Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#41 Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Mint » 22. September 2020, 00:23

Hallo Maddio.

Grade deinen Lasius flavus HB durchgelesen... Mei, war ich traurig als auf der letzten Seite dann tatsächlich Schluss war.. Hätte ich nicht gedacht nach dem Verlauf der letzten Saison davor!!!
Schade schade ! Hätte mich wirklich sehr interessiert wie es weiter gegangen ist. Zumal ich auch grade 3 Schönheiten bei mir im RG zum gründen habe :-) ... Hätte mich sehr interessiert wie es so weiter läuft mit denen in der Haltung. Aber als Anfangs Inspiration (für n paar Jährchen :-D) reicht es allemal!

Vielen Dank und liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#42 Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 25. September 2020, 21:04

Mint hat geschrieben: ↑
22. September 2020, 00:23
Hallo Maddio.

Grade deinen Lasius flavus HB durchgelesen... Mei, war ich traurig als auf der letzten Seite dann tatsächlich Schluss war.. Hätte ich nicht gedacht nach dem Verlauf der letzten Saison davor!!!
Schade schade ! Hätte mich wirklich sehr interessiert wie es weiter gegangen ist. Zumal ich auch grade 3 Schönheiten bei mir im RG zum gründen habe :-) ... Hätte mich sehr interessiert wie es so weiter läuft mit denen in der Haltung. Aber als Anfangs Inspiration (für n paar Jährchen :-D) reicht es allemal!

Vielen Dank und liebe Grüße
Hi Mint,

freut mich, dass mein Bericht Dir gefallen hat!

Tja, die Kolonie hat mir nicht mehr so viel Freude gemacht und auch Zeitgründe spielten eine Rolle bei der Entscheidung, so dass meine anderen Kolonien den Vorzug bekommen hatten. Und die Möglichkeit die Kolonie am Fundort auszusetzen, hat sich als günstige Lösung angeboten. Darüber zu berichten fand ich allemal besser, als wie 99% der HBs im Internet keinen Abschluss zu haben.

Letztendlich sind mir die L. flavus für die Haltung einfach zu klein. Zum Fotografieren sind sie toll, aber fürs bloße Auge schlicht zu winzig für meinen Geschmack (die Camponotus haben mich in der Hinsicht verdorben^^).

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Kolonie und vielleicht kann ich ja bald deinen Bericht lesen, welcher hoffentlich nicht so bald endet wie meiner 3)

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Mint



Apus104
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2020, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Apus104 » 22. Dezember 2020, 09:37

Ist es nicht so, dass die Koloniegründung oft durch mehrere Königinnen erfolgt (es wurden schon über 20 zusammenarbeitende Königinnen beobachtet). Zur Herstellung der Monogynie können die Königinnen nach erfolgter Gründung kämpfen bis nur noch eine übrig bleibt, oder sie separieren sich und getrennte Nester werden gebildet. Doch müssen die Kolonien nicht strikt monogyn sein - die durchschnittliche Königinnenzahl pro Nest liegt bei 1,5 bis 2.
Im Labor konnte die Aufnahme von Jungköniginnen in weiselrichtige Nester nachgewiesen werden, es ist also anzunehmen dass die Jungköniginnen-Adoption zumindest in weisellose Nester in der Natur "normal" ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“