Der Mensch besteht vor allem aus Bakterien....

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Mensch besteht vor allem aus Bakterien....

Beitrag von Gast » 16. Mai 2014, 15:14

Im stern # 21 vom 15.5. 2014 ist ein Artikel, der sich mit der Bedeutung von Bakterien fĂĽr den Menschen befasst. Ist noch nicht online, wird aber wohl bald kommen: http://www.stern.de/aboknoten/der-neue- ... 10627.html

Ich verlinke nur selten Artikel aus solchen Journalen. Hier aber scheint mir ein Hinweis angebracht. „Woraus der Mensch vor allem besteht: Aus Billionen von Bakterien.“

Nur: Welche unter den rund 10.000 genetisch unterscheidbaren Arten sind fĂĽr unsere Gesundheit von Bedeutung, wofĂĽr oder wogegen?
Nicht alle sind Krankheitserreger; viele scheinen für uns wichtige Symbionten zu sein. Das ist nicht unbedingt neu, wird aber in dem Artikel gut verständlich zusammengefasst.

Man darf auch extrapolieren: Vielleicht haben andere Tiere, v. a. Insekten, nicht ganz so viele „Symbionten“ (im ursprünglichen Sinne, und auch so, wie es im englischen Sprachraum gehandhabt wird: Mit dem „Wirt“ zusammen lebende Organismen; social parasitism ist für den Amerikaner auch „symbiosis“, während wir das als Parasitismus klassifizieren).

Demnach: Mit einer Ameisenart, oder mit einer Kolonie aus fernen Populationen auch einer einheimischen Art, importiert man ein ganzes „Ökosystem“. Wobei über deren „symbionts“ noch weit weniger bekannt ist als nun über die des Menschen.

Merkur



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Der Mensch besteht vor allem aus Bakterien....

Beitrag von fink2 » 16. Mai 2014, 16:05

Darum finde ich es immer Witzig wenn sich Menschen antibakterielle Putz und Pflege Produkte kaufen
und sich wundern wenn sie dann krank werden. :verrueckt:



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 AW: Der Mensch besteht vor allem aus Bakterien....

Beitrag von Baumarkthammer » 16. Mai 2014, 17:05

Dieses Jahr soll zu diesem Thema übrigens ein Artikel einer schwedischen Universität erscheinen. So weit ich informiert bin, soll es darin um die Darmbakterien von Harpegnathos saltator gehen. Interessant finde ich das vorallem aus dem Grund, da ich Harpegnathos saltator für reine Carnivore halte.

GruĂź
Kaj



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“