Maddio hat geschrieben:Hallo User3165,
Ich bin ab heute auch im Club
. Heute mittag habe ich eine dealate Lasius brunneus-Queen gefunden. Glücklicherweise nicht in meiner eigenen Wohnung.
Ich bin gespannt ob sie wirklich begattet ist, denn in der Wohnung gibt es hoffentlich nur das eine Nest, und von daher frage ich mich, wo ein fremdes Männchen hergekommen sein könnte
Jedenfalls habe ich deinen Bericht nochmal in Gänze durchgelesen, und kann mir jetzt in etwa vorstellen, was mich so erwartet. Dein Bericht ist sehr übersichtlich und unterhaltsam zu lesen, die sehr guten Fotos und Videos bieten auch tolles Anschauungsmaterial.
Meine Queen sitzt nun im RG und ich werde nur im Wochentakt kontrollieren (unter der Woche bin ich eh in einer anderen Stadt - so komme ich gar nicht erst in Versuchung
). Ich lass dann demnächst mal von mir hören, falls sich was tut.
LG Maddio
Hey, coole Sache!
Danke erstmal für das nette Kompliment^^
Ich werde mir weiterhin Mühe geben, wenngleich die detaillierten Beobachtungen
wahrscheinlich nicht mehr in dem Maße wie bisher eingebaut werden können...
Bis jetzt habe ich bei meiner Kolonie keine markanten Unterschiede zu der Entwicklung und Verhalten von
Lasius niger feststellen können, außer, dass die Kolonie etwas weniger schnell wächst und die Pygmäen noch ein bisschen kleiner sind^^ Werde ihnen wie geplant irgendwann eine Farm mit morschem Holz füllen, das Holz dafür hab ich schon...
Ich wusste gar nicht, dass
Lasius brunneus schon so früh schwärmt
Wohl wieder Mal ein Zeichen dafür, dass die Schwarmflug nur als Richtwert ansehen werden sollten... liegt wohl am warmen Frühjahr.
Bin schon gespannt, was aus deiner
Gyne wird!
Liebe Grüße,
Gabs