Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#41 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von Anja » 22. Oktober 2021, 21:59

Man muss bezüglich der Samen wahrscheinlich etwas herum probieren. Zumindest ist es bei meinen Messor barbarus so.
Ich habe so an die 50 verschiedene ausprobiert - die einzigen, die immer interessant zu sein scheinen (bei meinen) sind Chia-und Mohnsamen. Dann und wann verirrt sich auch mal ein anderer Samen ins Nest..aber die beiden Sorten sind anscheinend bis dato ihr Favorit.

Ich hatte am Anfang die Körner in einem kleinen Deckel, und da ich nie beobachten konnte, dass davon etwas angenommen wurde, bin ich dazu übergegangen sie einfach irgendwie in der Arena zu verteilen, das hat zumindest mal für eine "Aufräumaktion" gesorgt. Seitdem meine im Nest wohnen, gebe ich immer mal einige Samen auf das Nest und könnte immer rnoch nicht behaupten, welche davon nun genau verwertet werden.

Vielleicht hast du einfach nur noch nicht beobachten können, dass sie sich an den Körnern bedienen.

Ich finde, das "Eierpaket" sieht aus wie das, was du ihr an Baumaterial angeboten hattest .. aber es wird sich ja irgendwann zeigen, was es nu ist ;).
404 hat geschrieben:
22. Oktober 2021, 14:00

Das die Auswahl an Möglichkeiten negativ sein könnte würde ich nun nicht denken. Sie kann entscheiden wo es gerade für welchen Anwendungszweck optimal ist. In der Natur hat sie ja unzählige Möglichkeiten oder?
Naja,..es klingt vielleicht jetzt nach klugsch..zumal ich ja selbst noch neu in der Haltung mit Ameisen bin und auch nicht viel über diese besondere Art oder über genaue Unterschiede Bescheid weiß.. aber was man in allen Haltungsberichten und Ratschlägen dazu findet..ist nun mal: den Königinnen am Anfang nicht zuviel Raum zu lassen.

Und auch dass sie sich abseits des "Eierpakets" nieder lässt finde ich "komisch", hatte ich vorher so noch nicht gelesen.

Klar, haben sie in der Natur auch tausende Möglichkeiten, aber da ist es doch so.. wenn sie die passende Ecke gefunden haben, gründen sie dort ihre Kolonie.
Passt Loch A nicht so ganz, schauen sie mal, ob Loch B optimaler ist..und da wo alles passt, bleiben sie.

Dass deine Königin so viel unterwegs ist und sich nicht in einer Ecke zur Gründung entschließt, zeigt ja eigentlich, dass sie meint, es sei noch nicht optimal ?

Schade, dass man über die Art nicht wirklich etwas an Infos im Internet findet, daher bin ich gespannt, wie sich deine Königin/Kolonie entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#42 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von 404 » 23. Oktober 2021, 13:59

Ich denke tatsächlich das es "Eier" sind aber ja wir werden es hoffentlich bald sehen was es ist. Habe schon überlegt ob ich die rote Folie entferne und dann mit einem Blatt das RG abdunkle wenn Sie mal in der Arena unterwegs ist... Dann könnte ich immer mal schauen wenn Sie gerade in der Arena ist aber natürlich habe ich dann nicht mehr dauerhaft so einen "Einblick" und wenn erstmal die erste Arbeiterin da ist kann es ja schon sein das die Königin nicht mehr unterwegs ist und dann kann ich gar nicht mehr rein schauen...

Ich verstehe was Ihr sagt und überlege noch immer ob ich wirklich das Nest abklemmen soll aber bisher bin ich noch der Meinung es noch dran zu lassen. Irgendwie hat sie im Nest die Schokoschaben gelagert und im RG die möglichen Eier.

Die Königin sitzt inzwischen auch hauptsächlich im RG und läuft dann ab und an mal in die Arena und auch mal in das Nest.

Ich würde euch auch sofort zustimmen wenn ich denken würde das es sich hier um eine claustrale Art handeln würde aber da sie meiner Meinung Semiclaustral ist denke ich ist es normal das Sie zwischen Arena und Ihrem RG/Nest wandert und immer etwas sucht und danach wieder ins RG geht. Falls ich recht habe und es Eier sind würde das auch dafür sprechen. Sie würde ja nicht einfach Eier legen wenn es Ihr nicht gefällt. Das kostet ja sicherlich auch Ressourcen.

Heute ist sie wieder vermehrt auf der Suche nach irgendwas in der Arena. Ich habe mal eine Schokoschabe rein aber die hat sie bisher nicht weggeschleppt. Im Nest liegt auch noch irgendwas von den anderen Schokoschaben. Habe mal ein Tropfen Wasser in der Arena platziert obwohl Sie eben eine Tränke hat, im RG und im Nest Kondenswasser. Habe zu den Löwenzahnsamen die sie noch immer nicht anrührt noch paar andere (Hirse, Kanarien, Leinm Gras, Hafer) hinzu getan.

Heute krümmt sie sich auch vermehrt und macht irgendwas an Ihrem Hinterleib?? Noch mehr Eier? Oder sie putzt sich? Wer weis xD

Bin gespannt.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#43 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von Anja » 27. Oktober 2021, 21:42

Du hast geschrieben, die buddelt wie verrückt im RG.. da ist doch aber gar nichts zum buddeln drin ?

Irgendwie wirkt sie, als wenn sie versuchen würde, etwas vom Kopf / den Beisserchen zu entfernen ?

Du hast ihr eine dunkle Flüssigkeit angeboten, ist das eine "Proteinlösung"?
Ich frage deshalb, weil ich so eine habe und die klebt extrem :roll: ..da man ja auf anderen Bildern gesehen hat, wie sie davon getrunken hat, vielleicht klebt ihr davon irgendwo etwas?

Hat sie sich inzwischen beruhigt ?



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#44 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von 404 » 27. Oktober 2021, 21:47

Anja hat geschrieben:
27. Oktober 2021, 21:42
Du hast geschrieben, die buddelt wie verrückt im RG.. da ist doch aber gar nichts zum buddeln drin ?

Irgendwie wirkt sie, als wenn sie versuchen würde, etwas vom Kopf / den Beisserchen zu entfernen ?

Du hast ihr eine dunkle Flüssigkeit angeboten, ist das eine "Proteinlösung"?
Ich frage deshalb, weil ich so eine habe und die klebt extrem :roll: ..da man ja auf anderen Bildern gesehen hat, wie sie davon getrunken hat, vielleicht klebt ihr davon irgendwo etwas?

Hat sie sich inzwischen beruhigt ?
Ja genau - ist ein Jelly was extrem klebt. Mmmh… Könnte natürlich auch sein. Hat sie bisher in der Arena am Anfang ab und an gemacht. Vielleicht sollte ich Ihr echt kein Jelly mehr geben.

Ja sie hat sich beruhigt und knabbert an der Schokoschabe 😎😍

Glaub ich entferne morgen mal das Jelly. Gute Idee 👍



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#45 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von Gastuevian » 29. Oktober 2021, 11:53

404 hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 09:15
Habe nur überlegt das ich hoffe das die Arbeiter auch nicht klettern können - denn sonst wäre der erste Arbeiter ja direkt weg aber ich vermute da die Königin das so gar nicht kann werden es die Arbeiter auch nicht packen - und über Kopf sowieso nicht :D
Hast du kein Ausbruchschutz, Rahmen oder Deckel?
Ich glaube nicht, dass eine einzelne Arbeiterin ausbricht, aber mindestens Rahmen mit Öl sollte schon sein.



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#46 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von 404 » 29. Oktober 2021, 11:55

Gastuevian hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 11:53
404 hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 09:15
Habe nur überlegt das ich hoffe das die Arbeiter auch nicht klettern können - denn sonst wäre der erste Arbeiter ja direkt weg aber ich vermute da die Königin das so gar nicht kann werden es die Arbeiter auch nicht packen - und über Kopf sowieso nicht :D
Hast du kein Ausbruchschutz, Rahmen oder Deckel?
Ich glaube nicht, dass eine einzelne Arbeiterin ausbricht, aber mindestens Rahmen mit Öl sollte schon sein.
Doch hab Rahmen und PTFE ;-) Trotzdem brauch ich das wohl bei dieser Art eigentlich nicht und das gibt mir richtig schöne Sicherheit. Gefällt mir :-) Die Arbeiterinnen werden sicherlich auch nicht klettern können ;-)



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#47 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von Fabey93 » 29. Oktober 2021, 12:51

404 hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 11:55
Doch hab Rahmen und PTFE ;-) Trotzdem brauch ich das wohl bei dieser Art eigentlich nicht und das gibt mir richtig schöne Sicherheit. Gefällt mir :-) Die Arbeiterinnen werden sicherlich auch nicht klettern können ;-)
Na, täusch dich da mal nicht. Messoren klettern angeblich auch schlecht. Oder meine Novomessor cockerelli. Anfangs kletterten sie nicht. Aber können das gut genug, um auszubrechen :D
Oder die Rhytidoponera von Manticor. Angeblich auch nicht fähig, glatte Flächen zu erklimmen ;)


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#48 Diskussion Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus

Beitrag von Gastuevian » 29. Oktober 2021, 13:27

404 hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 11:55
Gastuevian hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 11:53
404 hat geschrieben:
29. Oktober 2021, 09:15
Habe nur überlegt das ich hoffe das die Arbeiter auch nicht klettern können - denn sonst wäre der erste Arbeiter ja direkt weg aber ich vermute da die Königin das so gar nicht kann werden es die Arbeiter auch nicht packen - und über Kopf sowieso nicht :D
Hast du kein Ausbruchschutz, Rahmen oder Deckel?
Ich glaube nicht, dass eine einzelne Arbeiterin ausbricht, aber mindestens Rahmen mit Öl sollte schon sein.
Doch hab Rahmen und PTFE ;-) Trotzdem brauch ich das wohl bei dieser Art eigentlich nicht und das gibt mir richtig schöne Sicherheit. Gefällt mir :-) Die Arbeiterinnen werden sicherlich auch nicht klettern können ;-)
Wenn du Rahmen und PTFE hast, wie soll dann "die erste Arbeiterin direkt weg sein"?

"eigentlich nicht" heißt bei Ameisen meist "definitiv ja". Ameisen niemals unterschätzen. Wenn es die kleinste Chance gibt, dass etwas schief gehen könnte, dann wird es das bei Ameisen auch. Ich glaube Edward Murphy jr. hat sein berühmtes Gesetz aus der Ameisenhaltung abgeleitet ;)

Abgesehen davon können Arbeiterinnen immer besser klettern als die Gyne. Von daher würde ich eine gründende Gyne nicht als Maßstab für Kletterkünste heranziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“