Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahru

Beitrag von Erne » 5. Oktober 2019, 20:03

Maddio hat geschrieben: Wünsche allen Haltern einheimischer Arten eine gute Winterruhe ohne Zwischenfälle

Naja ich würde gern ohne Winterruhe den Winter erleben. :rolleyes:

Hast Du mal den Temperverlauf in Deiner Garage gemessen?
Je nachdem wie weit diese vom Haus entfernt steht oder bezüglich offen für Winddurchzug, können Temperaturen im weiten Bereich schwanken.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#34 Re: Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahru

Beitrag von Maddio » 5. Oktober 2019, 21:04

Hi,

Ameisenstarter hat geschrieben:Bei mir geht es morgen los. Camponotus und Formica, wo sich teilweise seit zwei Monaten nichts mehr tut, werden dann erstmal im Keller runtergekühlt, bevor es in den Kühlschrank geht.

Die anderen Gattungen (Lasius, Myrmica, Temnothorax und Co.) dürfen noch bisschen warten, da ist noch zu viel nicht-winterharte Brut (Eier und Puppen) vorhanden :huh:.


Mal abgesehen davon, dass meine Kolonie ohnehin nicht mehr in den Kühlschrank passt, habe ich wohl einen guten Zeitpunkt erwischt. Bei den momentanen Temperaturen können sich die Ameisen gut auf den kommenden Winter einstellen, ohne gleich einen Kälteschock zu bekommen.

Denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist, bei deinen "Nachzüglern" noch zu warten. Wenn sie klare Signale zeigen, dass sie noch etwas Zeit brauchen, dann sollte man diese jedenfalls nicht einfach ignorieren. Dafür kann die WR dann später halt auch etwas nach hinten verlängert werden.

Erne hat geschrieben:Naja ich würde gern ohne Winterruhe den Winter erleben. :rolleyes:


Das hat sicherlich auch seinen Reiz. Ich finde die Zeit der Winterruhe eigentlich immer ganz gut um die Haltung zu reflektieren. Oft ergeben sich dabei Gedankenspiele, was man noch für die nächste Saison basteln kann. Nebenbei kommt mir auch ein bisschen Abstand vom Hobby meist gelegen, so ist die Begeisterung zu Beginn der nächsten Saison umso größer und im Winter kommen dafür dann andere Hobbys wieder verstärkt zum Zuge.

Erne hat geschrieben:Hast Du mal den Temperverlauf in Deiner Garage gemessen?
Je nachdem wie weit diese vom Haus entfernt steht oder bezüglich offen für Winddurchzug, können Temperaturen im weiten Bereich schwanken.


Die Garage steht ein paar Meter vom Haus entfernt, direkt neben einer anderen Garage; diese "Doppel-Garage" befindet sich in einer Siedlung, es finden sich zu allen Seiten Wohnhäuser. Die Garage steht also recht geschützt und nicht allein auf weiter Flur.

Winddurchzug dürfte auch von der Bauweise her nicht stattfinden, ist alles verspachteltes Mauerwerk, kann man noch als Neubau zählen (im Jahr 2000 gebaut).

Die Temperatur habe ich dort noch nicht gemessen. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur den Aussentemperaturen mit leichter Verzögerung folgt, vor direktem Frost sind die Ameisen dort erfahrungsgemäß gut geschützt. Das Holz vom Schrank wirkt da nochmal zusätzlich isolierend. Ich achte allerdings darauf, dass das Garagentor nie zu lange am Stück geöffnet ist.

Temperaturschwankungen in der Winterruhe sind ja in der Natur auch gegeben, von daher sehe ich da keine Probleme. Wär sicherlich trotzdem interessant mal nachzumessen, vlt kann ich irgendwo ein Thermometer auftreiben.

LG Maddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#35 Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Erne » 26. Februar 2021, 21:05

Winterruhen haben immer ihre Risiken, Verluste nicht auszuschließen.
Für mich denkbar, dass einige Ameisen ihr natürliches Lebensalter erreich haben und zu schwach waren um die Winterruhe durch zustehen.
Ist es denkbar, dass Ameisen gestorben sind und zum Schimmelbefall geführt haben?
War die Winterruhe anders (Feuchtigkeit, Temperaturen) als die vorhergehenden?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#36 Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 26. Februar 2021, 21:51

Hi Erne,

danke für deinen Input!
Erne hat geschrieben: ↑
26. Februar 2021, 21:05
Winterruhen haben immer ihre Risiken, Verluste nicht auszuschließen.
Für mich denkbar, dass einige Ameisen ihr natürliches Lebensalter erreich haben und zu schwach waren um die Winterruhe durch zustehen.
Ist es denkbar, dass Ameisen gestorben sind und zum Schimmelbefall geführt haben?
Das ist in der Tat eine mögliche Erklärung. Bisher hatte ich kaum Verluste (bis auf den größeren Ausbruch letztes Jahr, wo ich leider viele Arbeiterinnen töten musste), und einige der Ameisen dürften schon mehrere Jahre alt sein.

Tote Ameisen sind wohl der perfekte Nährboden für Schimmel.
Erne hat geschrieben: ↑
26. Februar 2021, 21:05
War die Winterruhe anders (Feuchtigkeit, Temperaturen) als die vorhergehenden?
Im Grunde genau gleich wie die vorhergehenden. Gleicher Aufstellort, gleiche Temperaturen (im Rahmen von Wetterschwankungen). Allerdings habe ich vielleicht das Substrat in der Arena (hauptsächlich Waldboden) etwas zu stark befeuchtet vor dem Einwintern. Seitdem mir damals eine meiner ersten Kolonien im Winter vertrocknet war, bin ich da immer geneigt, etwas mehr Feuchtigkeit zu geben. Es kann schon sein, dass es diesmal zu viel des Guten war, und das die Schimmelbildung befeuert hat.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie der "Kassensturz" dann im Frühjahr aussehen wird, wenn ich das endgültige Ausmaß des Sterbens beziffern kann.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Erne



Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#37 Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Cypher29 » 24. April 2022, 10:39

Hi Maddio,

Vielen Dank erstmal für diesen tollen Bericht. Ich überlege seit diesem
Jahr auch mit einer Kolonie zu starten und habe deine Reise hier super gern mitverfolgt . Startest du dieses Jahr wieder mit deiner Doku oder hat sich inzwischen etwas verändert ?

Grüße Dennis



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“