User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von Gast » 23. August 2015, 17:32

Hygrometer (vor allem die günstigen) sind allgemein nicht bekannt dafür, besonders zuverlässige Werte zu liefern. Aber bei einer so großen Anschaffung, hast du da doch nicht gespart oder? 30-70 % LF lässt natürlich mehr Spielraum für schlechte Hygrometer als <90 % LF im Pilzbecken. Gerade der Pilz stellt bei dieser Art den Anspruch.

Und das die Königin rumläuft ist natürlich auch seltsam, evtl. kann Steffen mal auf das Problem eingehen, Attas sind mir fast ein Rätsel, kann dir da nur mit theoretischem und nicht praktischem Wissen helfen.

LG

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 23. August 2015, 17:41

Ist das integrierte Hygrometer vom Starter Set für Blattschneider im Anstore , ich denke so schlecht wird das nicht sein. Ich hab mal mit dem Typen von MyAnts gesprochen und er sagt , solange sie zwischendurch rein geht und zuessen bekommt etc. ist alles ok. Die Kolonie ist seid 2 Tagen bei mir , ist ja was anderes als wäre sie seid 2 Jahren bei mir , ich habe das gesamte pilzbecken jetzt mal abgedunkelt mit Handtüchern , vielleicht ist sie gestresst gewesen oder so , ich werde erst morgen wieder rein gucken.

Gast

#19 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von Gast » 23. August 2015, 18:06

Hallo,
also ich denke da ist dringend Beratung und Hilfe notwendig,
Du solltest aber auf das was man Dir schreibt eingehen, sonst hilft alles nichts und wenn Du aus Deinem Urlaub zurück kommst, müssen wir lesen,
die Königin ist tot.
Gleich vorweg, daß Hygrometer aus dem Antstore ist nicht schlecht und der Typ aus dem Shop ist nett.
Das die Königin umherwandert ist absolut kein gutes Zeichen! Eine Attakönigin verläßt niemals, daß Wichtigste was sie hat, nämlich den Pilz bei der Gründung.
In dieser Phase befindet sie sich noch, auch mit 150 Arbeiterinnen.
Bei der Haltung von Atta ist wichtig,
hohe Luftfeuchtigkeit in der Pilzkammer!
trocken im Abfallbecken, wegen Milbengefahr, also für Lüftung sorgen.
trocken im Futterbecken und nur die Blätter beim frischen Füttern befeuchten.
In langen Laufwegen, wie Rohre usw. für Belüftung sorgen,
sonst lagern sie dort Blätter und bauen darauf ihren Pilz auf, möchte man ja nicht.
Wichtig auch, für mich, dafür sorgen, daß es im Pilzbecken oder den Pilzkammern nicht über 24 Grad Celsius geht.
Alle langjährigen Attahalter, kennen den Trick im Sommer mit den nassen Handtüchern.
Bei der Gründung, sollte auch der Eingang der Pilzkammerndose, sehr klein gewählt werden, so ist die Königin an den Pilz gebunden und kann nicht umherwandern, so wird es gemacht, wenn Attaköniginnen deren Pilz eingegangen ist, einen neuen Ersatzpilz bekommen.
Dies wird ja bei Dir nicht der Fall sein, da Deine Königin ja einen eigenen Pilz aufgezogen haben sollte.
So mache ich das seit über dreißig Jahren und fahre recht gut mit der Haltung von verschiedenen Atta.
Sollten Dir auch bewegte Bilder mehr bringen als geschriebene Worte,
empfehle ich Dir auf meinem Youtubekanal World of ants Steffen Kraus
nach Atta cephalotes und Atta cephalotes Aufzucht zu suchen.
Ich wünsche Dir und Deiner Kolonie viel Glück bei der Gründung.
Gruß Steffen

MaxiKoe123
Einsteiger

#20 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 23. August 2015, 18:16

Hallo Steffen , danke für die ganzen Informationen , eigentlich befolge ich alles davon , ich habe mich ja vor dem Kauf eindeutig informiert und habe versucht alle Parameter zu erhalten und alles zu beachten , was ich gelesen habe , nur Theorie / Praxis sind unterschiedliche dinge :D

Wie gesagt das Pilzbecken ist bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 80-90 % und das Futterbecken/abfallbecken ist trocken.
Kurz nachdem ich das Pilzbecken abgedunkelt habe , kamen mindestens 20 Tiere ins Futterbecken und streifen dort rum , viel aktiver und agiler als vorher , das ist schonmal gut , vorher kamen sie mir ein wenig Träge vor.. Gerade einmal ganz kurz unter die Abdeckung geguckt und die Königin ist wieder drunter , ich hoffe diesesmal bleibt es endlich so!!
Das Loch in der Haube ist mittelgroß allerdings habe ich jetzt ein Blatt davor gelegt , damit der Eingang ein bisschen kleiner ist , ja ich weiß keine gute Lösung , aber besser als es so zu lassen denke ich? :D Ich hoffe es entwickelt sich alles gut , also schneiden tun sie ja ganz normal nur sie bringen es halt nicht immer zum Pilz aber trotzdem manchmal und es sieht so aus , als sei der Pilz gewachsen.

MaxiKoe123
Einsteiger

#21 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 23. August 2015, 18:28

Deinen Kanal kenne ich übrigens schon Steffen , super videos :)
Nur eine Frage die mich beruhigen würde , in dem Video atta Cephalots Aufzucht , sind dort ganz viele Schwarze Blätter am Boden , sind das die gebunkerten , die sie dann nicht benutzt haben? Würde mich beruhigen , dann weiß ich dass ich nochmal ein paar Blätter rein legen kann und wenn sie sie nicht benutzen , ist es halt nicht schlimm wenn sie am Boden liegen.

Gast

#22 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von Gast » 23. August 2015, 18:54

Hallo,
dies sind alte Blätter, die solange im Aufzuchtbecken bleiben, bis die kleine Dose voll mit Pilz ist.
Diese schimmeln selten, da die Becken oben offen sind.
Die Futterblätter lege ich immer, wie zu sehen auf die Dose.
Mache ich schon immer so und es klappt immer, darauf gekommen bin ich, da Attas immer dort wo sie anfangen einen neuen Pilz zu bauen, geschnittene Blätter lagern, ohne sie in den Pilz zu verbauen. Gerade aus diesem Grund gebe ich auch größeren Kolonien, zusätzlich getrocknete Buchenblätter, die eingetragen und verbaut werden.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht schreiben, aber es funktioniert bei mir und anderen Haltern.
Darüber brauchst Du nicht beunruhigt zu sein, deshalb schneiden und lagern sie die Blätter ja teilweise bei Dir.
Das was mich stört, ist das Umherwandern der Königin, dies hat einen Grund.
Gruß Steffen

MaxiKoe123
Einsteiger

#23 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von MaxiKoe123 » 23. August 2015, 19:02

Ja es ist ja alles perfekt im moment , nur die Königin ich weiß einfach nicht wieso sie das tut , die Luftfeuchtigkeit fällt gerade auf 75 % das kann einfach nicht sein! Ich habe jetzt nochmal das Abfallbecken und das Futterbecken mit Frischhaltefolie überzogen , was kann ich noch tun , ich glaube echt das Hygrometer verarscht mich oder es ist kaputt. :P

SO: Jetzt noch ein letzes mal ein wenig Wasser auf das Seramis geguckt und jetzt warte ich echt bis morgen , dann gucke ich auf die LF und berichte weiter. Sollte ich vielleicht die Abdeckung austauschen gegen eine mit einem nicht so breitem loch?

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#24 Re: Diskussion & Kommentare HB Atta sexdens von Maxi

Beitrag von Frisbee » 23. August 2015, 19:09

MaxiKoe123 hat geschrieben:die Luftfeuchtigkeit fällt gerade auf 75 % das kann einfach nicht sein!

Hast du vielleicht das Becken geöffnet dann ist es ganz normal das die Luftfeuchtigkeit runtergeht.
Normalerweise geht sie aber danach wieder hoch.
Und hey, ich glaub nicht das dein Hygrometer dich verarscht. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“