Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#1 Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 9. Februar 2017, 18:44

Hallo Ameisenfreunde,

hier hier könnt ihr ĂŒber meinen Haltungsbericht zu den Camponotus nicobarensis diskutieren.

Gruß,

Eibenkoenig


Haltungsbericht
https://www.ameisenforum.de/eibenkoenigs-camponotus-nicobarensis-haltungsbericht-t55725.html



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2993
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#2 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 9. Februar 2017, 19:06

Schöne Anlage und guter Haltungsbericht :)

Meine nicobarensis sind auch im Ytong. Ich habe die manuelle BewÀsserung komplett eingestellt - sie scheinen es eher trocken zu mögen. Wird auch durch einige andere Haltungsberichte bestÀtigt.

Welches Fischfutter hast du den verwendet ? Diese ganz normalen Standard Flocken ? Wurden bei mir nie angenommen bisher.

Apfel wird immer mal wieder geknabbert, ansonsten Schokoschabe oder PinkyMade.

Und lieber sparsam fĂŒttern - sind nicht die ordentlichsten im Ytongnest. Tragen alles ein und lassen es dann irgendwo im Nest vergammeln wenns zu viel ist. Hab am Anfang voller Eifer verschiedene Insekten angeboten um zu sehen was bevorzugt wird :D

Bzgl. Frischwasser empfehle ich dir eine kleine VogeltrÀnke mit Watte - ist einfach schicker und hÀlt lÀnger als ein RG.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Eibenkoenig



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Moudebouhou » 9. Februar 2017, 21:00

Hallo Eibenkoenig,
Ich muss sagen, dieser erste Beitrag macht Lust auf mehr! Toll geschrieben!
Was ich mich aber frag, hast du darauf geachtet, dass die Pflanzen aus dem Gartencenter ungiftig sind? Ansonsten wĂŒrd ich da mal aufpassen, nicht dass die Kolo eines Tages doch stirbt.
Es freut sich auf Fortsetzung,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiEibenkoenig



Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#4 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 9. Februar 2017, 23:08

Danke euch fĂŒr die positiven RĂŒckmeldungen. :)

Ich bewĂ€ssere den Ytong alle 2 Tage mit 10ml Leitungswasser (= eine Spritze). Das werde ich zunĂ€chst beibehalten und falls die Kolonie mit Heranwachsen die feuchteste Kammer ĂŒberhaupt nicht besiedelt, werde ich das BewĂ€ssern ebenfalls einstellen.

Bei dem Fischfutter, welches ich gegeben habe, handelt es sich um Standardfutter fĂŒr Goldfische.

Ja, ich habe heute ein kleines StĂŒck Weintraube angeboten, welches kaum angerĂŒhrt wurde. Das mag daran liegen, dass sie noch Vorrat an Fischfutter im Nest haben und sie haben sich heute tagsĂŒber so gut wie garnicht außerhalb des Nests blicken lassen.

Eine VogeltrÀnke fÀllt meiner Meinung nach mehr ins Auge, ich finde das RG an der Seite des Formicariums gut. Das ist wohl Geschmakssache. :p

Die Pflanzen sind beides Sukkulenten, die meisten davon sind nicht giftig und wenn, dass haben diese einen milchweißen Saft im Innern. Ich habe beide Pflanzen heute ein wenig angeritzt, um nachschauen zu können.
Bei beiden Pflanzen ist der innere Saft klar, folglich gehe ich davon aus, dass sie ungiftig sind. :clap:

Gruß,

Eibenkoenig



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 13. Februar 2017, 19:32

Hallo Eibenkoenig,

einen schönen Bericht hast du angefangen zu schreiben, da freut man sich auf kommende Updates.

Moudebouhou hat geschrieben:Was ich mich aber frag, hast du darauf geachtet, dass die Pflanzen aus dem Gartencenter ungiftig sind?

Eibenkoenig hat geschrieben:Die Pflanzen sind beides Sukkulenten, die meisten davon sind nicht giftig und wenn, dass haben diese einen milchweißen Saft im Innern. Ich habe beide Pflanzen heute ein wenig angeritzt, um nachschauen zu können.
Bei beiden Pflanzen ist der innere Saft klar, folglich gehe ich davon aus, dass sie ungiftig sind. :clap:

Das heißt aber noch nicht, dass die Pflanzen nicht vielleicht mit Insektiziden behandelt wurden. Ich hoffe fĂŒr Deine Kolonie, dass dem nicht so ist.

PS: Dein Steckbrief zur Art kommt mir irgendwie bekannt vor :cool:

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Eibenkoenig



Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#6 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 15. Februar 2017, 00:34

Hallo Sir Joe,

schön, dass dir der Bericht gefÀllt.

Ich habe deinen Beitrag schon frĂŒher gesehen. Bin allerdings heute nochmal im Gartencenter gewesen, um das mit den Pflanzen zu erfragen. (ich war sowieso vor Ort)
Alles prima - keine Insektizide! ;)

Ja, copy & paste... :D
Ist anscheinend kein Drama. ;)


Gruß,

der Eibenkoenig



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2993
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#7 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 15. Februar 2017, 00:43

Oje den Zophobas werden die wahrscheinlich nicht erlegen - die Teile sind verdammt zÀh :irre:

Hatte die auch mal und habe einen lebend bei meinen Pheidolen verfĂŒttert - der Kampf ging ĂŒber Stunden, obwohl Arbeiterinnen und Soldaten zu dutzenden unablĂ€ssig auf im hingen. :behead:

Hoffe er verbreitet nicht zu viel Panik im Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Eibenkoenig



Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#8 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 15. Februar 2017, 00:52

Danke fĂŒr die Info. :o

Wird sich dann dort wahrscheinlich verpuppen, die Kolonie hat bisher kein großes Problem damit.
Der Stresspegel ist ein wenig erhöht, die WÀchter laufen mehr auf und ab als gewöhnlich.

Habe gelesen, dass die Zophobas von der Larve bis zum KĂ€fer 9 Monate brauchen.
Vielleicht verspeist meine Kolonie ihn ja im Puppenstadium, wenn sie grĂ¶ĂŸer geworden ist, mal sehen.
Es bleibt spannend. :p


Gruß,

der Eibenkoenig



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“