Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
antman1000
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#33 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von antman1000 » 19. Januar 2019, 07:23

Guten Morgen!
Gibt's bei euch was neues?
Leider ist bei mir immer noch Schweigen im Walde bzw. Reagenzglas.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



BenVape
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#34 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von BenVape » 19. Januar 2019, 08:13

Moinsen :)

Auch bei mir ist nicht wirklich was los.
Die Kleinen schnappen sich fast (!!) jede Nacht eine oder zwei Fruchtfliegen und bedienen sich ein bisschen am Invertzucker, mehr is nicht festzustellen.
Umgezogen sicnd sie nach wie vor nicht, trotz (vermuteter) Trockenheit scheinen sie ihre Tonröhre weiterhin so richtig gern zu haben.

Harry, gibts bei dir was Neues?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#35 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von Harry4ANT » 19. Januar 2019, 16:25

Beim letzten Check vor ein paar Tagen saßen sie recht ruhig in ihrer Ecke im Nest, die Larven schienen mir etwas größer aber noch kein verpuppt. Auch keine neuen Eier gesehen aber manchmal schwer zu erkennen wenn alle so beieinander sitzen.
Ich denke Richtung März werden wir wieder mehr sehen von unseren Asiaten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
BenVape


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

BenVape
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#36 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von BenVape » 19. Januar 2019, 22:39

Sehr interessant, danke fĂĽr die Antwort, Harry.

Ich vermute zunehmend dass die japonicus wohl doch eine Winterruhe halten.
Weil, wenn ich mir so eure Berichte und meine eigenen Beobachtungen durch den Kopf gehen lass, und dann paar Meter gegenĂĽber den japonis meine M. barbarus anschau, dann sind da durchaus Parallelen festzustellen.
Meine barbarus hocken auch alle dicht beisammen in 2 od. 3 GrĂĽppchen, futtern ab und an mal was, schnappen sich gelgentlich eine Fruchtfliege und tun ansonsten herzhaft wenig.
Sie haben zwar Brut, aber die zwei od. drei mini-Larven die ich entdecken konnte sind seit Wochen nicht merklich gewachsen. Die vorh. Eier scheinen sich auch nicht wirklich weiter zu entwickeln.

Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt :)



antman1000
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von antman1000 » 6. Februar 2019, 17:46

Hallo Leute!
Hier mal ein kleines Update. In meiner Arena lässt sich niemand blicken, zumindest nicht tagsüber. Hab neulich eine saftige Spinne bereitgelegt, die aber nicht offensichtlich angerührt wurde. Wasser und Honigwasser stehen auch immer bereit. Heute nun konnte ich es nicht mehr aushalten und hab mal unter das abgedunkelte Reagenzglas geschaut und ein Foto gemacht. Das sieht mir doch ganz schön nach Brut aus, endlich passiert hier mal was.
Was geht bei euch so?Bild[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190206/c44bfc465476130cad6abf02788e058f.jpg[/img]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



BenVape
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#38 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von BenVape » 6. Februar 2019, 23:32

Tach auch :)

Freut mich für dich dass es vorwärts geht :)

Meine hocken noch immer in ihrem Tonröhren-Bunker, lassen sich niemals nie nicht blicken und seit knapp einer Woche rühren sie nicht mal mehr ihre tägl. frisch servierten Fruchtfliegen an.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, vielleicht haben sich die Larven verpuppt und brauchen dementspr. kein Proteinfutter mehr?

Allgemein is die Lage sehr unbefriedigend.
Angeblich sollen die japonicus "sehr aktive Ameisen" sein.....
Ich merk davon irgendwie null und garnix, zuletzt gesehen hab ich die kurz nach ihrer Ankunft, also Anfang Dezember. :(



antman1000
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von antman1000 » 8. Februar 2019, 11:45

Generell alles sehr unbefriedigend. Das stimmt schon. Auch mir wurden die japonicus als sehr aktiv verkauft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#40 Re: Diskussion zu Camponotus japonicus von BenVape

Beitrag von Timmey91 » 8. Februar 2019, 12:30

Ich denk ein bisschen Geduld wäre angebracht ;). Ihr habt ja auch noch recht kleine Kolonien und es sind immerhin Camponoti. Bekannt für ihre großen Sozialmägen und so kleine Kolonien werden erstmal nicht viel Risiko eingehen bis sie ihre Anzahl vergrößert haben und sich vermehrt aus dem Nest wagen.
Ihr werdet bestimmt fĂĽr eure Geduld belohnt.

Liebe GrĂĽĂźe
Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“