Beitrag
von NnUuMmBbEeRr » 20. Oktober 2020, 22:22
Moin,
ich möchte hier mal das Thema Aussetzen der Winterruhe ansprechen. Mir ist klar, dass bei einheimischen Arten, die einen endogenen Rhytmus haben, eigentlich stark davon abzuraten ist.
Zum Ursprung meines Interesses zu diesem Thema:
Ich habe im Sommer eine Lasius niger Gyne eingesammelt und gründen lassen. Sie hat aktuell 4 Arbeiterinnen, 2 Puppen und einige Larven & Eier.
Eigentlich wollte ich alles richtig machen, und sie zeitgemäß in die Winterruhe schicken. Da ich aber die Temperatur nicht rechtzeitig abgesenkt habe und sich immer wieder Larven verpuppen, ist dies bisher nicht geschehen. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie überhaupt noch in Winterruhe schicke. Was hab ich schon zu verlieren, im schlimmsten Fall eine Jungkolonie Lasius niger aber die lässt sich ersetzen (klingt gemein aber gibt schlimmeres).
Ich dachte mir, mach ich halt ein "Experiment" draus, und schaue wie sie sich ohne Winterruhe entwickeln.
Ich denke mal irgendwann wird der endogene Rhytmus durchkommen und die Entwicklung gerät ins Stocken. Wann ich damit zu rechnen habe weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich erst relativ spät bemerkbar macht. Dass sie durch die fehlende Winterruhe sterben denke ich nicht, sie kommen halt aus dem Rhytmus und gut wird ihnen das wahrscheinlich nicht tun. Die Frage ist, wie sehr ich das Koloniewachstum bzw. die Entwicklung dadurch beeinträchtige oder ob sie sich evtl. wider Erwarten gut entwickeln.
Wenn jemand Erfahrungen mit ausgesetzter oder stark verkürzter Winterruhe bei einer mitteleuropäischen Art hat, wäre ich über Infos erfreut. Auch Links zu Informationen zB. Erfahrungsberichten zum Thema dürft ihr mir gerne zukommen lassen.
Dieser Thread dient der Diskussion. Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich die Winterruhe tatsächlich ganz aussetze, oder ich sie verspätet einwintere und die Winterruhe dann evtl. entsprechend verkürze.
Ich möchte niemandem zum Aussetzen der Winterruhe raten. Wenn man nur das beste für seine Kolonie will, hält man sich an den Natürlichen Rhytmus, an den sie seit Millionen von Jahren gewohnt sind.
Mich interessiert nur, ob sie sich auch ein Jahr oder gar dauerhaft ohne absenken der Temperatur im Winter halbwegs gut entwickeln.
Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion.
LG Number