User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die invasive Art Wasmannia auropunctata breitet sich weiter aus

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Die invasive Art Wasmannia auropunctata breitet sich weiter aus

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Januar 2014, 21:51

Hallo,

die invasive Art Wasmannia auropunctata (im Englischen ist sie auch als "electric ant" oder "little fire ant" bekannt) breitet sich weiter aus. Bisher kam sie im US-Bundesstaat Hawaii nur auf der Insel Hawaii ("Big Island") vor. Nun wurde sie auch auf den Inseln Maui und Oahu nachgewiesen; genauer genommen in "garden shops". Hier zeigt sich einmal mehr, wie sich invasive Arten vorwiegend ausbreiten - nĂ€mlich durch den (internationalen) Warenverkehr. In Deutschland sind, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch schon (invasive) Ameisenarten in Gartencentern und Zoos nachgewiesen worden (ich meine diesbezĂŒglich etwas ĂŒber Pheidole pallidula gelesen zu haben).

Wie ernst die Bedrohung durch diese Art genommen wird, zeigt der Aufruf der Agrarbehörde ("Department of Agriculture"), dass Leute die Pflanzen u. Ä. gekauft haben, diese in Plastikbeutel packen und sicher verschließen sollen. Leider wird dies wohl ein weiteres Ausbreiten dieser Art kaum verhindern können.

Nachlesen kann man den Originalartikel hier bei "www.newsdaily.com".

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus

@ DmdM: Du weißt wie man einen Perfektionisten reizt; 9,98 - das ist doch nicht dein Ernst :baeh:. Und ja, ich weiß, dass ich schwach bin ;). Aber die letzten Tage ging es mir wie dem guten Sheldon Cooper in diesem Video :spin2:.

PS: Das hat nichts mit den Göttern zu tun - bitte das "Dei" korrigieren. Danke!
[color="blue"][Octicto]gesagt, getan ;)[/Octicto][/color]


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

jobro
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 4. Oktober 2013, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dei invasive Art Wasmannia auropunctata breitet sich weiter aus

Beitrag von jobro » 4. Januar 2014, 01:42

Diese Art ist nicht invasiv, sonst mĂŒsste ja lasius niger auch invasiv sein
LG!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“