User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Corsairs Haltung von 8 Camponotus vagus Gynen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#9 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Baumarkthammer » 24. Mai 2011, 15:13

Nur um mich hier kurz zu rechtfertigen.
Mir ist klar, dass Camponotus vagusin Deutschland sehr selten sind, aber davon war nie die Rede. Ich muss einräumen, dass sie nich überall in Österreich extrem häufig sind, aber bei meinen Urlaubsausflügen hatte ich um ehrlich zu sein immer das Gefühl, dass sie in manchen Wäldern sehr häufig vorkommen, aber natürlich nicht so häufig wie weiter in den südlicheren Ländern (Kroatien etc.).
Die Aussage habe ich also einfach aus eigenen Beobachtungen genommen, dass das wohl ein Trugschluss war tut mir leid.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Formulierung "auch in Österreich" etwas ungeschickt gewählt war. Das sollte sich nicht auf Deutschland beziehen, sondern auf Länder wie Kroatien, wo Camponotus vagus durchaus häufig sind.

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Jacky » 24. Mai 2011, 16:25

Jetzt komm mal wieder runter Corsair, deiner Schreibweise nach mußt du ja schon kurz vorm nervlichen Exitus stehn, oder plagt dich ein schlechtes Gewissen weil du dich derart dramatisch rechtfertigst? ;)

Hab mich zuerst auch gefragt warum du alle Gynen die dir über den Weg gelaufen sind eingesackt hast, aber gut, für eine gut beobachteten und dokumentierten Gründungsphase mit mehreren Gynen der selben Art ist es ja ok und sicherlich auf einer gewissen Weise auch interessant.
Nicht ok wäre es wenn man so viele Gynen wie nur möglich solcher doch nicht ganz so häufig vorkommenden Art absammelt um sich zu bereichern. Daß wär für mich ein absolutes No-go!

Allerdings denke ich nicht das das deine Absicht war und ist. ;)

LG, Jacky

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Hoffer » 24. Mai 2011, 17:12

@Corsair
Ich weiss nicht ob ich alle Berichte von dir gelesen habe, aber der von der Umsiedlung aus dem Heizkeller ist mir noch gut in Erinnerung und muss sagen, Hut ab.
Und wenn ich mir jetzt diesen Thread anschaue, muss ich sagen, so ähnlich habe ich ihn mir vorgestellt, eine lebhafte Diskussion.

PS.: Jetzt wäre aber ein "Kühles Blondes" nicht schlecht...

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Corsair » 24. Mai 2011, 17:52

Also ich hatte nun gerade einen Zitronen-Radler, was man nicht alles im Namen der Wissenschaft auf sich nimmt...

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#13 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 25. Mai 2011, 13:59

Hallo,

dreist reingefragt:
Bedeutet die "Übersiedlung" in ein anderes Forum nicht Kritikfähig zu sein?

- Wo doch über all die Jahre die Methoden aller Halter, Neulinge, Schnelleinsteiger und Experten immer wieder hinterfragt worden ist, scheint es mir, dass Eusozial die Pforte öffnet wo nun alles erlaubt ist? - Vielleicht, aber ist dieser Weg der Richtige?

- Nun das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas zu hinterfragen, ob so zum Beispiel ein Einsteiger die Möglichkeit hat Atta sp. zu halten oder ob ein Halter frei über seine Käufe und Funde berichten kann <- ohne -> gefragt zu werden: "Mensch, muss das sein? - Denk doch bitte nochmal drüber nach?" ... und so weiter.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#14 LOL - jetzt werd ich schon wieder angemacht....

Beitrag von Corsair » 25. Mai 2011, 14:12

? Ãœbersiedlung - sicher nicht.
[size=84](jetzt komm ich mich aber überwacht vor...)

[/SIZE]Wollt nur keine weitere Unruhe hier im Forum reinbringen - wegen meiner Pheidole pallidula Haltung. Sonst kommt schon wieder ein Kommentar-Thread der schon wieder meint -> FALSCH!

Ich wandere nicht zum Forum eusozial.de ab - sondern hab mich dort angemeldet weil ich Mainman was sagen wollte. Dann aber gefielen mir auch die Posts und die Antiflamestimmung dort und wollte dort erstmal "hallo sagen" denn Swagman & co. sind schließlich auch auf beiden vertreten. Schlimm?

Aber der wirkliche Grund dafür das ich diese eine Haltung von mir (P. pallidula) wo anders poste - ist sicher das ständige fingerzeigen/anprangern/schlecht machen von einigen wenigen hier
(nein ich habe noch niemals hier wenn anonym & schlecht bewertet als Druckmittel oder als reine Ärgerfreude - und werde es auch nie).

Was der richtige Weg ist kann man wohl selbst entscheiden heutzutage - aber glaub mir so gut sind meine Haltungsberichte auch nicht, dass man diesen einen nachweinen muss... (ausser man will mich hier wegflamen C8X - was ich nicht hoffe).

Meine ständige TREUE gilt natürlich nach wie vor dem Ameisenforum.
Das steht Ausserfrage. Kann mich ja wohl auch interessieren wie der Thread- & Bildaufbau dort so funktioniert.

Bin ja auch seit 2004 hier :9 und nur hier. Wer kann dasselbe von sich solange sagen?
Wenn es verboten ist sich wo anders auch anzumelden und zu posten soll mir das ein Admin hier sagen, dann lösch ich meinen Account dort. (doppelposting mach ich halt sicher nicht)

"PS: das Mensch muss das sein - bei geringen Anlässen - find ich persönlich aber als herumgezicke! Kostet Nerven - und die reizen meine Freundin & Job derzeit auch schon sehr.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Hoffer » 26. Mai 2011, 11:15

Also wenn jemand in einem anderen Forum registriet ist, wüsste ich nicht warum mich das jetzt aufregen oder gar stören soll. Wenn man die Berichte in den Foren liest und seine Meinung dazu sagen will, muss man sich nun mal registrieren.
Was mich bei diversen Threads oft nervt, dass man nach einer Weile nicht mehr um das Thema selber diskutiert, sondern die diversen Antworten in seine Einzelteile zerlegt werden und man danach über Belanglosigkeiten streitet, zB.: weil man nicht gleich den genauen Fundort, Habitat,... angibt, wird danach gestritten warum diese Angaben wichtig/unwichtig sind,... und nicht mehr um das eigentliche Thema gesprochen.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Diskussion zu Corsairs Haltung von 8!!! Camponotus vagus Gynen

Beitrag von Boro » 26. Mai 2011, 15:57

Ich finde, dass der Kern der eigentlichen Themenstellung weitgehend ausdiskutiert ist. Hier ging es nicht um die Mitgliedschaft in irgendwelchen Foren, sondern um die 8 v. Corsair eingefangenen C. vagus-Gynen und die die damit beabsichtigte Gründung von Nestern in Gefangenschaft.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Corsair nicht daran denkt, alle 8 Populationen zu verkaufen. Das würde ich persönlich nicht gutheißen, vor allem auch deshalb nicht, weil es sich eben um eine im Prinzip seltene Art in Mitteleuropa handelt. Mag sein, dass seine Haltung erfolgreich verläuft und damit mehr Nester entstehen als bei natürlicher Gründung im Freien.
Ich persönlich pflege in der Haltung aufgezogene seltene Arten unserer Region nach erfolgreicher Gründung der Natur zurückzugeben, entweder bestehende Populationen zu verdichten oder in geeigneten Habitaten neue anzusiedeln. Das gibt einem etwas, weil man das Erfolgserlebnis der Freisetzung an sich mit der Rettung bzw. Verbreitung einer Art verbinden kann. So sehe ich z. B. Hoffer´s Rettung des Polyergus-Nestes vor den anmarschierenden Baggern und genauso Corsair´s Rettung des C. vagus-Nestes aus dem Keller. Wer solche Arbeiten auf sich nimmt (statt die Freizeit anders zu verbringen), muss nicht nur Geduld, sondern auch eine große Zuneigung zu unserem gemeinsamen Hobby haben.
Ich ziehe seit über 15 Jahren (!!) jährlich mindestens 2 Nester v. Polyergus rufescens auf und zwar ausschließlich mit Gynen, für die wegen der Nähe zu einem bestehenden Nest eine Gründung wegen hochgradigen intraspezifischen Konkurrenzverhaltens von vornherein umsonst gewesen wäre. Ich hatte auch schon Anfragen hinsichtlich eines Nestes oder einer einzelnen Gyne, aber die mussten alle abgewiesen werden.

Nach einigen anfänglichen Misserfolgen, habe ich längst eine sehr gute Erfolgsquote mit Gründung und späterer Freisetzung. Und das alles ist nicht nur spannend, sondern es erfordert- wie oben bei Hoffer, Corsair geschildert - viel Zeitaufwand und auch Mühe. Aber der Erfolg, wenn man nach 1, 2 Jahren die ersten Raubzüge "seines" Volkes mitverfolgen kann, ist einfach schön.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“