Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#329 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 21. Mai 2020, 10:54

Wahnsinn, wie viele es schon sind und schicke Anlage! Nur wundert mich, dass einige Ameisen auf, statt in den Schläuchen laufen, sowie auf den Beckenrändern. Ist das so gewollt und was machst du, falls die Kolonie schwärmen wird?

Hast du richtig beobachtet - das Problem ist der feine Staub von den Grabungen im Styropor, da muss ich alle paar Wochen kurz mit einem Tuch den oberen Rand das Glases und die Unterseite des Rahmens abwischen.
Wenn es zu "dreckig" ist wie hier kommen selbst die eher schlechten Kletterer C. Fellah ĂĽber die Barriere.

Geschlechtstiere konnte ich bis jetzt noch keine Beobachten - wenn es soweit ist muss ich mir was einfallen lassen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusMaddio


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#330 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2020, 21:50

Danke fĂĽr die Antwort.

Ich persönlich würde da noch mit Deckeln auf den Becken nachhelfen. Es gibt ja leider immer wieder Fälle, wo einzelne, freilaufende exotische Ameisen es bis in die Lokalpresse oder noch darüber hinaus schaffen, was dann wiederum die Ameisenhaltung in Verruf bringen kann.

So erinnere ich mich an den Fall, wo Blattschneiderameisen eines Halters die Rosen im Garten des Nachbarn geschnitten und als Futter abtransportiert hatten, was zu einem kleinen Sturm der EntrĂĽstung fĂĽhrte, aus meiner Sicht auch nicht ganz unberechtigt.

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht ĂĽbel, aber der Hinweis ist denke ich angebracht. Wie und ob du das umsetzt, bleibt natĂĽrlich deine Sache. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Videos und Fotos dieser beeindruckenden Kolonie.

LG Maddio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#331 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 21. Mai 2020, 23:52

Bin immer für Tipps oder Vorschläge offen ;)

Hab vorhin zwei Schlauchspiralen zwischen das Futterbecken und die beiden Hauptbecken angeschlossen.
Jetzt können (bzw. müssen sie) etwas über 30 Meter laufen um von einem Becken ins das andere zu kommen und um ans Futter zu gelangen & einzutragen - mal sehen wie das angenommen wird.

Bilder folgen.


Für einen dicht schließenden Deckel müsste ich wohl komplett umbauen, da mehrere in den Gips eingelassene Deko Gegenstände weit über das Becken hinausschauen; mal sehen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Maddio


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#332 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 27. Mai 2020, 14:48

Unkerich hat geschrieben: ↑
27. Mai 2020, 14:04
Kampf der Giganten; Myrmecia nigriceps vs. Rhytidoponera sp.
Ăśberragende Aufnahmen! Wo hast du die Bilder geschossen? Urlaub in Australien? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#333 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Unkerich » 28. Mai 2020, 19:24

Hi Zitrus,
Danke dir!
Ich lebe zur Zeit in Australien, die Bilder wurden im Little Desert National Park im Westen des Bundesstaates Victoria aufgenommen :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#334 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 28. Mai 2020, 21:17

Unkerich hat geschrieben: ↑
28. Mai 2020, 19:24
Ich lebe zur Zeit in Australien, die Bilder wurden im Little Desert National Park im Westen des Bundesstaates Victoria aufgenommen :)
Wow nicht ĂĽbel, lass es dir gut gehen! Und pass auf vor den ganzen Killerviechern. ;)



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#335 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Martin H. » 11. Juni 2020, 07:03

Zitrus hat geschrieben: ↑
10. Juni 2020, 20:45
Hat irgendjemand einen Schimmer, was das für ein Insekt sein könnte? Habe ich bei mir zu Hause gefunden.
download/file.php?id=62602&mode=view
Nymphe der Staubwanze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#336 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 11. Juni 2020, 11:39

Danke! :) Selten so ein merkwĂĽrdiges Insekt gesehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Martin H.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“