irgendwann hat sich das Leben verändert, all meine Reptilien und Insekten mussten weichen, hunderte von Tieren mussten in verantwortungsvolle Hände, auf 80 qm Terraristik an jeder Wand, Technik im 5 stelligen Euro Bereich musste weg. Eigentlich eine Monsteraufgabe aber durchaus machbar wenn es nur kleines Geld kostet oder gar umsonst ist. Bei einigen Menschen musste man natürlich an die Vernunft appellieren damit sie im Sammelwahn die Realität nicht aus den Augen verlieren. Zurück blieben lediglich Kleinkram, 40 Becken und eine ziemliche Erleichterung....
Ein paar wenige Jahre später, alles läuft wieder rund, fragt man sich was man eigentlich aus der Zeit vermisst, was man gerne wieder haben möchte.
Nach reichlicher Überlegung fiel meine Wahl auf Ameisen, nichts besonderes musste es sein. Die Parameter waren klar abgesteckt. Maximal 2 Kolonien wollte ich haben, am besten relativ trocken, Wüste wäre Ok , ja das würde mir gefallen. Aber Beckenbau, experimentieren mit verschiedenen Materialien, das ist mein Hobby.
Somit war klar ich such mir eine entsprechende Art und baue dann das Becken für sie um.
Meine Wahl fiel irgendwann auf Pogonomyrmex rugosus, ein Shop war schnell gefunden, aber halt da war doch was......
Das war doch der Shop der schon vor Jahren so seine Probleme hatte, irgendwie passte da einfach selten was.... OK, das war vor Jahren, ist heute sicher anders, ja man redet sich gerne trotz bessern Wissen etwas schön....
Die
In der Zwischenzeit hatte ich auch mal ein Tropenbecken gebaut, wollte sehen ob es läuft, aber was setzen wir da jetzt rein ?
Meine Wahl fiel auf Odontomachus erythrocephalus Erfahren genug war ich ja. Diesmal sollte alles besser laufen, koste was es wollte, Tierspedition musste es sein.
Nach einiger Zeit wollte ich es dennoch nochmal versuchen, ja ich fand meinen Fehler noch immer nicht.
Ich fand nichts das mir zusagt und in das Tropenbecken passt. Ok, das Becken läuft auch ohne Tiere, also drängt mich nichts es zu besetzen. Eine
Nun kam wieder eine alte Überlegung, Blattschneider, ja das wäre was, aber Atta ? Nein für mich nicht haltbar, den Platz gebe ich nicht her, aber alternativ Acromyrmex, ja das könnte ich mir vorstellen, eine Anlage in den Wohnbereich integriert das könnte klappen. Aber nein Zylinder passen nicht, normale Becken mag ich nicht, ergo Nanocube das könnte mir gefallen. Becken gekauft, umgebaut, Rohrsystem geplant und aufgebaut. Anlage steht, nun fehlt nur noch eine passende Kolonie. Ich hörte von Acromyrmex cf. echinatior Ich dachte mir super, da hab ich ja schon die Endanlage stehen, was ein Glück das passt alles. Kolonie bestellt, Versand per Tierspedition, es kam wie es kommen musste, hab mir frei genommen und gewartet, gewartet,gewartet........ um 15 Uhr den Disponent angerufen und gefragt wo mein Paket bleibt, er ganz frech, wir wollten liefern aber es war niemand zuhause, was zur Hölle....... wozu steht da eine Rufnummer drauf, kann ihr Fahrer nicht lesen ? Antwort er versteht kein deutsch ergo bringt telefonieren nichts. Ich lies das Fahrzeug stoppen, fuhr die 30 Km zu ihm hin. Er wartete bei ca 5 Grad fröhlich grinsend mit dem Paket vor dem Auto. Ich fragte ihn ob er noch alle Latten am Zaun hat. Wozu Tiertransport wenn nicht mal das Fahrzeug beheizt ist ??
Beim auspacken war kein Leben mehr erkennbar, aber klar 2 Tage on Tour mit einem 24 std Headpack im Karton und ohne Heizung im Auto.
Nach ca 15 min bewegte sich die erste Arbeiterin, nach ca 30 Minuten der Rest mitsamt der
Nun habe ich nach der Odyssee zumindest die Acromyrmex cf. echinatior und sie lebt.
Nun kommt natürlich selbstkritisch die Frage: hätte man das anders machen können, ja vielleicht sogar besser ? Ich habe für Top Service bezahlt und nur Mist bekommen. Der Einzige Store der richtig Punkten konnte war Antstore, das Paket mit dem nachbestellen Pilz damit meine Kolonie auf die Beine kommt war 2 Tage unterwegs und kam super an.
Selbstkritik kann manchmal durchaus sinnvoll sein obgleich auch unsinnige Fragen aufwerfen
Gruß Nobody