Diskussion zum Formikarienantiquariat

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von Ossein » 28. August 2011, 19:57

Hallo Leute,

Hier könnte Ihr alles loswerden, was Ihr zum Formikarienantiquariat, den eingestellten Formikarien, oder deren Autoren schreiben wollt. Oder natĂŒrlich auch zu dem Vorhaben ĂŒberhaupt. Wie auch immer, ich wĂŒrde mich ĂŒber RĂŒckmeldungen freuen.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von kaputtinhollywood » 28. August 2011, 20:04

Auf welchen Thread bezieht sich denn dieses Diskussionsthema?




Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von Ossein » 28. August 2011, 20:12

:andiewand: Es gibt dann also doch einen Grund zunÀchst das Thema, und dann die Diskussion dazu zu erstellen!:bricks:

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von Moriquendi » 28. August 2011, 20:27

FrĂŒher wurde Camponotus ligniperdus also auch schon so genannt? Und dann zwischenzeitlich mal in ligniperda umgewandelt?


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von Ossein » 28. August 2011, 20:33

Es wurde wohl unterschiedlich gehandhabt und oft wurden die beiden Formen als Synonym gebraucht, mal hat man mit beiden je eine eigenstÀndige Art gemeint.
Jetzt aber auf die Geschichte der Bennenung(-en) einzugehen ĂŒbersteigt meine Geduld doch etwas :fettgrins:

Heute gĂŒltig ist die Bezeichnung allemal.

LG, Ossein.

P.S.: Hier nochmal der Thread, der die heuer durchgehende Benennung begrĂŒndet und erklĂ€rt.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von stefan87 » 29. August 2011, 00:43

Hallo Ossein, super Idee! DANKE fĂŒr diesen Thread!

Eidmanns Nester gefallen mir ausgesprochen gut, er war als Zoologe und Insekten-Experte ein absoluter Fan der Ameisen. Besessen und leidenschaftlich!

Und ein hervorragender Beobachter!
Seine Nester stecken voller praktischer Haltungserfahrungen, sind einfach und durchdacht!
Da fehlt nichts!, fast 100-jÀhrig und immer noch aktuell.

Viele der Arbeiten Hermann Eidmanns (Übersicht) waren wegweisend, auch in anderen Bereichen der Entomologie. Eine seiner zahlreichen Expeditionen in alle Welt verschlug ihn 1925 nach Mallorca, um hier die Ameisenfauna zu studieren und zu bestimmen. Sein darĂŒber erschienenes Werk "Die Ameisenfauna der Balearen" ist absolut lesenswert!, besonders die Ernteameisen (Messor) schienen es ihm angetan zu haben (Seite 707 ff).
Meiner Meinung nach PflichtlektĂŒre fĂŒr jeden Messor-Halter und Freund sĂŒdeuropĂ€ischer Ameisen (auch wenn sich einige seiner Aussagen inzwischen als falsch herausgestellt haben sollten...).

Das nur dazu, bin wirklich beeindruckt von diesem Wissenschaftler. Möchte euch die LektĂŒre des oben verlinkten Werkes und der schon von Ossein erwĂ€hnten Veröffentlichung ans Herz legen, echte Pionierarbeit! :lies:

lg. stefan87



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Diskussion zum Formikarienantiquariat

Beitrag von Ossein » 29. August 2011, 08:05

Vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung, stefan87, der Genannte ist wirklich aller Ehren wert und hat ein fĂŒr drei Jahrzehnte gĂŒltiges "Lehrbuch der Entomologie" geschrieben.
Dazu schreibt er noch ĂŒberraschend modern, wenn er* zum Beispiel meint:

[quote][font=Book Antiqua]der Gipswall ist sehr unbestĂ€ndig und wird durch jeden stĂ€rkeren Luftzug mehr oder weniger abgetragen, abgesehen davon, daß das Zimmer des Beobachters durch den Gipsstaub auch nicht gerade wohnlicher wird.[/font][/quote]Auf Deine Anregung hin, habe ich seinen Namen mit dem Wikipedia- und dem GAP-Artikel verlinkt.

@alle: Vielen lieben Dank fĂŒr Eure sehr netten Bewertungen! Es werden bestimmt auch noch weitere Beispiele folgen, sobald sie mir begegnen.

LG, Ossein.

* stefan87 hat natĂŒrlich gut aufgepasst, danke dafĂŒr, und das Zitat korrekt auf K. Escherich zurĂŒckgefĂŒhrt - der ging ja dann nach hinten los... *schĂ€m*



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“