User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Borsi
Danksagung erhalten: 4 Mal

#177 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Borsi » 10. Dezember 2015, 17:19

Hallo an alle!

Name: Rudi

Geburtstag: 29.11.1970

Favorisierte Musikrichtungen: -

Beste Filme: Das Boot

Beste BĂĽcher: Alles von Jack London

Weitere Hobbies: Stockcar

Was ich sonst mache: Ich arbeite als Betreuer mit Menschen mit besonderen BedĂĽrfnissen

Aktiv in der Ameisenhaltung seit: noch keine

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Im Sommer dieses Jahres plagte mich eine Ameisenkolonie die ihr Nest unter meiner Eingangstreppe angelegt hat. Da ich den Krabblern nicht mit der Giftkeule zu Leibe rücken wollte, fragte ich Dr. Google um Rat. Ich gab also „Ameisen fernhalten ein“ klickte aber anscheinend auf Ameisen halten, und ich staunte nicht schlecht als ich las, dass man Ameisen in Farmen zu Hause halten kann.
Dieses Thema hat mich nicht mehr losgelassen und die Ameisen im Eingangsbereich störten mich kaum mehr, als ich ihnen das Eine oder Andere Leckerli anbot machte sich meine Frau kurz Gedanken über meinen Geisteszustand nahm es aber letztlich mit Humor und sagte sich wahrscheinlich Ameisen sind das geringere Übel in der „Midlife-Crisis“.
Mit der kälter werdenden Jahreszeit sind die Ameisen vor der Tür verschwunden aber in meinem Kopf waren sie noch immer da.
Ich informierte mich im www und verbrachte immer mehr Zeit mit der Idee Ameisen zu halten.
Das ist auch der Grund warum ich mich bei euch registriert habe. Ich möchte die kalten Monate nützen um noch mehr Infos zu sammeln und mir ein Formicarium zu bauen. Irgend eine einheimische Art wird es dann werden, vorzugsweise möchte ich mir die Königin selber fangen.

Threads, die ich gerne mal nennen möchte:

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto: Schön ist es auf der Welt zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SafirielSajikiitrailandstreet

JoeG1974
Danksagung erhalten: 3 Mal

#178 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von JoeG1974 » 24. Februar 2016, 20:15

Hallo an alle, ich wollte mich gerne mal vorstellen.
Mein Name ist joachim, ich bin 41 Jahre alt und komme eigentlich aus einem Hobby was mit Ameisen wenig zu tun hat, zumindest was den Lebensraum angeht :) .
Meine Leidenschaft gehört seit vielen, vielen Jahren der Aquaristik. Nun finde ich aber nicht nur Fische, katzen, Vögel oder sonstiges interessant, sondern auch andere Tiere. Ich habe über Youtube einige Filmchen geschaut und bin auf das Thema Ameisenhaltung gestolpert :bananadancer: Der User dort nennt sich Ameisenfreund und über Ihn war auch das Forum hier verlinkt.
Der ein oder andere von euch wird sicher wissen wen oder was ich meine. Fand die videos von Ihm sehr interessant gemacht.
Nun ja, ich habe mich entschieden eine kleine Ameisenfarm zu bauen und wenn Schwärmzeit ist möchte ich gerne auf die Suche nach einer Königin gehen.
Entschieden habe ich mich für die art Lasius niger, soll ja für Anfänger wie mich so die Ameise der besseren Wahl sein :p .
Ich hätte da ja auch schon eine Stelle wo ich sicher fündig werde, zumal es dort echt von denen wimmelt, scheint eine richtige Plage zu sein, hoffe jetzt wird mir keiner ne virtuelle Axt hinterher werfen ;).
Aber an dieser Stelle ist es echt heftig mit den kleinen Krabblern. Ich hoffe das es die Art ist und ich kenne die eigentlich auch als L. niger ( schwarze Wegameise ) oder täusche ich mich da und verwechsle da was ? Naja, wenn es soweit ist und ich was gefunden habe werde ich hier im Forum einige Bilder posten.
Bis dahin soll es das erst mal gewesen sein.

LG Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoeG1974 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneSafirieltrailandstreet

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#179 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Erne » 24. Februar 2016, 20:44

Hallo Joe,
herzlich willkommen bei Uns im Forum.

Ist eine faszinierende, interessante Beschäftigung, Ameisen zu halten, zu beobachten.

GrĂĽĂźe Wolfgang

JoeG1974
Danksagung erhalten: 3 Mal

#180 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von JoeG1974 » 25. Februar 2016, 15:07

Vielen dank Erne. Ja glaube ich das es ein interessantes Hobby ist.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#181 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von trailandstreet » 25. Februar 2016, 15:31

Es ist allerdings Vorsicht geboten, der Suchtfaktor ist groĂź! :lies:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
AalronMcBong

AalronMcBong
Einsteiger
Danksagung erhalten: 18 Mal

#182 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von AalronMcBong » 7. März 2016, 14:09

icke01.jpg

Name: . . . Aaron
Geburtstag: 93er Baujahr
Filme: . . . Tarantino und ne Menge von dem skandinavischen shit. Adams Äpfel, Dänische Delikatessen und Co.

Aktiv in der Ameisenhaltung seit: Juli 2015

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Insekten und besonders Ameisen. Was mit dem Ansehen so ziemlich ALLER Dokumentationen zu dem Thema begann, führte mich bald auch in die Foren. Meine Freunde müssen sich seitdem mehr über Ameisen anhören als sie es jemals gedacht hätten. Ich arbeite ehrenamtlich als Jugend- und Kinderbetreuer auf Ferienlagern. Auch den Kindern kann man viele interessante und spannende Dinge erzählen wenn man mittem im Wald auf einen 40cm hohen Hügel voller roter kleiner Säurespritzer trifft.
Über ein Jahr habe ich mich belesen, die Foren studiert, mir die Shops angesehen. Mich auf Youtube zu Selbstbaunestern informiert und auf meine Gelegenheit gewartet eine Jungkönigin im Schwarmflug abzufangen. Ich versuche das mein Hobby nicht zu sehr auf den Geldbeutel drückt, außerdem genieße ich es zu lernen und mich (hoffentlich) stetig selbst zu verbessern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AalronMcBong fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneDiffeomorphismusSafirieltrailandstreet

Marigold
Danksagung erhalten: 20 Mal

#183 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Marigold » 4. April 2016, 19:33

Name: Julia

Geburtstag: 08.12.1995

Favorisierte Musikrichtungen: Rock, Heavy Metal, Irische Musik, "Film Musik", Orchestra(Classic) teils bevorzugt als Nightcore

Beste Filme: Keine speziellen Favoriten, Genres: Fantasy, Horror, Comedy...

Beste Bücher: zählen Mangas? :rolleyes:

Weitere Hobbies: Ich schreibe und Zeichne gerne, zocken gehört auch dazu.

Was ich sonst mache: Ich mache derzeit eine Ausbildung

Aktiv in der Ameisenhaltung seit: Keine direkte Haltung, eher "ungewollte" in eins meiner Terras

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen: Durch ungewollte Gäste in einem Terra.
Finde die kleinen richtig faszinierend :)

An dieser Stelle mag ich weiter ausfĂĽhren:
Ich halte derzeit 60 TausendfĂĽĂźler(12 Arten) und in einen meiner Terrarien konnte ich letztes Jahr vereinzelte winzige Ameisen sehen,
davon ausgehend, dass diese bald eingehen, bemerkte ich sie nicht weiter. Mittlerweile laufen immer wieder ein paar zur Futterstelle und nehmen sich ein paar Happen mit. Mittlerweile bin ich richtig begeistert von den Kleinen und wollte mich mal näher zur Haltung etc informieren und ggf raus finden welche Art ich da bei mir habe;)

Abschließender "weiser" Spruch/Lebensmotto: Kerzen halten länger wenn man sie nicht anzündet!

LG
Julia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marigold fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnetrailandstreetSafiriel

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#184 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Erne » 5. April 2016, 07:18

Hallo Julia,
herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Freude mit der Ameisenhaltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Marigold

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“