Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsbericht
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#1 Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsbericht
In diesem Thread kann alles rund um meine Haltungsbericht zu Camponotus substitutus diskutiert werden .
post393932.html#p393932
post393932.html#p393932
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Es sieht schon etwas eigenartig aus, was da verfĂŒttert wurde, wie ein Heimchen sieht es aber nicht aus, auch nicht wie ein beinloses.
Es dĂŒrfte aber keine Rolle spielen, da es sicht rotz allem um ein Futtertier handelt.
Gut, wenn man diese Tiere einfriert, nehmen sie aber schon manchmal eine andere Gestalt an.
Ansonsten sieht es ja trotzdem gut aus. Mich wundert nur, dass DieGyne auch was annimt, da sie ja im Normalfall claustral grĂŒndet.
Es dĂŒrfte aber keine Rolle spielen, da es sicht rotz allem um ein Futtertier handelt.
Gut, wenn man diese Tiere einfriert, nehmen sie aber schon manchmal eine andere Gestalt an.
Ansonsten sieht es ja trotzdem gut aus. Mich wundert nur, dass Die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
- blackbird1
- Halter
- BeitrÀge: 267
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#3 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Sieht schon wie ein Heimchen aus nur ohne ExtremitÀten , ganz komisch.
Vielleicht hat es dieGyne mit einer Larve verwechselt, hrhr.
Vielleicht hat es die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
#4 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Also ein Heimchen ist es auf jeden Fall, ich habe in dem GefÀà ja nur Heimchen eingefroren... Aber es sieht definitiv etwas schrÀg aus...
Wie gesagt, der Tipp mit dem zufĂŒttern kam vom HĂ€ndler, sonst hĂ€tte ich es auch nicht gemacht. Denke aber, dass ein HĂ€ndler ja eigentlich wissen mĂŒsste, wie man dieGyne erfolgreich zur GrĂŒndung bringt-sollte er jedenfalls. Und die Nahrung wurde jetzt ja auch angenommen, aber wer weiĂ, vielleicht schmeiĂt sie es ja auch wieder raus
warten wir eben einfach mal ab.
Wie gesagt, der Tipp mit dem zufĂŒttern kam vom HĂ€ndler, sonst hĂ€tte ich es auch nicht gemacht. Denke aber, dass ein HĂ€ndler ja eigentlich wissen mĂŒsste, wie man die
warten wir eben einfach mal ab.
-
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 314
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#5 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Entschuldigung, aber Du solltest dringend sÀmtliche Camponotus substitutus Haltungsberichte durchstöbern.
I.) Bzgl. TiefkĂŒhlware folgender Textausschnitt:
"Bis ein Kilogramm Erbsen im haushaltsĂŒblichen GefriergerĂ€t eine Kerntemperatur von minus 18 Grad Celsius erreicht hat, vergehen ca. 24 Stunden. Beim industriellen Schockfrosten hingegen ist dieses Kilogramm Erbsen in nur 5 Minuten tiefgefroren."
SchÀdigungen durch langfristige, nicht-professionelle Frostverfahren und damit verbundene QualitÀtsminderungen sind einzukalkulieren.
II.) Heimchen sind alternativ anzubieten, wenn bspw.Larven vorhanden sind - Ist jedoch bei Camponotus erfahrungsgemÀà so eine Sache. Fliegen sind m.M.n. sinnvoller.
III.) Die ErnĂ€hrungsweise ist ĂŒberwiegend durch Zucker- u./o. Honigwasser, aber z.B. auch durch frische, ungespritzte u. abgewaschene ApfelstĂŒcke (ohne Schale) bestimmt.
Ich wĂŒrde lediglich im neunten bis zehnten Teil des RG's Lösungen u. in zwei Wochen bspw. eine Fliege anbieten, alles andere ist Unfug.
- Sollte das Reagenzglas im Bereich derKönigin unerwartet feucht sein, wĂŒrde ich eine Reinigung vorschlagen und danach viel Ruhe.
- Sollte das Reagenzglas im Bereich derKönigin anfangen zu schimmel, wĂŒrde ich eine Umsetzung vorschlagen.
- Sollte der HĂ€ndler nochmal meinen einer grĂŒndendenKönigin irgendwas ins Nest zu legen, dann wĂŒrde ich dort nicht mehr bestellen.
GruĂ.
I.) Bzgl. TiefkĂŒhlware folgender Textausschnitt:
"Bis ein Kilogramm Erbsen im haushaltsĂŒblichen GefriergerĂ€t eine Kerntemperatur von minus 18 Grad Celsius erreicht hat, vergehen ca. 24 Stunden. Beim industriellen Schockfrosten hingegen ist dieses Kilogramm Erbsen in nur 5 Minuten tiefgefroren."
SchÀdigungen durch langfristige, nicht-professionelle Frostverfahren und damit verbundene QualitÀtsminderungen sind einzukalkulieren.
II.) Heimchen sind alternativ anzubieten, wenn bspw.
III.) Die ErnĂ€hrungsweise ist ĂŒberwiegend durch Zucker- u./o. Honigwasser, aber z.B. auch durch frische, ungespritzte u. abgewaschene ApfelstĂŒcke (ohne Schale) bestimmt.
Ich wĂŒrde lediglich im neunten bis zehnten Teil des RG's Lösungen u. in zwei Wochen bspw. eine Fliege anbieten, alles andere ist Unfug.
- Sollte das Reagenzglas im Bereich der
- Sollte das Reagenzglas im Bereich der
- Sollte der HĂ€ndler nochmal meinen einer grĂŒndenden
GruĂ.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Ameisen-Fan 1 hat geschrieben:Entschuldigung, aber Du solltest dringend sÀmtliche Camponotus substitutus Haltungsberichte durchstöbern.
Und ich wĂŒrde mal sagen, du solltest besser einen HB richtig lesen, bevor du jemanden RatschlĂ€ge erteilen willst.
-
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 314
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#7 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Bilder beschreiben mehr als tausend Worte.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
#8 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber
Sorry, aber was genau ist dein Problem Ameisen-Fan 1?
Ich möchte fast behaupten, dass ich soweit alle Camponotus substitutus Haltungsberichte gelesen habe, die im Internet zu finden sind.
Und was bitte hat die Camponotus substitutusKönigin mit Erbsen zu tun?
Ich friere Futtertiere schon seit langem ein, warum sollte ich das hier nicht tun? Und wie kommst du darauf, im Nest sei Schimmel? Oder warum sollte es zu feucht sein? Bis jetzt klappt doch alles gut...
Und derGyne Nahrung anzubieten ist garantiert nicht schĂ€dlich, schlimmsten falls nimmt sie sie nicht an. Das hat sie aber. Auch habe ich auch in der Vergangenheit hin und wieder bei claustral grĂŒndenden Gynen ein wenig zu gefĂŒttert... Negative Erfahrungen habe ich damit keine gemacht.
Auch das Camponotus keine Heimchen fressen ist völliger Quatsch. Das sie Fliegen lieber mögen kann durchaus sein, aber warum sollte man bitte keine Heimchen anbieten? Zumal diese sogar angenommen werden?
Also alles in allem, verstehe ich den Sinn deines Posts nicht so wirklich...
GrĂŒĂe
Ich möchte fast behaupten, dass ich soweit alle Camponotus substitutus Haltungsberichte gelesen habe, die im Internet zu finden sind.
Und was bitte hat die Camponotus substitutus
Ich friere Futtertiere schon seit langem ein, warum sollte ich das hier nicht tun? Und wie kommst du darauf, im Nest sei Schimmel? Oder warum sollte es zu feucht sein? Bis jetzt klappt doch alles gut...
Und der
Auch das Camponotus keine Heimchen fressen ist völliger Quatsch. Das sie Fliegen lieber mögen kann durchaus sein, aber warum sollte man bitte keine Heimchen anbieten? Zumal diese sogar angenommen werden?
Also alles in allem, verstehe ich den Sinn deines Posts nicht so wirklich...
GrĂŒĂe