Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#17 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 22. August 2017, 21:42

Passt, dann schau ich einfach mal, wie sich's entwickelt. Danke für eure hilfreichen Antworten!

Gute Nacht,
Gabs



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#18 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 16. September 2017, 17:10

Kleine Anfrage:

Könnte ein Mod den Titel des Haltungsberichts bitte in "Formica sanguinea Haltungsbericht" umändern, ich würde meine HB gerne einheitlich gestalten ;)

Liebe Grüße,
Gabs

-----

Achja, ich sollte für die Faulen den Haltungsbericht vielleicht mal wieder verlinken :D



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#19 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Ejoy » 13. Juni 2018, 11:56

Ich habe nichts zu diskutieren, wollte nur anmerken, dass ich Formica sanguinea einer der schönsten Arten in Deutschland finde und echt neidisch auf deine erfolgreiche Gründung bin :D Viel Glück weiterhin :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#20 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 13. Juni 2018, 21:49

Ejoy hat geschrieben:Ich habe nichts zu diskutieren, wollte nur anmerken, dass ich Formica sanguinea einer der schönsten Arten in Deutschland finde und echt neidisch auf deine erfolgreiche Gründung bin :D


"Diskussion" steht für alle Arten von Rückmeldung, also bist du schon richtig :D
Ja, ich finde die Tiere auch wirklich schön. Ich hoffe, bald ein paar schönere Detailaufnahmen machen zu können, jetzt wo ich so eine wunderschön durchsichtige Scheibe auf dem Nest habe... die Fotos in dem Beitrag waren ja eher übersichtsmäßig.

Ejoy hat geschrieben:Viel Glück weiterhin :)


Dankesehr! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#21 Re: Formica sanguinea (Gyne gefangen 5. Juli 2017)

Beitrag von sammy90 » 21. Juli 2018, 15:47

Hallo!

Sieht super aus! Tolle Idee mit der Haribo-Kiste... das überlege ich mir auch.

Ich habe auch eine Formica cunicularia Königin, welche schon ein paar Eier gelegt hat, die auch zu Puppen geworden sind. Ich überlege, das Teströhrchen von ihr zu verdunkeln und bereits jetzt ein ähnliches Setup wie bei dir zu legen. Somit wäre die Tube immernoch das Nest aber ich könnte ihr bereits etwas Nahrung geben. Nun ist sie ja claustral und daher weiss ich nicht ob ich das tun sollte.

Soll ich das bereits tun, obwohl sie noch keine Arbeiterinnen hat?

LG
Sammy
Dateianhänge
Puppe
Puppe
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 21. Juli 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag ins Diskussionsthema verschoben



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#22 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 21. Juli 2018, 17:35

Hallo Sammy!

Hab noch ein bisschen Geduld. Selbst, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, was nicht mehr allzulange dauern wird, hast du noch jede Menge Zeit ;)
Natürlich kannst du die Box schon vorbereiten und so, aber das RG würde ich wirklich erst dann anschließen, wenn schon Arbeiterinnen vorhanden sind.

sammy90 hat geschrieben:Ich überlege, das Teströhrechen von ihr zu verdunkel und bereits [...]


Heißt das, du hattest es bis jetzt noch nie verdunkelt? Das würde ich auf jeden Fall machen.
Der Vorteil bei einem Setup, bei dem das RG außerhalb der Arena ist: Man kann die Verdunkelung ganz einfach abnehmen und ohne den Deckel öffnen zu müssen ;)

Ich würde allerdings empfehlen, das ganze so zu gestalten, dass du das RG problemlos von außen an- und abstecken kannst... hatte bei mir das RG nur von innen durch das Loch gesteckt, war im Nachhinein keine kluge Idee^^

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiosammy90



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#23 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von sammy90 » 21. Juli 2018, 18:06

Hallo Gabs!

Danke für die Antwort, dann werde ich noch warten :) Das Reagenzglas ist nicht verdunkelt, liegt aber in einer dunklen Schublade :)


LG
Sammy



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#24 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Maddio » 25. Juni 2019, 21:56

Hi Gabs,

vielen Dank für das umfangreiche Update. Also das Video ist ja mal der Oberhammer, beste Unterhaltung wird geboten muss ich sagen! Wo ich inzwischen auch mal ein paar erste Versuche in der Videobearbeitung hinter mir habe, bin ich sehr beeindruckt wie professionell dein Video gestaltet ist und man merkt dir richtig an, mit wie viel Leidenschaft du dabei bist. Großartig die Szene, wo die erste Arbeiterin vorsichtig den Schlauch erkundet und dann die gewählte Musik dazu, "come get lost with me" :)

Der Neststandort in der Natur ist dem Habitat "meiner" Kolonie bei mir in der Nähe recht ähnlich, besonders aufgefallen ist mir, das es dort ebenso wie bei "deiner" Kolonie keinen eindeutigen Nesteingang gibt. Die Ameisen scheinen vielmehr von überall her zu kommen :confused:
Auch dort hast du tolle Aufnahmen hin bekommen, z.B. der Beutetransport.

Kurz gesagt: Abo :D

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“