Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#297 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 14. April 2019, 18:17

Ameisenstarter hat geschrieben:Das Wasser sieht wirklich schön aus, wunderbar sauber, schmeckt auch gut.


Danke - das war ich ca. 500 m weiter flussaufwärts :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Unkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#298 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 21. Mai 2019, 23:24

Hallo Erne, dein seltener Gast ist vermutlich Ctenophora festiva.
Ich hatte hier auch schonmal ein Männchen gepostet, in deinem Fall ist es ein Weibchen ;)
Wie selten die wirklich sind möchte ich nicht beurteilen, bedroht sind sie jedenfalls nicht aber man kann vielerorts ja leider generell behaupten, dass Insekten selten oder zumindest seltener geworden sind.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#299 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Maddio » 3. September 2019, 22:28

@Ameisenstarter: Lustige Bilder ;)

Bei dem unteren fehlt nur doch die Sprechblase:

"Sie haben mich ins Gesicht gefilmt!" :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#300 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 3. September 2019, 22:40

Hallo Maddio. :D

Ja, die waren ziemlich an der Kamera interessiert und sind wohl gut an den Menschen gewöhnt.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#301 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 31. Dezember 2019, 14:20

@Erne
Wow, das sind wirklich beachtliche Ameisen! Aber gleich eine Frage, hat dich so eine schon einmal gebissen? :o
Sehen ja doch recht kräftig aus.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#302 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 31. Dezember 2019, 17:49

Ganz schöne „Brummer“, allerdings überhaupt nicht aggressiv.
Es hat noch nicht mal eine versucht zu beiĂźen.

WĂĽnsche einen guten Rutsch

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Ameisenstarter



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#303 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von anthalter_19 » 11. Januar 2020, 09:45

Hallo
@Ameisenstarter: Mit was FĂĽtterst du sie?
Ich hab die Erfahrung gemacht das kleine Mantieden, Drosphila melanogaster nehmen, aber sie sieht so klein aus?
Und wie groĂź ist sie?

Viele GrĂĽĂźe anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#304 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Januar 2020, 15:51

Hallo anthalter_19!

Ja, sie ist wirklich sehr klein. Wir reden von ca. 3mm von Kopf-Abdomen, das ist im Bereich einer Temnothorax Arbeiterin.
Mit der Größe kann sie natürlich keine Drosophila fangen, die sind ja beinahe so groß wie sie selbst.

In diesem Stadium fressen meine Haania orlovi ausschließlich Springschwänze (Collembola sp.), die sich sowieso massenhaft im Terrarium befinden.

Später, nach 2 oder 3 Häutungen, sind sie dann bereit für Fruchtfliegen, da hab ich schon Drosophila melanogaster und D. hydei verfüttert.
Adult wird diese Art ca. 3cm groĂź und bekommt auch dort weiterhin Fruchtfliegen, wobei auch Stubenfliegen teilweise angenommen werden.

Generell ist die Art nicht so schwer zu halten, wobei die Größe bei der Zucht schon eine bedeutende Rolle spielt. Fütterung lässt sich schwer kontrollieren, kleinste Öffnungen könnten schon zum Ausbruch genügen, ein Wasserstrahl kann tödlich sein.
Somit schon eine kleine Herausforderung, aber eine wirklich tolle Art. Die adulten Tiere sind dann weitaus einfacher, wobei natürlich eine passende Temperatur und Feuchtigkeit gewährleistet sein muss.

Bis vor kurzem hatte ich mit Gongylus gongylodes einen extremen Kontrast dazu, die ja wirklich gigantisch sind. Leider hat dort die Zucht nicht geklappt.


Was hältst/hast du so für Arten gehalten?


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Erne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“