine bessere Kamera bekomme, werde ich die Kleinen auf jeden Fall
nochmal probieren zu fotografieren.

lg Ant-man
Dateianhänge
Soldat... Man erkennt leider nicht mal die schöne Bernstein Färbung am Kopf.
Soldat... Man erkennt leider nicht mal die schöne Bernstein Färbung am Kopf.
Arbeiterin und Soldat
Arbeiterin und Soldat



Benutzeravatar
BigBen
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2016, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#44 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von BigBen » 9. Juli 2018, 15:40

Hallöchen!

Ich bin mir nicht sicher ob gewünscht, aber anbei einige Nahaufnahmen einer Polyrhachis dives -Arbeiterin. Wie man sieht fehlt ihr ein Fühler, aber ist trotz dessen ne schöne, finde ich ;)

Die Bilder können hier, im Forum, natürlich frei verwendet werden.
Dateianhänge
Tue Jul 03 14-09-51.jpg
WhatsApp Image 2018-07-03 at 14.20.04.jpeg
Tue Jul 03 23-16-03.jpg
Tue Jul 03 23-14-58.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BigBen für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneKalinovaSafiriel



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#45 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Ameisenstarter » 9. August 2018, 19:58

Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem neuen Abschnitt für unseren Wissensteil, welcher es Neulingen in der Ameisenhaltung leichter machen soll, Königinnen von Arbeitern oder gar ganz anderen Insekten zu unterscheiden. Grund dafür ist das relativ häufige Auftreten von Fragen zu dieser Thematik, oft ist man sich unsicher, ob es sich bei dem gefangen Insekt überhaupt um eine Ameise, geschweige denn eine Königin, handelt. Wir erhoffen uns davon, Einsteigern eine gute erste Hilfe zu geben, wenn es darum geht, eine vermeintliche Königin erst einmal grob zuzuordnen.

Um nun zum Punkt zu kommen, für dieses Vorhaben benötigen wir noch Bilder! Wenn ihr also gute Fotos habt, die ihr gerne dem Ameisenforum zur Verfügung stellen möchtet, könnt ihr dies sehr gerne hier tun.

Selbstverständlich wird auch der Name des Users als Quelle genannt.

Bei den Bildern ist wichtig, dass die Ameise/n gut erkennbar sind, sodass man die Unterschiede zwischen Königin und Arbeiterin am Ende auch sehen kann.
Zudem suchen wir jeweils Bilder von oben und von der Seite, sofern nicht anders angegeben (siehe unten).

Gesucht werden noch Bilder von:
- Männchen (egal welcher Art)
- Lasius Arbeiterinnen
- Myrmica Königin (nur von der Seite)
- Formica Arbeiterinnen
- Messor Arbeiterinnen (nur von der Seite)
- Tetramorium Arbeiter
- Solenopsis fugax Königinnen und Arbeiterinnen (Gyne nur von oben)
- Temnothorax Königinnen und Arbeiterinnen (Arbeiter nur seitlich)
- Leptothorax Königinnen und Arbeiterinnen
- Crematogaster Königinnen und Arbeiterinnen
- Pheidole Königinnen


Viele Grüße und Danke für jedes Bild
das Ameisenforum-Team
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Spinoant


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#46 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Quader » 9. August 2018, 21:36

Hallo,
stelle gern Bilder von Pheidole cf. yeensis zur Verfügung. Konnte sie auch beim Umzug erwischen. Bei der Vergrößerung leider nicht mit Profi Qualität. Unterschiede sollten jedoch meiner Meinung nach deutlich sein.

Grüße
Quader
Dateianhänge
Königin, Arbeiterin, Soldat
Königin, Arbeiterin, Soldat
Ein mal im RG
Ein mal im RG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#47 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Unkerich » 9. August 2018, 21:48

Hallo Quader,
Klasse, vielen Dank für Deine Bilder!

Die Bildqualität des zweiten Bildes ist wohl nicht ganz ausreichend, um anhand dessen auch die Gattung gut erkennen zu können.
Das erste Bild ist aber durchaus gut geeignet, vielen Dank :)!

Viele Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#48 Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Beitrag von Sir Joe » 9. August 2018, 21:58

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem neuen Abschnitt für unseren Wissensteil, welcher es Neulingen in der Ameisenhaltung leichter machen soll, Königinnen von Arbeitern oder gar ganz anderen Insekten zu unterscheiden.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob auch Fotos von ameisenähnlichen Insekten gesucht werden, aber ich hätte hier etwas, dass auf den ersten Blick mit Sicherheit für eine Ameise gehalten wird.
Bei der Bestimmung bin ich mir aber nicht sicher, meine Vermutung geht Richtung Gallwespe (Cynipidae) oder Schlupfwespe (Ichneumonidae).

Ameisenähnlich_1.jpg

Ameisenähnlich_2.jpg

Ameisenähnlich_3.jpg


Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“