Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von ZiTroNe » 11. Mai 2009, 13:19

Hey Fabienne,
wie immer tolle Videos :)

Würdest du mal ein Video vom Camponotus ligniperda Nest machen?
Würd mich echt interessieren was da drin so los ist.

mfg ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Eaglesword » 11. Mai 2009, 18:15

Die Rockversion von "I did it my way" macht Spaß!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Imago » 15. Mai 2009, 20:06

Hallo Fabienne!

Ich wollte mal fragen ob ich mir ein Video wünschen darf:rolleyes:

Ich würde gern mal sehen wie sich die Camponoten so in Deinem Becken ausbreiten, sprich eine Gesamtansicht des Beckens mit den furagierenden Damen.

Außerdem hätte ich gern mal gewusst wie große Deine Camponotus ligniperda Kolonie jetzt ist.

LG Imago



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Fabienne » 15. Mai 2009, 22:14

Die ist ca 500 Frau groß. Allerdings sind gerade Umbauarbeiten bei dem Becken, weil ich den Ytong-auswechsel ich will kleinere Kammern dafür aber mehrere Kammern haben daher hab ich dort gerade ein wenig Chaos weswegen Videos von den Camponotus etwas auf sich warten müssen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Imago » 15. Mai 2009, 22:26

Nagut dann werde ich mich noch ein wenig in Gedult üben, kennt man ja nun von der Haltung her.

Ich werde mich dann bei Zeiten noch einmal via PN bei Dir melden und Druck machen:fluchen:

Ok:o?

500 Arbeiterinnen klingt schon nett.

Hat sich bei der Kolonie etwas im Verhalten im Laufe der Zeit geändert?

LG Imago



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Fabienne » 16. Mai 2009, 12:50

Vor allem die Außenaktivität. Es gibt kaum einen Zeitpunkt ohne Gewusel in der Arena.

Ich habe auch das Gefühl die Königin lässt sich nicht mehr so arg stressen. Die blieb sogar ruhig als ich den Ytong aus dem Terrarium gehoben habe hat sich dabei sogar füttern lassen während die Majore nur noch mit den Hinterleiben herumgetrommelt haben und meine Finger attackiert haben.

Muss aber leider auch erwähnen die Todesrate ist momentan höher als am Anfang. Das mag an Alterschwäche in Verbindung mit dem Pilzbefall den ich stark hatte liegen. Allerdings sehe ich auch einen Pilzrückgang. Durch Trockenstellung des Nestes scheine ich das erreicht zu haben. Ich hoffe, dass ich durch die Auswechslung des Nestes noch weniger Pilzbefall erreiche.

Ich muss aber positiv auch erwähnen, dass die Königin durch Eierablage dem etwas erhöhteren Sterben extrem entgegenwirkt. Die Kolonie wächst trotzdem weiter.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Imago » 16. Mai 2009, 13:05

Danke für die Informationen:)

Die erhöte Sterberate könnte auch noch mit der vergangenen Winterruhe zu tun haben. Man liest doch häufiger das eine Welle der Sterbens, ein bis zwei Monate nach der Winterruhe aufkommt. Ich denke das die Winterruhe an manchen Tieren nicht spurlos vorbeigeht und sehr an ihnen zehrt. Sobald Brutvorhanden ist und die Kolonie voll gefordert wird, sind diese Tiere schnell ausgebrannt.

Der Pilz wird wohl evtl. auch noch seinTeil dazu beitragen.

Aber Hauptsache die Kolonie wächst und Brut ist vorhanden!

Schade, das Du Dich nicht dazu entschieden hast einen Haltungsbericht über diese Kolonie zu schreiben, aktuall gibt es doch einige Camponotus ligniperda Halter hier im Forum, die Kolonien unter 50 Individuen pflegen. Ein Haltungsbericht über eine Kolonie solcher Quantität, wie sie Deine Auffweißt wäre eine wichtige und Hilfreiche Informationsquelle.

Schließlich wäre es ein interessanter Aspekt zu sehen, wo die Reise in naher Zukunft hingeht.

Der Haltungsbericht würde hier im Forum auf reges Interesse stoßen!

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiter viel Erfolg mit all Deinen Kolonien und danke für die Auskunft.

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Diskussion zur Fabiennes Videoecke

Beitrag von Fabienne » 16. Mai 2009, 21:00

Vielleicht werde ich auch noch Haltungsberichte anfertigen. Da will ich aber erst einmal genau überlegen ob/wie ich das machen werde. Ein Haltungsbericht nimmt viel Zeit in Anspruch die ich durch meine Basteleien nicht ganz habe. Nur ein ständig aktualisierter Haltungsbericht hat aber eine Qualitä und nur im Aktuellen Status ist er auch hilfreich für andere Halter.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“