Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#473 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 21. August 2021, 11:33

@Erne: Am besten was Mimikry betrifft ist der GroĂźe Gabelschwanz (Cerura vinula). Leider noch keinen in Natura gesehen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#474 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 22. August 2021, 19:53

@Erne
Was du da gefunden hast sind die Raupen des Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor).
Zu erkennen sind Schwärmer (Sphingidae) - mit ein paar Ausnahmen - am sogenannten Analhorn, das man bei "deinen" Raupen als kleine weiße Spitze erkennen kann.
Deilephila elpenor ist recht auffällig durch die verdickten Thoraxsegmente und die Augenflecken. Zu verwechseln ist die Art mit Deilephila porcellus, dem Kleinen Weinschwärmer. Allerdings ist bei D. porcellus das Analhorn zu einer kleiner Erhöhung zurückgebildet und keine eindeutige Spitze wie hier.

Raupen beider Arten können i.Ü. so braun sein wie dieses Exemplar, allerdings auch grün gefärbt.

Viele GrĂĽĂźe
Ameisenstarter :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Erne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#475 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 28. August 2021, 18:45

@Gastuevian

Super Aufnahmen, die Messor aegyptiacus haben es mir wirklich angetan. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#476 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 6. September 2021, 18:39

@TheDraven: War die Mantis gestorben und wurde der Wiederverwertung ĂĽbergeben?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#477 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 6. September 2021, 18:49

Jup, ist gestorben und wurde zur Wiederverwertung in die Arena geworfen. Kleine Arten oder Männchen friere ich ein und lasse ich austrocknen, damit ich irgendwann dieses Jahr mal einen großen Versuch starken kann und Epoxidharzpräperate mit denen zu gießen. Das ist aber bei den großen Weibchen nicht möglich, dafür müsste ich sie aufschneiden, ausnehmen und ausstopfen und das brauche ich dann doch nicht :?
Und bevor die dann auf den MĂĽll landen, dĂĽrfen sich die Barbaren daran austoben, mittlerweile ist sie komplett zerlegt und das Abdomen wird jetzt bearbeitet, denke morgen sind sie beim Mageninhalt angelangt und an den leckeren Eiern, oder was auch immer davon noch ĂĽbrig ist



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#478 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 6. September 2021, 19:30

Mantis sind auch echt tolle Tiere. Wollte auch mal eine halten. Hatte sich aber irgendwie nie ergeben ;)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#479 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 6. September 2021, 21:23

Oh ja, am liebsten würde ich sie frei auf einer Zimmerpflanze halten und als Fliegenfänger nutzen, aber die Familie streubt sich dagegen^^ Die einfachsten Arten brauchen nur einen Baraplastwürfel den man etwas tuned, wenn man also sich kein Glasterrarium sofort kaufen möchte, ist das eine gute Einsteigervariante



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#480 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 6. September 2021, 23:30

Vor 10 Jahren hatte ich eine Hierodula membranacea, also sozusagen die Lasius niger unter den Mantiden. :mrgreen:
Ihr eigentlich Zuhause war so ein ExoTerra-Terrarium (30x30x45 ?) aber ich hatte sie oft im Wohnzimmer auf dem Ficus und es war
teilweise nicht einfach, sie nach ein paar Stunden wiederzufinden. War ein tolles Tierchen und erstaunlich handzahm fĂĽr ein Insekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
TheDravn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“