Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 26. MĂ€rz 2009, 22:50

Diskussionsthread zu: klick



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Imago » 5. April 2009, 12:40

Hallo anthropod!

Mir gefĂ€llt Dein, mit vielen schönen Fotos untermalten Haltungsbericht, sehr gut! Die Entwicklung lĂ€sst sich sehr gut mitverfolgen. Mich wĂŒrde es freuen, wenn Du am Ball bleibst und den weiteren Entwicklungsverlauf im gleichen Stil dokumentierst.

Viel Erfolg wĂŒnsche ich Dir weiterhin bei der GrĂŒndung!

LG Imago



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 5. April 2009, 14:19

Danke fĂŒr das Lob! Solange es jemanden interessiert werd ich versuchen die Ameisenstory weiter zu bebildern. Hauptsache ist, es erstmal durch die kritische Phase zu schaffen.

Die dunkle Puppe ist seit heute schon durch die rote Folie hindurch zu erkennen und sollte es nun doch bald zur nÀchsten Entwicklungsstufe schaffen. Die Start-Arena wartet schon seit Wochen ungeduldig auf ihren Einsatz. Aber mehr dazu in den nÀchsten Bildern...

Anthropod



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von lasius-fan » 8. April 2009, 21:00

Die Fotos sind echt klasse, bitte mach weiter!!

Ich hab nur eine Frage: bei wie viel Grad hÀltst du deine Kolo. ich halte nÀmlich auch eine Königin mit Eiern


der Lasius niger Halter

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 8. April 2009, 22:11

Hallo lasius-fan,

Die ersten zwei Wochen hatte ich die Ameise zum Abbau vom Transportstreß bei 18°C. Danach tagsĂŒber bei 25/26°C und nachts bei 18°C.

Bisher hat es sich die Ameise auf einem 20cm hohen BĂŒcherstapel auf der Heizung gemĂŒtlich gemacht. Jetzt mit dem Ende der (Wohnungs-)heizperiode muß ich mir langsam was anderes einfallen lassen; in der nĂ€chsten Woche werd ich wahrscheinlich einen WĂ€rmestrahler installieren, den ich schon da hab.

Die letzten zwei Wochen waren es frĂŒh und abends fĂŒr ein paar Stunden 26°C und zwischendurch hat es sich auf um die 20-22°C abgekĂŒhlt.

Empfohlen werden oft 28°C, aber ich laß lieber etwas Luft nach oben, falls es unerwartet doch etwas heißer als geplant wird.

Viel GlĂŒck mit deinen Messors,
Anthropod



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von lasius-fan » 9. April 2009, 14:38

Vielen Dank fĂŒr die Tipps anthropod!!


der Lasius niger Halter

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von KunoC » 23. Mai 2009, 19:24

Hi Anthropod.
Wunderbar, dein Fotobericht. Unkompliziert zu "lesen", trotzdem mit genug Infos zur Haltung, und vorallem mit vielen tollen Bildern. Konnte mir innerhalb von 2 Minuten einen Überlick ĂŒber Kolonie und Formicarium erschaffen, und das ist nicht alltĂ€glich ;)
Freue mich auf mehr, und bin gespannt wann denn mal was grĂ¶ĂŸeres schlĂŒpft :)
Beste GrĂŒĂŸe, Max


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 24. Mai 2009, 17:15

Dankeschön! Ich hoffe auch, daß die große Puppe bald schlĂŒpft. Ich sag schon immer "irgendwann diese Woche", "spĂ€testens am Wochenende", "in dieser Woche nun ganz bestimmt", aber sie will und will nicht. Ein bißchen dauert's wirklich noch, die Augen sind noch relativ hell und erst wenn sie ein paar tage schwarz sind, kann man auf eine VerfĂ€rbung der Puppe hoffen.

Anfangs war ich sehr skeptisch, was das Ameisenforum betrifft, aber es gibt doch ein paar nette Leute hier. Darum sind die Textteile in letzter Zeit auch etwas lÀnger geworden. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“