Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 44 Mal
#1 Diskussion zum Haltungsbericht ĂĽber Solenopsis invicta [Solis 2000]
Hier der gewĂĽnschte Diskussionsthread zur Solenopsis invicta.
Wie ich gemerkt habe sind die Meinungen sehr Geteilt. Was meint ihr kann man diese Art vernĂĽnftig halten ohne ein Risiko fĂĽr unsere heimischen insekten einzugehen oder
Wie ist eure Meinung zu dieser sehr interessanten Art
Wie ich gemerkt habe sind die Meinungen sehr Geteilt. Was meint ihr kann man diese Art vernĂĽnftig halten ohne ein Risiko fĂĽr unsere heimischen insekten einzugehen oder
Wie ist eure Meinung zu dieser sehr interessanten Art
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta
Ich habe 20 Jahre Erfahrung "mit Ameisen" und würde mir trotzdem niemals eine importierte, invasive Ameisenart zulegen, da mir bewusst ist, dass ich mit meinem Kauf den gewerblichen Handel mit diesen Arten unterstützen würde, was wiederum die Entwicklung begünstigt, das diese Ameisen früher oder später in die falschen Hände geraten.Solis 2000 hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 18:28Kurz vorab ich weiß auf was ich mich hier einlasse da ich 10jahre Erfahrung mit Ameisen habe auch mit invasiven Arten .
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • Safiriel • Ameisehalter120
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 44 Mal
#3 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Ich musste Leider auch feststellen das es extrem leicht ist an diese Art zu kommen .
Aber ich will damit einfach zeigen was man beachten muss und wie sich diese art in verschiedenen Situationen verhält
Aber ich will damit einfach zeigen was man beachten muss und wie sich diese art in verschiedenen Situationen verhält
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solis 2000 fĂĽr den Beitrag:
- Ameisehalter120
-
Maddio
#4 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Das ist natürlich ein Grund sie zu kaufenSolis 2000 hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 21:45Ich musste Leider auch feststellen das es extrem leicht ist an diese Art zu kommen .
Da du dich ja bestimmt außerordentlich umfassend informiert hast, bevor du dir so eine Pest-Ant anschaffst, weißt du ja sicher, dass Solenopsis invicta die am Besten erforschte Ameisenart auf diesem Planeten ist:Solis 2000 hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 21:45Aber ich will damit einfach zeigen was man beachten muss und wie sich diese art in verschiedenen Situationen verhält
https://www.antwiki.org/wiki/Solenopsis_invictaThe most well studied ant in the world, at least in terms of publications that focus on or include this ant in their studies.
Da bin ich ja mal gespannt, welche weltbewegenden Erkenntnisse du noch hinzugewinnen kannst, so dass der Nutzen der Haltung das Risiko ĂĽberwiegt.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#5 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Ich war mal bei einem zu Besuch, der hielt (nebst unzähligen Vogelspinnen) sieben Latrodectus in seinem Wohnzimmerschrank.
Ich fand das cool!
Feuerameisen find ich auch cool.
Die werden dir ein höllisch heißes Feuer unterm Hintern entfachen, die Biester sind unter Garantie smarter, was das Ausbüxen aus Formicarien und Überleben in zentralbeheizten Räumen angeht, als du es bist. Spätestens mit der ersten Schwarm-Attacke ist die Kacke bei dir zu hause aber mal so was von am kochen...
Oder, nee, halt mal, die siedeln doch gar nicht in Häusern, oder?
Warum regt sich der Maddio denn dann so auf?
Kann doch nix passieren, oder?
Ich fand das cool!
Feuerameisen find ich auch cool.
Die werden dir ein höllisch heißes Feuer unterm Hintern entfachen, die Biester sind unter Garantie smarter, was das Ausbüxen aus Formicarien und Überleben in zentralbeheizten Räumen angeht, als du es bist. Spätestens mit der ersten Schwarm-Attacke ist die Kacke bei dir zu hause aber mal so was von am kochen...
Oder, nee, halt mal, die siedeln doch gar nicht in Häusern, oder?
Warum regt sich der Maddio denn dann so auf?
Kann doch nix passieren, oder?
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Solenopnsis invicta ist nicht immer polygyn . Es gibt mittlerweile alle Varianten von monogyn bis Superkolonie, je nach Herkunftsgebiet. In ihrer allgemeinen Tendenz entwickelt sich die Art zu einem zweignestbildenden Winzling, ähnlich der Pharaoameise - die Arbeiterinnen werden kleiner, die Zahl der Königinnen pro Nest höher.
Und auch wenn du Erfahrungen mit Ameisen hast - 11.000 Eier pro Woche, das wird interessant. Die Kolonie wird sehr schnell sehr sehr viel Platz brauchen.
Und auch wenn du Erfahrungen mit Ameisen hast - 11.000 Eier pro Woche, das wird interessant. Die Kolonie wird sehr schnell sehr sehr viel Platz brauchen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Ameisehalter120
-
Maddio
#7 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Verantwortungsbewusstsein hat fĂĽr mich nicht zwingend etwas mit Aufregung zu tun.
S. invicta darf in den USA nicht mal über die Grenzen von Bundesstaaten hinweg transferiert werden. Da stellt sich für mich die Frage, wie Privatleute in Deutschland überhaupt legal an eine Kolonie kommen können, meine Vermutung, es ist eben nicht auf dem ganzen Beschaffungsweg gesehen legal.. Mexiko wird legal auch nicht ohne Weiteres gehen, wie letztens der Fall mit der großen beschlagnahmten Sendung gezeigt hat.
Also ich unterstütze solches Handeln jedenfalls nicht und finde es kritikwürdig, dass im AF dafür eine Plattform geboten wird. Und da behalte ich mir vor, diese Kritik (in angemessener Form) auch zu äußern.
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
- anthalter_19
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#8 Haltungsbericht Solenopsis invicta
Vorsicht Neuling, die vom Forum haben deine e-Mail-adresse.
Ne, ernsthaft jetzt, hab keine Lust das zu ergoogeln, wie ist das nun, können sich diese Piss-biester auch hierzulande in Wohnhäusern oder im Freiland an einem warmen Fleckchen im Rasen des Vorgartens einnisten und halten, theoretisch ?
Wenn ja:
Du bist des komplett irrsinnig, Solis.
Des Wahnsinns fette Beute!
200% meschugge!
Ne, ernsthaft jetzt, hab keine Lust das zu ergoogeln, wie ist das nun, können sich diese Piss-biester auch hierzulande in Wohnhäusern oder im Freiland an einem warmen Fleckchen im Rasen des Vorgartens einnisten und halten, theoretisch ?
Wenn ja:
Du bist des komplett irrsinnig, Solis.
Des Wahnsinns fette Beute!
200% meschugge!