Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2016, 19:55

Oligogyn, in der Haltung trifft das nicht einmal zu.
Habe mehrere Jahre ein Volk dieser Art, mit mehreren Königinnen gehalten (Gründung in Pleometrose),
die sich nicht durchweg getrennt in verschiedenen Nestbereichen aufgehalten haben.
Mitunter tagelang dicht an dicht in einer Kammer.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von trailandstreet » 12. Dezember 2016, 14:02

Ich weiß nicht, ob man das während der WR denn überhaupt so sehen kann, dass die Gyne tatsächlich geschwächt sein soll. So eine Königin bewegt sich ja so schon kaum, wenn sie sich nicht gerade auf der Flucht befindet und dann erst in der WR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#11 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 12. Dezember 2016, 15:53

Ja, das stimmt schon, vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen. Die Temperaturen sind derzeit nicht so niedrig, so dass Bewegung an sich möglich ist, die Arbeiterinnen reagieren zumindest etwas auf die Lichteinstrahlung bei der Kontrolle. Egal, außer Abwarten bleibt mir erstmal nichts.



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#12 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von bemeise06 » 5. April 2017, 21:17

Zu deiner Königin kann ich nichts sagen, aber ich drücke dir die Daumen!!
Ãœbrigens toller Bericht und tolle Fotos.
Ist die Schale um das Nest dauerhaft mit Wasser gefüllt? Bis zu einem bestimmten Punkt oder mal mehr, mal weniger?
Auch in der Winterruhe?
Ich wollte meinen Lasius auch gerne einmal so ein aänliches Nest bauen, aber die Bewässerung macht mir immer Sorgen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#13 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 5. April 2017, 22:25

Vielen Dank, die Kolonie ist nach überstandener Gründung recht pflegeleicht, man muss nur aufpassen dass sie nicht im Honig ertrinken, das können sie ganz gut. Sie haben ein friedliches Wesen, was bei der großen Aggressivität vieler anderer Arten eine willkomene Abwechslung ist.

Ich habe irgendwann vor über 10 Jahren angefangen meine Nester so zu bauen, mit zurecht geschnittener Plastikschale. Ich konnte den allgegenwärtigen Wassertanks nie viel abgewinnen, da dann der feuchte Stein doch immer eine Unterlage braucht. Durch diese Nestform kombiniere ich Wassertank und Unterlage.

Wie viel ich das Nest befeuchte kommt zuerst mal auf die Art an. Bei Myrmica kann der Wasserstand ruhig durchgängig hoch sein, bei Serviformica bewässere ich auch schon mal eine Zeit lang gar nicht. In diesem Fall bei Lasius flavus, versuche ich eine gewisse Grundfeuchtigkeit zu erhalten.

In der Winterruhe hat sich diese Nestbauweise sehr bewährt bei mir. Es reicht aus, die Schale ein bis zweimal mit Wasser zu füllen, da das Wasser bei der geringen Temperatur länger ausreicht.

Diese Bauweise eignet sich letztendlich speziell bei externen Nestern, was ich aber auch bevorzuge. Inzwischen habe ich alle Nester und Arenen modular, jeweils mit zwei Anschlüssen, einen zur Erweiterung. T-Kreuzungen für Schläuche sind da auch hilfreich.

In diesem speziellen Fall bedeutet ein externes Nest aber auch erhöhte Anforderungen an den Ausbruchschutz, da die Ameisen recht klein sind. Man muss also bei der Anfertigung des Nests sehr genau arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
bemeise06



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2017, 11:35

Bis meine flavus mal ein größeres Nest brauchen, wird noch ein wenig Zeit vergehen.
Inzwischen sind die ja auch aus der WR und wohlauf.
Was deiner Gyne fehlt, kann man wohl nur raten. Einen Parasiten kann man wohl ausschließen, da sie ja bereits ein ansehnliches Volk hat.
Dass sie sich am Young verhaken könnte, scheint mir aber auch etwas abwegig.
Liegt sie wirklich schon seit Herbst dort?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#15 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 6. April 2017, 16:11

trailandstreet hat geschrieben:Dass sie sich am Young verhaken könnte, scheint mir aber auch etwas abwegig.


Ja, das stimmt :confused:.

trailandstreet hat geschrieben:Liegt sie wirklich schon seit Herbst dort?


Mitten im Winter lag sie auch schon mal auf dem Rücken...

EDIT: Ich hab nochmal nachgesehen, aktuell scheint sie ganz normal auf ihren Beinen zu stehen :bananadancer:, dabei wird sie nach wie vor von Arbeiterinnen umringt. Sieht schon wieder alles besser aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#16 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Serafine » 6. April 2017, 19:25

Eventuell noch Nachwirkungen von der Winterruhe, die Königin ist ja deutlich größer und braucht länger um alles abzubauen und auszuscheiden. Ich weiß jetzt nicht was für eine Wirkung das exakt auf die individuelle Ameise hat, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass mit Glycerol zugedröhnt zu sein der körperlichen Leistungsfähigkeit nicht gerade förderlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“