Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#25 Re: Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 25. Juni 2019, 23:15

Hi Maddio!

Vielen Dank für den netten und ausführlichen Kommentar!
Freut mich total zu lesen, dass Dir das Update und vor allem das Video gefällt^^
Das YouTube Fieber hat mich schon vor einer Weile gepackt und wird mich auch (hoffentlich) so schnell nicht mehr loslassen...
Außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit, anderen dieses wunderbare Hobby näher zu bringen ;)

Mittlerweile habe ich gar nicht so weit weg eine weitere Kolonie entdeckt, selbes Bild:
Arbeiterinnen überall, aber nach dem Nest hab ich dort bis jetzt vergebens gesucht :D



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#26 Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 20. Mai 2021, 13:00

Moin Gabs,
Danke für das Update, finde deinen Bericht sehr interessant, zumal er sich ja jetzt schon über einige Jahre zieht.
Solche langjährigen HB sollte es öfter geben, gerade nach längerer Zeit der Haltung lassen sich ja viele interessante Dinge beobachten, die man in den vielen, viel zu oft doch recht kurzen, Berichten nicht erfahren würde.
Viel zu oft endet ein Haltungsbericht nach kurzer Zeit einfach so wieder. Insofern hab ich mich sehr über das Update gefreut, besser spät als nie!
Glückwunsch zu den Jungköniginnen, was mich interessieren würde: weisst du noch, wie lange die Entwicklung vom Ei bis zur fertigen jungen Gyne etwa gedauert hat, bzw. wann die Eier (grob) gelegt wurden?

Hoffe auf weitere Updates zur Kolonie, würd' mich freuen :)


LG
Unkerich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#27 Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 20. Mai 2021, 15:31

Hi Unkerich,
freut mich sehr, dass dir das Update gefällt, danke für das lobende Feedback^^
Ich hoffe, bald auch die anderen HB fortführen zu können... der Tag bräuchte nur wirklich dringend 48h :D

Ich habe leider nicht exakt mitprotokolliert, die Kolonie wurde aber in der ersten Aprilwoche ausgewintert.
Die Königin beginnt erfahrungsgemäß recht schnell mit der Eiablage, je nach Temperaturverlauf gibt's das erste Paket auch schon vor der Auswinterung.
Es waren aber definitiv die ersten Eier, zu Beginn haben sich nur "Königinnen-Larven" entwickelt.
Beheizt wurde das Nest dann erst ca. zwei Wochen später. Mit einem Heizkabel quer über das Nest, die Brut wurde dann natürlich ensprechend gelagert.
ca. zwei Wochen bei ~18 °C
ca. vier Wochen bei [Temperatur für optimale Brutentwicklung]
--------------
ca. sechs Wochen Entwicklungszeit für die Jungköniginnen

Liebe Grüße
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaUnkerich



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#28 Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von di4per » 21. Mai 2021, 08:53

Hallo Gabs,
ja, es gibt viel zu wenige Langzeitberichte auch zu dieser Art, die doch eigentlich jeder toll findet. Danke dafür. Inbesondere auch für die Ausführlichkeit gerade nach etwas längerer Zeit, wenn es wirklich neue Erkenntnisse und Entwicklungen gibt. Sowas lese ich wesentlich lieber als das tägliche Herunterleiern irgendwelcher Kleinigkeiten.

Zu ihren Einrichtungsvorstellungen: Ich finde deine ursprüngliche Gestaltung sehr schön (auch wenn ich die Vorstellung von Grünlilien im Wald nicht besonders mag). Aber ihr zerstörerisches Potential hält sich eben doch noch genug in Grenzen, um sagen zu können: Da hast du nun ein echtes Stück Natur im Regal. Sehr natürlich. Toll! :D

LG
di4pr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#29 Diskussion - Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von User3165 » 21. Mai 2021, 21:13

Hi di4pr,

bin da ganz bei dir! Fast zwei Jahre ist vllt. etwas viel, aber "quartärlich" oder auch nur zweimal im Jahr würde bei vielen Berichten (nach der Gründungsphase) ganz leicht ausreichen.
Da stellt sich wohl auch die Frage, ob man auf ein kompaktes, übersichtliches "Endprodukt" hinarbeitet, das die Haltung der Kolonie beschreibt, oder ob man Leser regelmäßig mit in die eigene Haltung nehmen möchte. Arena einrichten, Regal präparieren, überwintern... hätte auch alles ein eigener Post sein können.
Aber ich schätze mal, dass du das nicht unbedingt meintest mit "Herunterleiern irgendwelcher Kleinigkeiten" :lol:

Auf die Einrichtung war ich auch sehr stolz, danke Dir!
Dass ich wenig Mitspracherecht bei der Lebensraumgestaltung der Ameisen in der Haltung habe, durfte ich zuvor schon lernen...
Interessant fand ich aber vor allem, dass die Ameisen auch mit Säure aktiv gegen die Pflanzen vorzugehen scheinen.

Liebe Grüße
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
di4per



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“