Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#25 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von AfroIV » 9. August 2024, 15:50

Soll das eine Art von Tik-Tok Challenge sein? „Mal sehen, ob die Bullen mich finden?“ Postest hier dann auch ein Video davon?

Hier gab es schon mal einen ähnlichen Thread: solenopsis-gminata-t63185.html#p449576
Hier ausfĂĽhrlicher: https://www.ameisenportal.eu/viewtopic. ... 538#p23229

Deine “Rechtfertigung“ ist absolut überzeugend:
….Aufschrei jetzt groß wird ja ich weiß die Art ist verboten in Deutschland aber ich bin mir zu 100% sicher das ich nicht der einzige Halter dieser Art in DE bin.
Demnächst braucht man sich mit demselben Argument auch nicht mehr an die Promillegrenze im Verkehr zu halten; schließlich verstoßen andere doch auch dagegen, sogar ziemlich viele!
Wozu gibts dann eigentlich Verbote?

Nun, deinen "Aufschrei" haste ja schon erreicht. Auf solche Dummjungenstreiche kann ein Forum eigentlich verzichten.

Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Sabrina



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#26 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Ant88 » 9. August 2024, 15:57

7) Juhuuuu ich hab zwar über ein Promille aber ich bin ja nicht der einzige der jetzt mit dem Auto heimfährt. Also ist ja nix dabei. Es haben jetzt so viele Leute schon die Art die Illegal ist also kann mir ja nix passieren.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Gast » 9. August 2024, 15:59

Scheiße Man ich höre schon das SEK über mein Haus



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Gast » 9. August 2024, 16:02

AfroIV hat geschrieben: ↑
9. August 2024, 15:50
Soll das eine Art von Tik-Tok Challenge sein? „Mal sehen, ob die Bullen mich finden?“ Postest hier dann auch ein Video davon?

Hier gab es schon mal einen ähnlichen Thread: solenopsis-gminata-t63185.html#p449576
Hier ausfĂĽhrlicher: https://www.ameisenportal.eu/viewtopic. ... 538#p23229

Deine “Rechtfertigung“ ist absolut überzeugend:
….Aufschrei jetzt groß wird ja ich weiß die Art ist verboten in Deutschland aber ich bin mir zu 100% sicher das ich nicht der einzige Halter dieser Art in DE bin.
Demnächst braucht man sich mit demselben Argument auch nicht mehr an die Promillegrenze im Verkehr zu halten; schließlich verstoßen andere doch auch dagegen, sogar ziemlich viele!
Wozu gibts dann eigentlich Verbote?

Nun, deinen "Aufschrei" haste ja schon erreicht. Auf solche Dummjungenstreiche kann ein Forum eigentlich verzichten.

Afro
Dummjugenstreiche? Also erstmal bin ich schon lange kein Jugendlicher mehr und zweites habe ich wie gesagt schon mal ĂĽber diese Art berichtet?



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#29 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Sabrina » 9. August 2024, 16:09

Mit deinem Spot und Verstoß gegen Gesetze verstößt du gegen die Forenregeln, zusätzlich gegen Gesetze. Der Haltungsbericht hätte gar nicht erst erstellt werden dürfen.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#30 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von AfroIV » 9. August 2024, 17:35

„Ameisenhaltung bildet“ laut vieler Ads von Ameisen- und Spielzeughändlern. Gelformikarien und zahllose grellbunte Plastekonstruktionen sind jedoch oft nur zum sinnlosen Totpflegen der Tiere geeignet,
ohne erkennbaren Bildungseffekt.
Weitaus besser sind informative Artikel von fachkundigen Biologen, die man allerdings lesen muss.
Zum aktuellen Thema passt so ein Beitrag, der auch bereits hier im Af verlinkt worden war, und der tatsächlich Wissen und Einsicht in die Problematik vermitteln kann:
„Gebietsfremde Ameisen: Eine Übersicht (Hymenoptera: Formicidae)
W o l f g a n g R A B I T S C H (2009)“
https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0025_0119-0140.pdf
(Am Ende dieses Threads feuerameisen-in-der-eu-bald-verboten-t6 ... ml#p447756 )

LG Afro



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4059
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5605 Mal
Danksagung erhalten: 4605 Mal
Kontaktdaten:

#31 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Erne » 9. August 2024, 18:14

Das Solenopsis geminata in Deutschland nicht verkauft, gekauft, gehalten werden dĂĽrfen, wurde bereits mehrfach angesprochen.
Ob sich daraus rechtlich ein Verbot ableiten lässt darüber zu schreiben, einen Ameisenhaltungsbericht zu schreiben, entzieht sich meiner Kenntnis,
seine Meinung schreiben, Pressefreiheit angemerkt.

AnzufĂĽhren, dass diese Art sowieso in Deutschland mehrfach gehalten wird, ohne Halterangabe, die es wahrscheinlich nicht geben wird, Sinn frei und eine zweifellhafte Rechtfertigung diese Ameisen zu halten.

Wir als Ameisenhalter tragen mit unserem Wirken hier im Ameisenforum, mit dem was wir schreiben und berichten, mit Verantwortung und haben zudem eine Vorbildfunktion.
Ausreichend Gründe, um die Haltung von Solenopsis geminata weder zu unterstützen noch zu fördern.

Dieser Diskussion – Thread bleibt offen.

Der Haltungsbericht wird geschlossen.

MfG. Erne



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#32 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Barristan » 9. August 2024, 18:15

Es ist verboten diese Art in der EU zu halten, darüber braucht man nicht zu diskutieren und wenn das gegen die Forenregeln ist, warum löscht man dann die Beiträge nicht einfach?

Letztlich ist das wieder unnötiges hin und her gestichel und provozieren, bis es endgültig eskaliert...

Gesetze ändern sich, jetzt ist es verboten, evtl. wirds irgendwann wieder erlaubt sein. Bis vor kurzem war der Anbau von Cannabis verboten, bis 11.07.1994 waren homosexuelle Beziehungen strafbar. Die Vergewaltigung in der Ehe war bis Juli 1997 straffrei usw. usw. Etwas gut oder schlecht zu finden, nur weil es verboten oder nicht verboten ist, ist etwas kurzsichtig. Vielmehr sollte man dazu den eigenen Ethik-Kompass befragen, ob man ein Verbot gut oder schlecht findet. Und dies ist natürlich subjektiv.

Übrigens ist auch das Fangen von Blindschleichen (besonders geschützt), um sie dann für ein Foto in der Hand zu halten strafbar, ebenso wie das Fangen und Umsiedeln von Polyergus rufescens in Kärnten, aber scheinbar ist dieses Forum nicht das einzige voller "Dummjungenstreiche"

EDIT: Ok Erne hat den Haltungsbericht geschlossen mittlerweile
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“