Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#521 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Rapunzula » 20. Juli 2022, 15:36

Da mein JĂĽngerer heute Geburtstag hat, bin ich am Nachmittag nicht arbeiten gegangen, Frau ist darum auch nicht mit Auto unterwegs!
Mal morgen schauen wie die Autos generell ausschauen!
Denke schlimm!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#522 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Fabey93 » 21. Juli 2022, 09:07

TheDravn hat geschrieben: ↑
4. Juli 2022, 13:53
[...] konnte ich sehr gut an den Raupen beobachten. Normalerweise dauert es so 2-3 Wochen bis sie sich verpuppen, aber durch die andauernde Hitze sind sie bereits nach 1 Woche verpuppt gewesen. Das fördert natürlich die Population, da mehr Generationen im Sommer durchlaufen werden und die Anzahl extrem ansteigt.
Ja, ich halte seit Neuestem Samia ricini und habe gestern Raupen gesehen, die sich zwei mal an EINEM(!) Tag häuteten. Die Hitze beschleunigt das ungemein.
Wobei es ein Risiko war. Meine Lamprima adolphinae hätten 33°C in der Bude wohl weniger gut weggesteckt, weshalb sie in den Keller kamen.
TheDravn hat geschrieben: ↑
4. Juli 2022, 13:53
Wie soll ich meine Messor barbarus ĂĽberwintern, wenn selbst der unbeheizte Raum mit offenden Fenster viel zu warm ist :?
Ja, das ist nix. Wir habens im Sommer viiieeel zu heiß. Mit Heizung überhitzt die Wohnung auch ständig im Winter. Aber im 16°C kalten Schlafzimmer ist kein Platz.
Haben glĂĽcklicherweise auch einen Keller. Wobei ich mich die ganze Zeit frage, ob ich die Novomessor cockerelli da im Winter hin verfrachten will oder Zimmertemperatur nicht ausreicht.
Die Messor aegyptiacus kommen auf jeden Fall in den Keller. Da hat es immer zwischen 10°C und 17°C. Und selbst die letzten beiden Tage nur 21°C.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Online
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#523 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 22. Juli 2022, 13:53

@Rapunzula

Wow... will nicht wissen, wie es sich anfĂĽhlt, von solchen Geschossen getroffen zu werden... :?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#524 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Intro » 23. Juli 2022, 21:59

@Erne Schönes Volk. Wie kommt es dazu, dass man im Frühjahr nur eine Arbeiterin hat? Gründungsprobleme oder Verluste in der Winterruhe? Vielleicht kann ich für meine Kolonien etwas für mich mitnehmen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#525 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 23. Juli 2022, 22:07

Ja eine zugegeben komische Konstellation.
Entstanden ist das Volk aus einer versuchten pleometrose GrĂĽndung, die gescheitert ist.
Nachlesbar hier

https://ameiseninfos.de/html/manica%20r ... etrose.htm

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Intro



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#526 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Arthur Dent » 8. August 2022, 09:41

Sehr Schön!

Ein Steinkrebs wäre mein Tipp. Leider hat der ziemlich üble Verletzungen. Ich glaube nicht, dass er überlebt. Das kann z.B. bei der Häutung passieren. Die Gliedmaßen können nach der nächsten Häutung wieder auftauchen, dann aber meist wesentlich kleiner.

VG Arthur



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Online
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#527 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 8. August 2022, 10:16

@Arthur Dent
Auf mich hat der einen ziemlich fitten Eindruck gemacht, aber ja, der hat schon einiges auf dem Kerbholz... :?



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#528 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Arthur Dent » 8. August 2022, 10:32

Zitrus hat geschrieben: ↑
8. August 2022, 10:16
@Arthur Dent
Auf mich hat der einen ziemlich fitten Eindruck gemacht, aber ja, der hat schon einiges auf dem Kerbholz... :?
Auf jeden Fall ein Zeichen für ein ziemlich sauberes Gewässer. Wo hast du den gesehen?

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“