Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
- PJay
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#1 Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Hier der Disskusionsthread des Haltungsberichtes: Formica (Serviformica) cf. rufibarbis - PJay
Fragen und Anregungen dĂŒrfen hier ausfĂŒhrlichst gepostet werden
LG PJay
Fragen und Anregungen dĂŒrfen hier ausfĂŒhrlichst gepostet werden
LG PJay
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Soweit ich informiert bin, gehen gerade Messor sp . GrĂŒndungen oft schief, wenn man sie (zu oft) stört.
Da wĂŒrde ich dir wirklich empfehlen, eine Wartezeit von mindestens einer Woche zwischen den Checks einzuhalten.
Das schadet auch der Formica rufibarbisKönigin sicher nicht
Liebe GrĂŒĂe,
Gabs
Da wĂŒrde ich dir wirklich empfehlen, eine Wartezeit von mindestens einer Woche zwischen den Checks einzuhalten.
Das schadet auch der Formica rufibarbis
Liebe GrĂŒĂe,
Gabs
- PJay
- Einsteiger
#3 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Ja das ist mir bereits bekannt das Messor barbarus sehr schreckhaft ist und auf Licht sowie Vibrationen sehr empfindlich reagiert. AuĂerdem neigen sie auch des öfteren zu BrutfraĂ wenn es mal zu stressig wird.
Dennoch ist meine barbarusGyne recht unbeeindruckt wenn ich mal in den Schrank schaue. Dazu sei gesagt das ich Vibrationen vermeide und nur mit Rotlicht einen Nesteinblick wage.
Leider hat Sie am 30. Mai IhreBrut verloren und seit dem nur 3 Eier gelegt . Bisher sind keine Larven vorhanden wobei das erste Ei nach dem Verlust schon vor ca. 22 Tagen gelegt wurde. mehr Infos bekommst du hier: https://www.ameisenforum.de/post412821.html#p412821
Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall berĂŒcksichtigen und so selten wie möglich in den Schrank schauen.
Dennoch ist meine barbarus
Leider hat Sie am 30. Mai Ihre
Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall berĂŒcksichtigen und so selten wie möglich in den Schrank schauen.
-
sammy90
- Halter
- BeitrÀge: 165
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 88 Mal
#4 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Hallo!
Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht! Kannst du mal einen Blick auf meine gefangeneKönigin werfen? (endlich-eine-konigin-gefunden-welche-art-ist-das-t58258.html)
Ein netter Foren-User hat schon eine EinschĂ€tzung gegeben. Ich wĂŒrde gerne deine auch dazu hören.
Viele GrĂŒsse
Sammy
Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht! Kannst du mal einen Blick auf meine gefangene
Ein netter Foren-User hat schon eine EinschĂ€tzung gegeben. Ich wĂŒrde gerne deine auch dazu hören.
Viele GrĂŒsse
Sammy
- PJay
- Einsteiger
#5 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Hallo sammy,
Formica rufibarbis und Formica clara erkennt man fĂŒr gewöhnlich an dem ausgefallenem rötlichem Muster das auf demThorax zu sehen ist. Leider kann ich anhand deines Bildes nicht erkennen um was es sich genau handelt zumal ich kein Profi bin. Unkerich und Ameisenstarten haben ja bereits ein Paar VorschlĂ€ge geĂ€uĂert, deshalb kann ich dazu leider nicht viel mehr sagen.
Sorry dafĂŒr aber GlĂŒckwunsch zum Fund
Formica rufibarbis und Formica clara erkennt man fĂŒr gewöhnlich an dem ausgefallenem rötlichem Muster das auf dem
Sorry dafĂŒr aber GlĂŒckwunsch zum Fund
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#6 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Klasse!
Es ist doch immer was besonderes, wenn endlich die erste PygmÀe auf der Matte steht^^
WĂŒnsche viel Erfolg weiterhin!
Liebe GrĂŒĂe,
Gabs
Es ist doch immer was besonderes, wenn endlich die erste PygmÀe auf der Matte steht^^
WĂŒnsche viel Erfolg weiterhin!
Liebe GrĂŒĂe,
Gabs
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 Re: Haltungsbericht Formica (Serviformica) cf. rufibarbis
Danke fĂŒr den Bericht. Geht's noch weiter?
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 23. MÀrz 2019, 21:06, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Beitrag in Diskussionsthread verschoben
Grund: Beitrag in Diskussionsthread verschoben
- PJay
- Einsteiger
#8 Re: Diskussion Haltungsbericht F. cf. rufibarbis - PJay
Hallo Ulipon,
ja es geht noch weiter, auch wenn ich schon sehr lange nichts mehr zu meinen kleinen geschrieben habe. Es gibt vieles zu berichten, darunter gute aber auch schlechte Neuigkeiten.
Der bericht wird wahrscheinlich heute Abend (17.06.19) oder Morgen kommen.
Liebe GrĂŒĂe
PJay
ja es geht noch weiter, auch wenn ich schon sehr lange nichts mehr zu meinen kleinen geschrieben habe. Es gibt vieles zu berichten, darunter gute aber auch schlechte Neuigkeiten.
Der bericht wird wahrscheinlich heute Abend (17.06.19) oder Morgen kommen.
Liebe GrĂŒĂe
PJay