Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Erne » 19. Dezember 2016, 19:00

Die Watte, die ich verwende, ist aus der Apotheke, ganz normale Watte.

Wie der Wattestopfen gefertigt sein muss, ich kann es nicht schlĂĽssig beschreiben.

Grob sieht es so aus, das ich die Watte stark verdichte und der Stopfen etwa eine Länge von 1,5 – 2 cm hat.
Die Länge hängt mit vom Reagenzglasdurchmesser ab und der Art die ich darin aufziehen/halten will.
Denn Stopfen drücke ich so weit ins Wasser, das er etwa zu 80% der Länge, mit Wasser durchtränkt ist.
Das setzt voraus, dass die Watte auch vorher richtig verdichtet war, sonst läuft bald das Wasser durch.
Wichtig ist auch, dass vorher genug Wasser im Reagenzglas ist, sonst verschwindet alles in der Watte.

Sorry, besser bekomme ich es nicht hin den Vorgang zu erklären.
Beruht auf jahrelangen Erfahrungen und ist nicht richtig in Worte zu fassen.
Denke da musste einfach selber bei und Versuche anstellen.

Was helfen könnte, ein vorbereitetes Reagenzglas mit festem Wattestofpen als Verschluss,
ein paar Tage in den KĂĽhlschrank zu legen und danach wieder ins Warme.
Oftmals bildet sich dann ein leichter Kondenswasserbeschlag als Zeichen fĂĽr ausreichende Feuchtigkeit.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
HummingbirdDameise



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#18 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Safiriel » 19. Dezember 2016, 19:15

Da sonst schon alles gesagt ist:
Leitungswasser ist in Deutschland oft sogar besser als gekauftes, da dieses häufiger kontrolliert wird.
Hast Du es mal mit einem gekauften, unbenutzten RG probiert? Da sie nicht teuer sind, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Schimmel benötigt Feuchtigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#19 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Hummingbird » 12. Januar 2017, 17:09

Moin moin :)

Jo, ich habe meistens unbenutzte RGs benutzt. Also Watta aus der Apotheke würde ich auf jeden Fall benutzen. Leitungswasser ist hier halt, wie erwähnt, (zumindest vor 2 Jahren oder so) eine überdurchschnittlich hohe Kontrastmittelkonzentration festgestellt worden. Wie problematisch das sein könnte weiß ich nicht :D

Alles Liebe :)



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#20 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von blackbird1 » 12. Januar 2017, 18:04

Die Watte aus der Apotheke ist auch nicht besser oder anders als zb die Hausmarke bei DM.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#21 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Safiriel » 18. Januar 2017, 20:42

Auch wenn ich immer ein Befürworter von Apotheken bin: Bei der Watte gibt es tatsächlich keinen Unterschied für Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#22 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Hummingbird » 6. August 2017, 11:44

Hallo ihr Lieben :)

Nach einem sehr zeitintensiven Praxissemester melde ich mich nun zurück und möchte es noch ein letztes Mal probieren mir eine Ameisenkönigin zu fangen.

Deswegen gerne nochmal eine Sammelrunde für alle Tipps und Vorschläge, wie ich es vermeiden kann, dass die Gyne innerhalb von 2-8 Wochen stirbt ohne je Eier gelegt zu haben.

Meine bevorzugte Art wäre Myrmica rubra. Zum Einen begegnen die mir hier oft und ich finde die sehr knuffig :D , zum Anderen hab ich da die Möglichkeit es mit 2-3 Gynen zu probieren, da das diesmal definitiv mein letzter Versuch wird und ich eigentlich schon gerne Bewohner in meinem selbstgebauten Formicarium gehabt hätte.

Alles Liebe euch :)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#23 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von User3165 » 6. August 2017, 12:34

Kurze Zusammenfassung aller Punkte, die ich mir vom Durchlesen gerade gemerkt habe:

-AbgefĂĽlltes Mineralwasser verwenden
-Kosmetikwatte aus 100% Baumwolle
-Wattestopfen weiter reinschieben, ĂĽberschĂĽssiges Wasser ausleeren, mehrere h kopfĂĽber stehen lassen
-unbenutztes RG

Ach ja, und da Myrmica sp. semiclaustral grĂĽnden, solltest du das mit dem Bodengrund und der Nahrung auch ĂĽberlegen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#24 Re: Der "Was läuft bei Hummingbird falsch?"-Thread

Beitrag von Hummingbird » 6. August 2017, 12:49

Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung, wollt ich noch mit dranhängen :D

Alles Liebe :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“