User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von PHiL » 19. Juli 2009, 00:06

Hi!

Kurze Frage zu seltsamen Verhalten; Ich war vor ein paar Tagen wieder an einem kleinen "Wäldchen" (Wäldchen ist schon übertrieben) unterwegs, in welchen es mindestens 2 Lasius fuliginosus Völker gibt.

Die Dendrolasius fuliginosus schienen in großer Konkurenz zu den unzähligen Myrmica zu sein. Jedenfalls konnte ich einige Auseinandersetzungen beobachten; auf jeden Fall exitierten haufenweise Myrmica neben haufenweise L. fuliginosus Arbeiterinnen.
Dieses Bild verdeutlicht das ganze recht gut;
Bild

Bei der Anzahl, ein Alltagsphänomen oder doch nur eine Ausnahme? Konnte so etwas jedenfalls zum ersten Mal beobachten, und habe bisher angenommen, dass Auseinandersetzungen doch seltener zu Stande kommen, aufgrund des Dendrolasins.

Aber der eigendliche Grund für diesen Thread ist eine, aus meinen Augen sehr seltsame, Versammlung von sehr vielen Dendrolasius.
Hier mal der Standort. Ich habe die ungefähre Stelle makiert, aber sehen könnt ihr da nichts.
Bild
Dort befand sich, naja ein lebender schwarzer Haufen von unzähligen L. fuliginosus Arbeiterinnen. Sie waren alle geballt im Laub. In der Nähe kein Totholz oder ähnliches, das Nest konnte ich nicht ausfindig machen. Eine lange Straße führte an diese Stelle, ich habe auch etwas gewühlt, konnte aber keinen Grund für diese Massenversammlung finden.

Hier noch Bilder:
Bild

Bild

Grüße, PHiL

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von Gast » 19. Juli 2009, 11:50

[font=Times New Roman]Hallo Phil,[/font]

[font=Times New Roman]Zu der „Versammlung“ der Lasius fuliginosus kann ich nichts sagen. Vielleicht sammeln sie Fasern für den Nestbau an den vermoderten Blättern?[/font]

[font=Times New Roman]Die Kämpfe mit Myrmica sp. könnten aber eine ganz triviale Erklärung haben: Beim Fotografieren muss man ja leider im Gelände herum stapfen. Wenn dabei ein Myrmica-Nest beschädigt und dessen Brut für die ja flächendeckend vorhandenen L. fuliginosus zugänglich wird, greifen sie zu! – So habe ich das jedenfalls mal erlebt; sah schließlich wie ein „Sklavenraubzug“ aus, als die L. f. eine größere Zahl von Myrmica-Puppen und Larven abtransportierten.[/font]
[font=Times New Roman]Die Myrmica-Nester sind ja normalerweise bis auf enge Öffnungen verschlossen. Die Eingänge können noch relativ leicht gegen L. fuliginosus verteidigt werden, sonst könnte überhaupt kein Myrmica-Nest im fuliginosus-Revier heranwachsen. Bei einem großflächiger Schaden an der Nestdecke bricht die Verteidigung zusammen. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

PHiL
Halter

#3 AW: Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von PHiL » 19. Juli 2009, 12:47

Hallo Merkur,

soweit ich es in Erinnerung habe, war dieser "Kampf" schon im Gange, als ich ankam.
Ich vermute, dass er dann entstanden ist, als die vielen L. fuliginosus angefangen haben, sich dort zu versammeln. Vielleicht wurden auf dem Weg dorthin die Myrmica geärgert, oder ähnliches ist passiert. Ein Larvenabtransport habe ich nicht beobachten können, ebensowenig wie geöffnete Myrmica oder L. fuliginosus Nester.

Ich werde, sobald das Wetter besser ist, nochmals zur besagten Stelle gehen, und schaun, wie es dort aussieht! Nur, warum sollten sie ausgerechnet dort Fasern sammeln? Es war wie gesagt nur ein kleiner, geballter Fleck.
Könnte es auch Nahrrung liegen? Vielleicht eine tote Maus, welche ich übersehen habe? Oder geht diese diese i.d.R. nicht an Aas?
Vielleicht finde ich es bald heraus, und werde darüber berichten.

Grüße, Phil

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von Frank Mattheis » 19. Juli 2009, 14:10

Hallo Phil, hier meine Beobachtungen zu diesem Thema.
Ich habe einige Male Überfälle von fuliginosus auf Myrmica-Nester beobachtet.
Gerade jetzt im Hochsommer wachsen in den fuliginosus-Nestern Unmengen von Larven heran, die Völker haben einen stark erhöhten Proteinbedarf und gehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch solche ungewöhnlichen Wege.
Ich fand dann jedoch einzelne fuliginosus-Arbeiter mit weissen Puppen oder Larven auf den Strassen der Holzameisen. Verfolgte ich diese Strassen zurück an ihren Ursprung, fand ich einige Male solche Myrmica-Nester, die dann teilweise von den fuliginosus besetzt waren und geplündert wurden.
Im Einzelkampf sind die Myrmica den fuliginosus eigentlich gewachsen, die fuliginosus rekrutieren jedoch sehr schnell und massenhaft und gehen durchaus entschlossen vor. Fuliginosus ist wohl allen heim. Ameisen im Kampf überlegen, eben durch kollektives Vorgehen, schnelle Rekrutierung bei Aussicht auf Nahrung und natürlich durch selbstlosen Einsatz des Individuums.
Bei solchen Kämpfen werden auch fuliginosus verletzt und getötet, die in Aussicht befindliche reiche Beute rechtferigt jedoch die Opfer.
Erstarkende, wachsende fuliginosus-Kolonien vertreiben auch oft Waldameisen von deren Ressourcen, besetzen deren Bäume und Reviere. Die Waldameisen haben trotz ebenfalls zahreichen Auftretens kaum eine Chance, weichen vor den bissigen, in noch grösserer Zahl auftretenden und mit Mandibulargiften kämpfenden fuliginosus regelmässig zurück.
Trotzdem scheint es Ameisen zu geben, die gut in friedlicher Koexistenz mit fuliginosus leben können. Ich fand immer wieder starke fusca-Kolonien in unmittelbarer Nähe von fuliginosus-Kolonien und deren Eingängen. Die wendigen fusca beliefen dabei sogar die gleichen blattlaustragenden Bäume, stahlen Honigtau von den Blattlauskolonien. Diese fusca-Kolonien genossen hier den absoluten Schutz, den ihnen die fuliginosus-Kolonien vor Angriffen zB. von Raptiformica boten und gediehen prächtig. Auf von fuliginosus stark belaufenen Eichen lebten weiterhin fallax-Kolonien.

Ich würde tatsächlich versuchen, Phil, die Strassen der fulis am Boden auf proteintragende Arbeiter zu beobachten. Möglicherweise findest Du dann ameisenbruttragende Arbeiter. Solche Strassen und vor allem dann die "provisorischen", also vorübergehenden Wege der fuliginosus untersuchen, mal schauen, welchen Ursprung sie haben und was hier los ist.

LG, Frank.

PHiL
Halter

#5 AW: Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von PHiL » 19. Juli 2009, 15:10

Hi Frank,

bei mir in der Gegend gibt es weder Raptiformica noch sonderlich viele Formica fusca Kolonien (kenne gerade mal 3 Stück). Dafür aber einige Serviformica rufibarbis, und solche konnte ich schon des öfteren an den von Lasius fuliginosus regierten Blattlauskolonien entdecken.
Inwiefern ihre Nester aber in der näheren Umgebung der Lasius sind, weiß ich nicht.
Könnte ich auch mal näher beobachten.

Danke an Euch beiden, dass Ihr hier Eure interessanten Beobachtungen mitteilt! :)

Grüße, PHiL

PHiL
Halter

#6 AW: Dendrolasius fuliginosus- unbekanntes Verhalten

Beitrag von PHiL » 23. Juli 2009, 12:30

Hi!

Ich war gestern wieder an der besagten Stelle. Die Versammlung ist nichtmehr dort in diesem Ausmaße, nur noch eine geringe Anzahl. Was sie dort taten, keine Ahnung.
Kämpfe konnte ich bis auf eine Ausnahme nicht beobachten. Die kommen scheinbar hin und wieder einfach so zustande, ich habe nämlich ein sehr großes Myrmica Volk entdeckt, und in einem Meter Entfernung verlief eine große Dendrolasius Straße- deshalb kommt es wohl häufiger zu Komplikationen.

Und damits noch was zu sehen gibt, hier Ausnahme; Eine Lasius fuliginosus Arbeiterin verirrt sich zu nahe an den Nesteingang der Myrmica.
Bild

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“