Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#305 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von anthalter_19 » 11. Januar 2020, 21:05

Hallo
Also ob ich mir alle gemerkt habe kann ich nicht Versprechen aber:

Sphodromantis gastrica
Pseudocreobotra wahlbergii
Sphodromantis sp.
Hierodula membranacea
Hymenopus coronatus
Blepharopsis mendica
Ephestiasula rogenhoferi
Zum Teil: Polyspilota aeruginosa

Viele GrĂĽĂźe anthalter_19

Ps: Haania orlovi interessiert mich ab jetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#306 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Januar 2020, 02:52

Pseudocreobotra wahlbergii und Hymenopus coronatus finde ich auch spannend.
Angefangen hatte ich mit Phyllocrania paradoxa und plane auch, mir demnächst wieder welche anzuschaffen.

Wenn du noch weitere Fragen zu Haania orlovi hast, kannst du mir ja gerne eine PN schreiben. :D


Liebe GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#307 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 12. Januar 2020, 10:45

Interessante Tiere über deren Haltung ich schon länger nachdenke.
Bezieht Ihr die aus einem Zooladen?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Ameisenstarter



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#308 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von anthalter_19 » 12. Januar 2020, 12:08

Hallo
Also viele Leute Berichten das die Verkäufer aus dem Zoogescheft oft keine Ahnung haben, und die Mantiden mit Heimchen gefüttern werden. (Heimchen gelten wie viele Grillen als schlecht für Mantiden)
Ich beziehe meine aus dem Internet von ZĂĽchtern, gute Erfahrungen habe ich mit mantidenundmehr.de gemacht.

Viele GrĂĽĂźe anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterErne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#309 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Januar 2020, 14:04

Aus einem Zooladen hab ich bisher noch keine Mantiden, sondern nur von Verkäufern, die sich auf Insekten spezialisiert haben.
Das geht entweder online oder zum Beispiel auf Messen wie der Terraristika Hamm (da habe ich meine Haania orlovi her), wobei man natĂĽrlich auch dort gut aufpassen muss und nicht immer alle Tiere zu empfehlen sind.

Wie anthalter_19 schon gesagt hat, in normalen Zoogeschäften hat man oft wenig Ahnung und Fütterung etc. ist oft daneben.
Wieso gerade Heimchen als schlecht gelten hat mehrere Gründe. Zum Beispiel besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie die Gottesanbeterin während der Häutung anfressen. Außerdem wird gesagt (was an diesem Punkt dran ist weiß ich persönlich aber nicht), dass die Heimchen, die man so bekommt, oft mit Futter gefüttert werden, das den Mantiden nicht bekommt. Zu guter letzt sind sehr viele Mantidenarten auf Fluginsekten spezialisiert und fangen normalerweise nur, was an ihnen vorbeifliegt und dabei eher "leichte" Kost, wie Fliegen.




Mantiden sind sehr spannende Tiere, die eigentlich gar nicht so schwer zu halten sind, aber doch die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen (je nach Art natürlich). Terrarien kann man sehr schön einrichten, da sie, anders als Ameisen, die Einrichtung nicht zerstören.


Wenn du darĂĽber nachdenkst dir Mantiden anzuschaffen und noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden, Erne.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Erne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#310 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 16. Januar 2020, 13:34

Sieht von den Augen her nach einer Drohne aus. Wurde sicher aus dem Nest gekickt, weil er die ganzen Wintervorräte frisst. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#311 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 16. Januar 2020, 17:45

Das ist eine ganz normale Arbeiterin unserer Honigbienen.
Drohnen werden ĂĽberwiegend vor der Winterruhe vertrieben.

Meine Bienen waren gestern auch schon ganzschön munter, die warmen Temperaturen halt.
Bienen fliegen an solchen Tagen aus um ihren Darm zu leeren, was auch als Reinigungsflug bezeichnet wird.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Gery



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#312 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 16. Januar 2020, 18:31

Ups sorry, dass ich in den Bilder-Thread gepostet habe :mrgreen:

Ich frage mich, ob Fliegen auch sowas praktizieren, heute waren an der Hauswand dutzende zu sehen. Vielleicht wärmen sie sich ja einfach nur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“