Diskussion zu "Messorhausen"

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messorhausen

Beitrag von Reduan » 14. Februar 2008, 12:20

@ Robbsen

Bitte Kommentare in dem dazugehörigen Diskussionsthread posten, Danke! Antworte dir da!

@ Admin

Robbsens Beitrag bitte in den Diskussionsthread verschieben, Danke!



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Sebastian » 26. August 2008, 09:11

Hallo!

Ich hab eine Frage, ist das Ytong Nest extern? Also über einen Schlauch an das Becken angeschlossen?

Wenn Ja, Messor barbarus frisst sich ohne größeren Aufwand durch Ytong durch, es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Tiere mehrere Ausgänge aus dem Stein haben!


Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 26. August 2008, 14:18

Hi Sebastian,

die Tatsache, dass Messor Ytong durchbeissen kann ist mir bekannt. Jedoch haben die Tiere in ihrem jetzigen Nest noch sehr viel Platz und es sind noch keine "Tunnelgrabeaktivitäten" zu erkennen. Bevor es soweit kommt werde ich Ihnen ein größeres Nest anbieten, und dieses in ein Aquarium integrieren, so dass ein Ausbruch keine schwerwiegenden Folgen mehr hat. Eigentlich hätte ich das zur Vorsicht direkt machen sollen und empfehle dieses Vorgehen zur Vorsicht auch jedem Messorhalter...aber wie gesagt, werde das schnellstmöglich korrigieren, gerade auch da ein Ausbruch bei der nun immer schneller wachsenden Arbeiterinnenzahl auch nicht ganz so witzig wäre!!!!

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Reduan



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Hawksfire » 25. Februar 2009, 20:55

Tolle Bilder !
Sieht super aus!

Glückwunsch zu der Kolonie.
Ich hoffe meine schafft es auch soweit eines Tages.

Und ich sehe die milchigen Spuren der Ausscheidungen im Acrylglasrohr. Die habe ich auch. Messor sind eben doch kleine Dreckschweine ;)

lg hawki



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 27. Februar 2009, 15:22

Hi!

Yepp, besonders die Messor barbarus machen wirklich Dreck ohne Ende. Und das schlimme ist, dass sie gerade massig Brut aufziehen (Über die Winterruhe hat die Königin massenweise Eier gelegt, schätze mal an wärmeren Tagen obwohl es sehr selten über 15 Grad warm war). Naja, es sind bestimmt so an die 150-200 Larven vorhanden. Bei momentan geschätzten 600 Arbeiterinnen scheint da in diesem Jahr ein rasantes Koloniewachstum auf mich zuzukommen! Und bei meinen Messor spec. sieht es ähnlich aus, aber die machen wenigstens (noch) nicht so einen Dreck...sind aber auch erst so um die 400 Arbeiterinnen;-)...bin wirklich gespannt, was die nähere Zukunft bringt.

Allgemeine Frage: Für Körner laufen meine Messor barbarus "um die halbe Welt" um sie ins Nest zu bringen...Fischfutter, Maden, kleine Heuschrecken, Mehlwürmer etc. tragen sie aber nur ein wenn diese quasi "vor die Haustür" gelegt werden. Wie sieht das bei euch aus?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“