User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die schönsten / tollsten Formicarien (Überblick!)

Die handwerklich & optisch besten Formicarien im Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1431
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

#1 Die schönsten / tollsten Formicarien (Überblick!)

Beitrag von Fabienne » 10. August 2007, 23:30

Schnellansicht zu besonders schönen Beispielen für Formicarien/Arenen




Ich habe mir die Arbeit gemacht und viele besonders gelungene Formicarien/Arenen zusammengesucht. Mit dieser Zusammenstellung schöner, naturnaher oder erfinderischer Formicarien will ich euch einen Überblick des Möglichen verschaffen.


Es sind nicht die Formicarien/Arenen von "Freaks", wie viele Außenstehende denken mögen! Es sind Formicarien/Arenen von Leuten, denen ihr Haustier etwas bedeutet! Wie andere ihre Katze artgerecht behandeln, so wollen die Halter dieser Formicarien/Arenen eben ihre Ameisen artgerecht behandeln und deren Behausungen mit Liebe zum Detail gestalten.


Ich habe bestimmte Merkmale zu den einzelnen Formicarien aufgelistet und den Link zu dem jeweiligen Forumsabschnitt angegeben, damit ihr, wenn Euch eines besonders gut gefällt, sofort zum genauen Thema findet. Dort könnt Ihr auch ein paar nette Kommentare hinterlassen!
Denn für jedes Lob wachsen gleichzeitig der Stolz und die Lust beim Besitzer ein weiteres Formicarium zu entwerfen.




Überblick:



[INDENT]Die hier gezeigten Arenen und Formicarien spiegeln unsere natürliche Umgebung abseits von Straßen und Städten wider. Es sind somit in der Regel Formicarien, die den natürlichen Habitaten von einheimischen Ameisenarten nachempfunden sind.



[/INDENT]
[INDENT]Die hier gezeigten Arenen und Formicarien sind naturbezogene Sandlandschaften, in denen sich jedoch bei uns heimische Arten ebenfalls wohl fühlen können. Diese Habitate zeichnen sich meist durch gute Beobachtungsmöglichkeiten aus und gehören zu den beliebtesten Formicarientypen.



[/INDENT]
[INDENT]Die hier abgebildeten Arenen und Formicarien sind meist für exotische Ameisenarten gefertigt, um deren natürliches Habitat nachzuahmen. Sie zeichnen sich vor allem durch eine hohe Luftfeuchtigkeit und Bepflanzung aus.



[/INDENT]
[INDENT]Die hier abgebildeten Arenen und Formicarien können nicht in die Kategorien "Wald & Wiese", "Wüste & Steppe" oder "Tropen & Regenwald" eingeordnet werden. Meist weil sie fantastischer oder experimenteller Natur sind. Dies wertet diese Formikarien jedoch nicht ab, sondern zeigt nur, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, solange es den Tieren nicht schadet!

[/INDENT]
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Antworten

Zurück zu „Die schönsten / tollsten Formicarien“