Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Anja » 24. August 2021, 20:21

Rapunzula hat geschrieben: ↑
24. August 2021, 19:58
Vielleicht ist es ja Ameisenbrot und Larven! Bin nämlich auch der Meinung da Larven zu sehen, aber in Natura erkennt man das bestimmt besser!

Gruss
Da sie ja die Larven damit füttern wäre es vielleicht ja auch nicht so ungewöhnlich ? 6)

Vielleicht hab ich GlĂĽck und sie wiederholen das Ganze mal, damit ich ne Chance habe bessere Bilder hinzukriegen :roll:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#18 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Erne » 24. August 2021, 21:04

Vielleicht kann das hier helfen?



Ist nicht immer klar erkenntlich was Messor barbarus mit ihrem Futter machen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Anja » 24. August 2021, 21:10

Erne hat geschrieben: ↑
24. August 2021, 21:04
Vielleicht kann das hier helfen?


Ist nicht immer klar erkenntlich was Messor barbarus mit ihrem Futter machen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Ich war mir vor allem nicht sicher..fressen sie, oder stellen sie her ? Vor allem weil ich ja Anfang udn Ende nicht mitbekommen habe, sonst hätte man es vielleicht besser einschätzen können.

Dein Video hat insofern geholfen, dass ich nun sicher bin: Ich brauch gaaanz dringend eine bessere Cam :).



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#20 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Anja » 25. August 2021, 05:34

Sie haben es tatsächlich wieder gemacht .. und ihr hattet recht: sie haben Larven aus der hinteren Kammer geholt und dort vorne "aufgeschichtet".
Nun hocken sie drauf und scheinen sie zu fĂĽttern 6)
Da der "Berg" jedoch wächst, ist es so eine Mischung aus Ameisenbrot herstellen und futtern?

Ich sichte nachher mal die Video/Fotos, ob man es auf den neuen besser erkennen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87biker boyz



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#21 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Erne » 26. August 2021, 11:49

Erst schälen sie die Körner, dann zerkauen sie diese und speicheln das Zerkaute ein.
Einiges davon futtern sie selber oder legen es an ihre Larven, die sich dann selbst bedienen.
Ganz wird das „Ameisenbrot“ nicht aufgefuttert, es bleiben ausgesaugte, trockene Reste die entsorgt werden.

Hier die entsorgten Reste von hellen Hirsekörnern.
Ameisenbrot Reste.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87GastuevianAnja



Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 Die Herstellung von "Ameisenbrot", Messor barbarus

Beitrag von Avvake » 8. April 2022, 23:01

Hallo, am Anfang dieses Themas wurden in einem Artikel Bilder hochgeladen geladen von der Reihenfolge der Herstellungsschritte zum Ameisenbrot. Wäre es möglich, dieses noch einmal hochzuladen, so dass man sie sich Ansehen kann?
Und weiĂź, oder hat jemand diverse Bilder von der Reinfolge der Puppen Entwicklung also von Geburt bis dann zur Ameise?
Aber dieses ist natĂĽrlich auf Messor barbarus gemeint.

Danke schon mal

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Avvake



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“