User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu: Formicarium - Formica fusca

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu: Formicarium - Formica fusca

Beitrag von ZiTroNe » 30. November 2008, 21:51

TRIA hat geschrieben:Das kannst du mal ganz gepflegt vergessen :D Die können das. Fülle den hinteren Teil erst mit Styropor und dann eine dünne Schicht Sand. Sie sind sehr thermophil, ergo haben sie auch mit Trockenheit keine Probleme. Buddeln ja auch unter Wegplatten, die liegen nur auf Sand.

Ich kann gern mal ein Video machen ;)
Dann siehst das es unmöglich ist so fein und trocken wie der Sand ist :D

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

moonshield
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Diskussion zu: Formicarium - Formica fusca

Beitrag von moonshield » 22. Dezember 2008, 23:12

Hei Du.
Gefällt mir, dein Formicarium. Hübsche Lösung den Ytong so zu integrieren, auch wenn ich über den Ytong vll eine hauchdünne Schicht Sand legen würde, damit er nicht so weiß raussticht... aber das ist ja Geschmackssache! (genau wie die Plastikpflanzen ;) )

"eeiine Frage hätt' ich noch": wie hältst Du den Ytong denn feucht? Ansonsten Glückwunsch, Ich hoffe die kleinen fühlen sich wohl!

ZiTroNe
Halter

#11 AW: Diskussion zu: Formicarium - Formica fusca

Beitrag von ZiTroNe » 23. Dezember 2008, 10:03

moonshield hat geschrieben:Hei Du.
Gefällt mir, dein Formicarium. Hübsche Lösung den Ytong so zu integrieren, auch wenn ich über den Ytong vll eine hauchdünne Schicht Sand legen würde, damit er nicht so weiß raussticht... aber das ist ja Geschmackssache! (genau wie die Plastikpflanzen ;) )

"eeiine Frage hätt' ich noch": wie hältst Du den Ytong denn feucht? Ansonsten Glückwunsch, Ich hoffe die kleinen fühlen sich wohl!

Nunja ich hab sozusagen ein Graben in den Ytong gemacht der sollte eig zu sehen sein.
Dort füll ich jeden Tag bzw jeden zweiten Tag etwas Wasser hinen.
Da der Ytong das Wasser aufsaugt bleibt die Kammer darunter feucht 2-4 Poren sind mit Wassergefüllt sollte die Ameisen aber nicht stören.
Die Kammer direkt darunter ist wiederum etwas weniger feucht. So können die Ameisen es sich raussuchen was für sie die bessere Kammer ist. =)

Das hoff ich auch :D
Kanns garnicht mehr abwarten bis die Winterruhe vorbei ist.

mfg Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

R2Da_iKeMan
Halter

#12 AW: Diskussion zu: Formicarium - Formica fusca

Beitrag von R2Da_iKeMan » 23. Dezember 2008, 10:45

Zu feinem Sand kann ich nur sagen, dass sie sich nicht in dem Sinne eingraben können, dass sie darin Kammern oder Gänge buddeln, Aber sie können sich unter die Wurzeln buddeln indem sie darunter eine Kuhle ausheben. Sowas haben sie bei mir gemacht. Unter den Sand kommen sie aber nicht.

Der Grund dafür war, dass sie die Brut unter den durch die Lampe stärker erhitzten Stein gebracht haben. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn so kann man beobachten wie sie zwischen dem Hauptnest und den Zweignestern hin und her rennen und Brut umher tragen.

Für das nächste Jahr wird das Becken noch ausreichen, aber für das darauf folgende würde ich ein größeres nehmen oder weitere anschließen. Ich habe selber ein 60x40x40 Aquarium und fand es jetzt Ende des dritten Sommers nach der zweiten Überwinterung schon recht voll, wobei ich kaum Klettermöglichkeiten angeboten habe und somit die Fläche verhältnismäßig klein war. Ansonsten gefällt mit dein Becken sehr gut

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“