Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#65 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Oh Apfel ? Muss ich mal wieder probieren - wurde von den cosmicus bisher verschmäht bzw. hab nie eine dran gesehen. Vielleicht jetzt seid sie in etwas größerer Zahl ausschwärmen.
Hast du das Nest eigentlich abgedunkelt und machst dann für das Foto auf ? Wenn ja kommt es da nicht mehr zur Panik ?
Oder hast du mittlerweile generell ohne Abdeckung ?
Hab bei mir noch das rote Plexi vor dem Nest und noch nie entfernt, da sie zu Beginn selbst durch das rote Plexi noch recht panisch waren wenn ich mit der Lampe gekommen bin
Hast du das Nest eigentlich abgedunkelt und machst dann für das Foto auf ? Wenn ja kommt es da nicht mehr zur Panik ?
Oder hast du mittlerweile generell ohne Abdeckung ?
Hab bei mir noch das rote Plexi vor dem Nest und noch nie entfernt, da sie zu Beginn selbst durch das rote Plexi noch recht panisch waren wenn ich mit der Lampe gekommen bin
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#66 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Die große beheizte Kammer an der Stirnseite ist permanent ohne Abdeckung ebenso wie die andere Stirnseite an der der Ausgang ist. Die langen Seiten sind mit Pappuntersetzern abgedunkelt und da schaue ich auch fast nie rein (eigentlich nur zu Volkszählungen).
Es sind also ~70-80% des Nestes permanent abgedunkelt.
Sprich sie können frei wählen in welchem Bereich des Nestes sie sich aufhalten, die große Kammer bietet vermutlich auch die beste Wärme da sie direkt über der Heizfolie ist (dafür ist sie jedoch hell), aber es gibt auch andere Kammern die beinahe genauso warm sein müssten und abgedunkelt sind.
Nach meiner Beobachtung reagieren sie auf Licht weniger empfindlich als auf Vibrationen.
Will ich mit einer Taschenlampe in die Kammer schauen dann lasse ich den Lichtkegel langsam vom Rand in das Nest fahren und die meisten Arbeiterinnen lassen sich davon nicht stören, ist dieKönigin mit in der Kammer wird sie dann schon mal etwas nervös aber nicht panisch.
Die Erfahrung habe ich damals auch bei meiner Lasius gemacht, alles in ruhigen gleichmäßigen Bewegungen machen hilft. Sei es Beleuchtung oder die Abdeckung zu entfernen, nur ruckeln darfs halt nicht.
Die Apfelscheiben habe ich vor her kurz mit Wasser angesprüht damit sich an der Oberseite ein leckerer Saft bildet. Bei der Erdbeere war das nicht notwendig aber die wurde wie gesagt auch verschmäht von meinen Banausen
Es sind also ~70-80% des Nestes permanent abgedunkelt.
Sprich sie können frei wählen in welchem Bereich des Nestes sie sich aufhalten, die große Kammer bietet vermutlich auch die beste Wärme da sie direkt über der Heizfolie ist (dafür ist sie jedoch hell), aber es gibt auch andere Kammern die beinahe genauso warm sein müssten und abgedunkelt sind.
Nach meiner Beobachtung reagieren sie auf Licht weniger empfindlich als auf Vibrationen.
Will ich mit einer Taschenlampe in die Kammer schauen dann lasse ich den Lichtkegel langsam vom Rand in das Nest fahren und die meisten Arbeiterinnen lassen sich davon nicht stören, ist die
Die Erfahrung habe ich damals auch bei meiner Lasius gemacht, alles in ruhigen gleichmäßigen Bewegungen machen hilft. Sei es Beleuchtung oder die Abdeckung zu entfernen, nur ruckeln darfs halt nicht.
Die Apfelscheiben habe ich vor her kurz mit Wasser angesprüht damit sich an der Oberseite ein leckerer Saft bildet. Bei der Erdbeere war das nicht notwendig aber die wurde wie gesagt auch verschmäht von meinen Banausen
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#67 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Kalinova hat geschrieben:Gestern Abend warf ich noch kurz einen Blick in die Brutkammer und erblickte die neue Arbeiterin (Bild 1 und 2) sie war noch braun und vermutlich sehr frisch geschlüpft.
Was für eine prächtige
Kalinova hat geschrieben: Ich habe von Maddio Mehlwürmer und einige Puppen erhalten. Die Puppen habe ich so in die Arena gegeben und hoffe das diese schlüpfen und die frisch geschlüpften Käfer dann erbeutet werden, dies ist bisher noch nicht passiert aber ich hoffe ich kann das Schauspiel beobachten.
Die Würmer landeten im Tiefkühler, der erste wurde dann einfach durchgebrochen und in die Arena gegeben. Wirkliche Begeisterung löste das nicht aus, aber eine Arbeiterin nuckelte zumindest anfangs immer daran rum. Da das ganze jedoch sehr schnell unansehnlich wurde, habe ich den Wurm beim nächsten mal überbrüht und dann halbiert angeboten. So war schon etwas mehr Begeisterung zu erkennen aber so richtig der Hit wars auch nicht. Wie es aussieht habe ich hier ne Sammlung ausgewachsener Divas die weder Mehlwürmer noch Erdbeeren mögen.
Hm, Mehlkäferlarven und -
Da die angebotenen Futtertiere aus meiner eigenen Haltung stammen, können wir das ausschließen. Es sind schöne fette
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Kalinova
- Halter
#68 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Selbst geschlüpfte Mehlkäfer wurden leider verschmäht, mehr als flüchtiges Interesse war nicht zu beobachten, Kurios. Danke jedenfalls für dein prima Probierpäckchen!
Habe heute mal (einer spontanen Eingebung folgend) ein Stück Kartoffelschale rein gegeben, rechnete mit wenig bis gar keiner Begeisterung weil die ja nicht süß sind. Pustekuchen, die Scheibe war stets gut besucht und selbst jetzt (nach etlichen Stunden und inzwischen quasi vertrocknet) sind noch immer 6 Ameisen daran zu sehen! Ich würde sogar sagen das Interesse ist größer als beim Apfel.
Habe heute mal (einer spontanen Eingebung folgend) ein Stück Kartoffelschale rein gegeben, rechnete mit wenig bis gar keiner Begeisterung weil die ja nicht süß sind. Pustekuchen, die Scheibe war stets gut besucht und selbst jetzt (nach etlichen Stunden und inzwischen quasi vertrocknet) sind noch immer 6 Ameisen daran zu sehen! Ich würde sogar sagen das Interesse ist größer als beim Apfel.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
-
Harry4ANT
- Moderator
#69 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Jaja der wollte dir der Maddio wieder seine aussortierten B-Larven andrehen ...
Hatte jetzt wieder zwei mal eine Apfelscheibe drin - konnte nicht einmal eine der Damen dran sehen
Vielleicht liegt es an der Apfelsorte. Weißt du welche Sorte du da in Verwendung hast ?
Kartoffel werde ich dann auch mal testen
Hatte jetzt wieder zwei mal eine Apfelscheibe drin - konnte nicht einmal eine der Damen dran sehen
Vielleicht liegt es an der Apfelsorte. Weißt du welche Sorte du da in Verwendung hast ?
Kartoffel werde ich dann auch mal testen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Kalinova
- Halter
#70 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Uffta da müsste ich raten, greife meist zu den süßen Äpfeln und bevorzuge Gala oder Jonagold (falls es die grade gibt) ansonsten schau ich was da als Geschmacksbeschreibung steht.
Ja probiere das mit der Kartoffel mal und berichte dann. Habe vorhin die total zusammen geschrumpelte Scheibe raus genommen und musste noch einige Arbeiterinnen abschütteln.
Heute haben die Kleinen ein Stück Nektarine bekommen, die ist wunderbar süß und saftig. Kein Interesse bisher , mal schaun wie es sich noch entwickelt vielleicht ist es noch zu saftig.
-
Harry4ANT
- Moderator
#71 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Schönes Video - die Musik im Hintergrund ist ...mal was anderes
Sieht bei mir ähnlich aus mit derBrut . Habe überlegt das rote Plexi demnächst abends abzunehmen und sie ans Licht zu gewöhnen, dann kann ich auch mal bessere Bilder / Video vom Nest machen.
Kartoffel hab ich übrigens getestet. Hat auch einige Damen interessiert, der große Ansturm war es noch nicht. Wobei es auch eine fertige aus dem Glas gewesen ist (hatte ich noch da) aber werde demnächst mal mit einer frisch gekochten probieren.
Sieht bei mir ähnlich aus mit der
Kartoffel hab ich übrigens getestet. Hat auch einige Damen interessiert, der große Ansturm war es noch nicht. Wobei es auch eine fertige aus dem Glas gewesen ist (hatte ich noch da) aber werde demnächst mal mit einer frisch gekochten probieren.
-
Kalinova
- Halter
#72 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Harry4ANT hat geschrieben:Wobei es auch eine fertige aus dem Glas gewesen ist
Kartoffel aus dem Glas? Das klingt ja echt e..ähh ich meine, wäre wohl auch nicht mein Favorit.
Rohe Kartoffel und auch gekochte Salzkartoffel werden bisher gut angenommen.
Die Musik stammt von unserem Leiermann der kommt hin und wieder bei schönem Wetter durch die Nachbarschaft und leiert bissel. Dachte eigentlich man hört das nich unbedingt raus
Gruß Kalinova